Apple iTunes endlich auch für Windows

  • mhm....wo genau steht denn eigentlich, dass iTunes auch auf windows läuft - hab das nirgends gefunden.....

    edit: ....so, jetzt hab ich es gefunden - sind wahrscheinlich noch die auswirkungen vom fet-festl ;)

  • Der iPod Support soll ganz gut sein, aber davon habe ich nichts.

    Format Support: AAC Dateien, die mit Nero encoded wurden, hören sich &&$/"! an, aber das soll angeblich gefixed werden. Vorbis Support gibts nur über ein Quicktime-Plugin, aber die Library kann die Tags nicht richtig lesen. Von anderen Formaten ganz zu schweigen.

    Die Geschwindigkeit ist nicht gerade berauschend und es braucht jede Menge Speicher. Und wozu muss es irgendwelche Services rennen lassen, die beim Windows Start automatisch geladen werden?

  • Zitat von Arthur Dent

    Die Geschwindigkeit ist nicht gerade berauschend und es braucht jede Menge Speicher.

    Die haben's halt noch nicht wirklich gut auf'n PC optimiert. :)
    (Ist auf meinem 1300Mhz PC weit langsamer als am 700Mhz Mac);

    Außerdem ist die Visualisation anders als beim Windows-Mediaplayer in OpenGL gehalten. Führt dazu dass ich zwar nur 60% CPU Auslastung hab aber die Visualisierung trotzdem vollgas ruckelt (dank meiner highspeed Geforce2MX ;) ).

    Trotzdem dieser "Nachteile" - schon jetzt kriegt du mit diesem Programm den Player mit dem besten User Interface und die Funktion mit dem abspielen von MP3s übers Netzwerk ist auch echt genial :D .
    Und wennst einen halbwegs neuen Computer hast, ist das mit der Performance auch kein Problem (20MB für einen Task ist ja heute nicht mehr ungewöhnlich ;) )

    Code
    Und wozu muss es irgendwelche Services rennen lassen, die beim Windows Start automatisch geladen werden?[/



    Also ich hab nur drei Sachen gefunden: Den Quicktime Autoupdater kannst problemlos abstellen und die iPodService.exe kannst auch abstellen, wennst keinen iPod besitzt ;) . Den iTunesHelper hab ich auch abgestellt (k.a. wozu der gut sein soll).

    Lustigerweise funktioniert trotzdem alles problemlos. Wieso das also in der Standardeinstellung alles beim Windows-Start mitgeladen wird ist mir auch ein Rätsel ...

  • also....gar nicht schlecht, nur wie eh schon erwähnt ziemlich speicherhungrig das Ding - das Updaten mit dem iPod funktioniert auch problemlos (hat aber ne Weile gedauert, bis ich rechts unten in der Taskleiste den Button für die iPod-Einstellungen gefunden habe)
    Die visuellen Effekte sind zwar recht nett anzusehen (beim Drag & Drop von mehreren Files), find es aber ziemlich blöd es nicht abstellen zu können.
    Ansonsten ist die Suchfunktion recht flott - lieber ist mir aber immer noch MediaMonkey (ehemals SongsDB....)

    Aber alles in allem ist iTunes zum Updaten des iPods ganz brauchbar - besser als die MusicMatch Jukebox auf jeden Fall

    mas

  • Aber eines muss noch erwähnt werden:

    das Setup von iTunes "pfuscht" ungefragt im Installationsordner von iPod herum - hinterher funktioniert dann nicht mehr der iPod-Manager. Erst nach der Deinstallation von iTunes und neuem Einspielen hats wieder funktioniert (habs mehrmals ausprobiert)
    Ja, und auch so ist iTunes anscheinend sehr dominant - obwohl ich extra eingestellt habe, dass mp3-Files nicht mit iTunes abgespielt werden sollen, assoziiert das Programm immer alle Audio-Files (und auch die Icons werden immer geändert)

  • ......mhm......die iTunes Installationsroutine deaktiviert bei mir immer den IMAPI-Dienst --> kein CD-Brennen möglich........strange?!
    hat da Apple bei der Windows-Version etwas herumgepfuscht, oder liegts vielleicht gar an meinem System?!.....kann ich aber irgendwie nicht so recht glauben - ist noch ein fast jungfräuliches System.....

  • Zitat von mas

    Aber eines muss noch erwähnt werden:

    das Setup von iTunes "pfuscht" ungefragt im Installationsordner von iPod herum - hinterher funktioniert dann nicht mehr der iPod-Manager. Erst nach der Deinstallation von iTunes und neuem Einspielen hats wieder funktioniert (habs mehrmals ausprobiert)
    Ja, und auch so ist iTunes anscheinend sehr dominant - obwohl ich extra eingestellt habe, dass mp3-Files nicht mit iTunes abgespielt werden sollen, assoziiert das Programm immer alle Audio-Files (und auch die Icons werden immer geändert)


    Ich hatte genau das umgekehrte Problem; Ich wollte die Files mit iTunes assoziieren, aber die MM Jukebox hat sich die Assoziation immer wieder nach jedem Systemstart geschnappt.
    Inzwischen hab ich's aber schon gelöst ;) .

  • Zitat von mas

    ......mhm......die iTunes Installationsroutine deaktiviert bei mir immer den IMAPI-Dienst --> kein CD-Brennen möglich........strange?!
    hat da Apple bei der Windows-Version etwas herumgepfuscht, oder liegts vielleicht gar an meinem System?!.....kann ich aber irgendwie nicht so recht glauben - ist noch ein fast jungfräuliches System.....


    Meines Wissen nach ist der standardmässig auch ohne iTunes nie gestartet.

    Zumindest bei mir startet der Dienst erst dann (automatisch), wenn ich ein Brennprogramm (wie z.B. Nero) starte.

    Du solltest daher keine Schwierigkeiten mit dem brennen haben. :)

  • stimmt schon....nur bei mir war der Dienst nicht auf automatisch (bzw. manuell) gestellt, sondern auf deaktiviert - deshalb ging auch auf einmal Nero nicht mehr

    aber jetzt funktioniert es wenigstens ;)

  • also ich hab das Ding wieder deinstalliert... mir wars viel zu Rechenintensiv....
    zumindest hatte ich sowas um die 40-50% und das nur um mp3's abzuspielen und das bei einem Duron 1300Mhz...
    Kann ja sein, das ich was falsch gemacht habe, aber ich glaube eher, das es daran liegt, das das Programm nunmal ursprüglich von MacOsX stammt und auch darauf optimiert ist????

    habs inzwischen mit Winamp 5 probiert und der funzt bestens, obwohl es nur eine alpha ist ;)

    Nie ist das Wort, auf das Gott horcht, wenn er mal lachen will.

  • ja ziemlich sicher... weil Itunes zu und die CPU-asulastung war wieder normal....

    muss dazu aber ergänzen, das ich die Sound-enhancement funktion aktiviert hatte... vieleicht lags ja daran.... hatte das ding wirklich nur kurz am rechner und habs daher auch nicht ausgiebig getestet.... mir ist der Winamp einfach symphatischer...[Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/smile.gif]

    ...das einzige, was mir noch einfällt ist, das die Anzahl meiner mp3s ein bisschen die library beschäftigt hatte....

    Nie ist das Wort, auf das Gott horcht, wenn er mal lachen will.

  • Habe iTunes jetzt mal probiert und finde es eigentlich praktisch und schön, nur wo ist besagter Burn Knopf welcher schon in der Purgathofer VO UID vorkam?

    Lässt sich iTunes eigentlich auch zum Abspielen von Videos hernehmen? Glaube aber dem ist nicht so.

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!