Was für Lektüren kaufen!

  • Hallo!

    Hab bald meine Erstes mal programmieren auf der TU. Desswegen wollte ich mir heute ein Java Lehrbuch zulegen (hab übrigens keine Vorkenntnisse im prog.). Also ich jedoch ins LMZ ging um mir, den in der Vorlesung empfohlenen "Horton: Beginning Java 2" zu kaufen, bekam ein student neben mir einen Anfall und beschwor mich dieses Buch auf keinen Fall zu kaufen!

    Jetzt meine Frage: Was soll ich dann kaufen? Am besten wärs natürlich auf deutsch und billig.... kann auch gern gebraucht sein!

    Grüße, Lukas

  • Thinking in Java soll recht gut sein hab ich gehört... Ich pers. habs mit der JDK-Referenz gelernt, aber ich hab schon einiges an Vorkenntnissen gehabt.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • In "Jetzt lerne ich Java" wird der Sprachumfang von EPROG am besten vermittelt.

    "Sprachen Sie Java?" ist für Anfänger vielleicht nicht ganz so leicht zu lesen, geht aber dafür auch auf Aspekte wie Programmierstil ein. Ist also in diesem Sinne ein etwas anspruchsvolleres Buch.

    Und noch ein guter Tipp:
    Lass Dir NIEMALS einreden, ein Buch für Programmiereinsteiger könnte "zu" einfach sein.

    "in 1000 years, we will be living machines, or dead gods"

  • Also ich habe den Ivor Horton benutzt um Java zu lernen, und ich finde das ging ganz gut. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten um mit Java anzufangen, viele davon sind im Web erhältlich (Thinking in Java oder Goto Java2). Ivor Horton ist meiner Meinung nach nur überproportioniert für die Übung, da eigentlich nur die ersten 5 Kapitel für dich relevant sein sollten. Darin gehts wirklich um die Basics, die eigentlich jeder wissen sollte. Einziges Manko: auf English. Aber das ist wahrscheinlich ein anderer Thread :)

    mfg Thomas

    "Gibt es ein Programm, das mir verbietet ab 0.5 Promille root-Rechte auf meinem Rechner zu bekommen?"

  • Naja also ich finde den Horton super gut für den Anfang!Und nur die ersten 5 Kapitel sind ja eigentlich fad.....kann man nix tolles machen wie zB GUI :)
    Sonst ist vielleicht Java ist eine Insel oder so ähnlich ganz hilfreich (gibts auch online bei galileo computing)

    mfg

  • Zitat von beefy

    Bin persönlich recht zufrieden mit dem "Handbuch der Java-Programmierung" (früher "Go To Java 2"). Gibts übrigens auch zum kostenlosen Download unter http://www.javabuch.de/ - sehr zu empfehlen zum schnellen Nachschlagen bzw. als Ebook am Laptop.

    stimmt - war mit dem Buch auch sehr zufrieden - kann ich nur empfehlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!