Athlon vs Pentium

  • Jaja, kommt wahrscheinlich wieder ein streithema raus, aber i möcht mir einen neuen pc zamstöpslen und hab mi leider grad net so mit den aktuellen entwicklungen auseinandergesetzt (eigentlich schlimm für an informatiker;)). Drum wollt i mal fragen, was grad so zum empfehlen is, oder ob vielleicht in nächster zeit was neues ausakummt und de preise dämpft.....

  • Also, kommt drauf an was du machst. Machst du viel mit Datenbanken, Daten verschieben,..... dann kauf dir einen P4
    Zum zocken eignet sich ein Athlon, weil die ganzen Programmierer auf Athlon arbeiten. Ich habe einen Athlon, und bin so überzeugt, dass ich nie wieder einen Pentium kaufen würde. Weil beim Pentium zahlt man halt volle wäsch auf den Namen, und dazu bin ich nicht bereit. Da kaufe ich mir lieber einen Athlon, der dann vielleicht schneller ist als der Pentium.

  • hab auch einen athlon aber würde momentan einen penitum 4 kaufen WEIL er eine modernere fertigung besitzt.... verbraucht weniger strom = LEISER... und des is viel wert... weil wenn ma einen athlon kauft und extrem viel geld für eine kühlung ausgeben muss hats auch keinen sinn... rambus is aber pflicht

    laborg

  • was ich so aufgeschnappt hab, kombiniert mit dem wissen über prozessoren und schaltkreise aus gdi und techn. inf:
    der p4 hat eine längere instruction pipeline als der athlon (oder andere intel prozessoren). dh im endeffekt weniger berechnungen pro einzelnem takt. angeblich war für die ersten p4s nur so die hohe taktrate überhaupt möglich, bei den neuen mit northwood kern die mit 0.13 micron wafern hergestellt sind stimmt das wahrscheinlich nimma, aber das prozessordesign wurde nicht geändert.
    athlon xp hat außerdem eine gleitkomma einheit mehr, was ihn irgendwie für spiele prädestiniert. ich würd mir aber nur mainboard mit nForce oder KT333 chipsatz kaufen. bei ersterem 2 ddr ram module kaufen und twinbank oder wie das heißt aktivieren. bei zweitem unbedingt pc2700 ddr ram, oder gleich auf KT333A warten.
    p4:

    Zitat

    rambus is aber pflicht

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  • mein tipp:
    wennst viel geld hast: p4
    wenn dir preis/leistung wichtig is: athlon

    zum p4:
    wenn der überhitzt brennt er nicht durch sondern regelt den takt runter, dh wird nur langsamer... ausserdem arbeitet der p4 nicht so am leistungslimit wie der athlon, dh. übertakten is eher problemlos... (vorausgesetzt mainboard & kühlung machen mit)

    empfehlenswerte chipsätze für p4: i850 (rambus) oder i845 (ddr256 ram, immer noch um einiges billiger als rdram und nicht um soo viel langsamer)
    von allen andern mainboardchipsätzen würd ich eher abraten (instabil oder sonstige probleme)

    zum athlon:
    arbeitet ziemlich am limit, muss daher auch wirklich gut gekühlt werden (dh. entweder wasserkühlung oder lauter lüfter). und wehe die kühlung fällt aus... der brennt sofort durch (wenn der kühler runterfällt is der innerhalb von 2 sek. tot)
    andererseits bietet der athlon noch immer mit abstand die meiste geschwindigkeit für am wenigsten geld... dh. wenn deine ressourcen begrenzt sind -> nimm den athlon :)

    chipsätze für athlon hab ich momentan leider nicht so den überblick... kann dir aber die lektüre der folgenden webseiten empfehlen:

    http://www.tomshardware.de
    http://www.tecchannel.de

  • Ich glaub kaum dass ein AMD XP viel heisser wird als ein P4.
    Der Northwood frisst fast genauso viel Strom wie ein Palomino. (etwa 60-70W) http://www.hartware.de/review.html?id=218&page=2
    Daher sollte die Wärmeabgabe (Verlustleistung) bei beiden CPUs etwa fast gleich sein.
    Die Temp ist also nicht alleine von der µ Technik abhängig.
    Sondern sie ist z.B. auch abhängig von der Anzahl der Transistoren und wie günstig die feinen Leiterbahnen belegt sind.
    Aus der Tabelle (siehe Link) kann man deutlich sehen dass der Northwood mehr Transistoren hat als der XP.
    Mit einem guten, leisen AMD-Kühler (z.B. Alpha) am besten aus CU, Al, sollte schon Temperaturen weit unter 50°C (bei Vollast) möglich sein.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • wennst einen Athlon kaufst: nimm ein DDR-Board, und da wenn geht ein kt333, denn die laufen auch mit "alten" PC2100s gut, mit den PC2700 gibts momentan angeblich fast nur scherereien.
    oder: wart wie ich auf einen neuen AMD, der endlich in .13µ hergestellt wird, schneller und v.a. kühler ist. und auf einen 333er chipsatz, der mehr als nur 3-4(!)% schneller ist als z.b. der KT266A.

    Pentiums sind halt schon ziemlich teuer...

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Eine kurze, aber interessante Meldung mit dem Titel "Pentium 4 vs. Athlon XP - Architektur-Vergleich" auf http://www.planet3dnow.de :

    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspu…1&id=1019686885

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!