Probleme mit Kingston RAM

  • Hi,

    also ich hatte mir vor einiger Zeit einen Athlon 2600 T-Bred (FSB333) zugelegt.
    Doch zu meiner Überraschung lief das Ding bloß als 2000er . Schnell hatte ich raus das es am Speicher lag :Infinion 512 MB cl 2 PC2100.
    Da kaufte ich mir schließlich für teures Geld ein Kingston-Riegel auch 512 MB cl2 aber PC2700. Die CPU läuft nun mit 2,083 GHz, doch dauernd hängt sich mein System auf, es friert einfach ein und erst ein Reste beendet das tiefe Koma ;-).

    Außerdem mußte ich im Bios erst den TURBO mode ausschalten bevor der PC gebootet hat.

    Ist nun Kingston (gibt immer hin lebenslange Garantie !) qualitativ schlechter als Infinion und einfach nur teurer Schrott ,-) oder mache ich was falsch

    und zweitens kann ich den Infinion problemlos übertakten mit oder ohne Kühlung ?


    Mein System:

    Asus A7V333-X
    AMD Athlon 2600
    512Mb
    ATI Radeon 8500
    2 X IBM 40 GB 7200 Umin-1

    Danke im Vorraus für eure Tipps

  • Zitat von InKreMental


    Ist nun Kingston (gibt immer hin lebenslange Garantie !) qualitativ schlechter als Infinion und einfach nur teurer Schrott ,-) oder mache ich was falsch

    Hi!

    zuerst würd ich mal schaun obs wirklich am RAM liegt.
    Da gibts ein feines Tool von Microsoft: http://www.pctip.ch/topthema/tt/24833.asp?
    Geh nach der Anleitung vor und überprüfe mal so den RAM.

    *) Hast du sonst noch was übertaktet oder was anderes im BIOS geändert?
    *) Schreib mal was da unter den CPU-Einstellungen so steht?
    *) Welche BIOS Version hast du? Unter http://www.asus.it/support/cpusupport/cpusupport.aspx steht, dass du für den XP 2600 Model 10 das BIOS v. 1004 brauchst; für den XP 2600 Model 8 brauchst du das BIOS v. 1002.
    *) Welche Revision von deinem Mainboard hast du? Unter http://www.asus.it/support/cpusupport/cpusupport.aspx steht, dass du Version 2.01 brauchst um deinen XP 2600 laufen zu lassen.

    Fragen über Fragen [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/smile.gif]

    lG, leadpen

    greets,

    leadpen

  • Danke für deine Tipps, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Mein Mainboard A7V333 hat die Revisionsnummer 1.04, auf der Asus Seit wird aber für den Athlon XP 2600+ T-Bred (FSB333) rev. 2.0 verlangt.

    Hab ich wohl pech gehabt. Soll ich mir jetzt einen neuen Prozessori oder ein neues Board kaufen. Kannst du mir ein gutes Board emphehlen ?

  • Zitat von InKreMental

    Danke für deine Tipps, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Mein Mainboard A7V333 hat die Revisionsnummer 1.04, auf der Asus Seit wird aber für den Athlon XP 2600+ T-Bred (FSB333) rev. 2.0 verlangt.

    Hab ich wohl pech gehabt. Soll ich mir jetzt einen neuen Prozessori oder ein neues Board kaufen. Kannst du mir ein gutes Board emphehlen ?

    Hmm, du kannst noch versuchen die Spannungen (CPU, VDimm, AGP) jeweils um 0.1V erhöhen vielleicht stabilisiert sich das System.

    Wenn nicht, dann bleibt nix anderes übrig als ein neues board.
    Als neues Mobo würd ich das Nachfolgermodell A7V600 empfehlen, schafft garantiert bis 200Mhz (DDR400) fsb.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • würde als board eher ein nforce2 (a7n8x) nehmen, und deine beiden ram riegel met PC2700 (schafft dein infineon ziemlich sicher ohne probleme) im dual channel betrieb "fahren"

    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • Hey Dual Channel hört sich gut an :thumb: das Board muß ich mir mal anschauen. Jetzt probier ich erst mal den Tip vorher Spannung erhöhen um 100 mV.


    Danke für die Ratschläge ;)

  • Dualchannel bringt gar nix, bis man keine 2x RAM Module mit derselben Bauart hat...

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von sCHmIkOla

    würde als board eher ein nforce2 (a7n8x) nehmen
    grüße

    Achtung! Unter linux teilweise noch ziemlich problematisch (proprietäre Netzwerktreiber, AGP-Bridge funzt nur mit Patch) und OpenBSD spinnt total.
    Ich rede aus Erfahrung, habe so ein Teil ungenutz herumliegen und benutze jetzt ein MSI KT4-VL

    lG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!