netzwerk einrichten?

  • na gut.. also jetz haut das mal mit dem netzwerk hin glaub ich.. zumindest kann ich von jedem auf die gemeinsamen dokumente zugreifen und alle sind in der gleichen arbeitsgruppe...a
    lso ich glaub das netzwerk steht mal... danke leadpen!! ich glaub es war das mit den beutzerkonten..

    .. nur glaub ich hab ich noch ein grundsätzliches problem.... vom client.. wie kann ich versuchen ins internet zu gelangen? einfach den webbrowser anklicken funktioniert ja nicht... weil dann kommt immer dieses login fenster und egal was man da eingibt.. er connected nicht...
    also ich glaub das netzwerk steht mal... danke leadpen!! ich glaub es war das mit den beutzerkonten..

  • Zitat

    Bist du dir sicher, dass du auf der richtigen Netzwerkkarte arbeitest?
    Wähle die Netzwerkkarte aus, welche den Server mit dem Switch verbindet. Die wird wohl "LAN-Verbindung" heissen. Dann rechter Mausklick drauf -> Eigenschaften -> "Internetprotokoll (TCP/IP)" markieren -> "Eigenschaften".
    Dort solltest du IP, Gateway und Subnet-Mask definieren können.

    ne unter der LAN_Verbindung kann ich so gut wie gar nichts machen... also TCP/IP z.B. kann ich nur bei der ADSL Verbindung ändern.... hmmm.. weitersuchen.... aber danke mal für deine hilfe.... du weißt nicht zufällig auch noch was man gegen ein rechtsseitig zugefallenes Ohr unternehmen kann? :D

  • Langsam Leute, redet doch nicht so auf den armen Menschen ein und passt auf die Details auf: AlcatelSpeedTouch330 USB ADSL

    Nicht das er sich einen kleinen feinen Router kauft und dann geht's nicht zam ;)

    Meiner Meinung nach wäre es am vernünftigsten, VNC auf dem WinXP Server zu installieren und jemand der die geballte Kompetenz dieses Forums vertritt, richtet es direkt ein, ohne breit zu erklären. Es wär zwar sicher von Vorteil, wenn er auf lange Sicht dass selbst richten kann, aber das scheint mir bei einem PC-technisch Unwissenden (wie er sich selbst beschreibt) doch recht langwierig.

    Leider kann hier nur direkt der Server kontrolliert/konfiguriert werden, aber ich denke auch dessen Einstellungen sollten überprüft werden.

    Also Andreas: Es gibt die Möglichkeit deinen PC "remote", d.h. von einem anderen PC aus zu bedienen. Wenn du diese Möglichkeit in Betracht ziehen willst, brauchst du ein VNC Programm: Ich empfehle RealVNC, du kannst es hier laden: http://www.realvnc.com/dist/vnc-3.3.7-x86_win32.exe Du brauchst auch keine Sorge haben, das dann jeder deinen PC kontrollieren kann, der Einstieg geschieht wahlweise mit Passwort oder händisch durch dich. Für weitere, schnellere Kommunikation solltest du auch eine Instant Messenger Nummer bekanntgeben, z.B. ICQ o.ä.

    bye, David

  • subnetz- Maske gefunden!!!! ma bin ich blöd!
    und wenn ich das jetz umändere wo muss ich dann vom client aus versuchen ins internet zu gelangen?normal über den webbrowser?

  • Zitat von irgendwer

    na gut.. also jetz haut das mal mit dem netzwerk hin glaub ich.. zumindest kann ich von jedem auf die gemeinsamen dokumente zugreifen und alle sind in der gleichen arbeitsgruppe...a
    lso ich glaub das netzwerk steht mal... danke leadpen!! ich glaub es war das mit den beutzerkonten..

    .. nur glaub ich hab ich noch ein grundsätzliches problem.... vom client.. wie kann ich versuchen ins internet zu gelangen? einfach den webbrowser anklicken funktioniert ja nicht... weil dann kommt immer dieses login fenster und egal was man da eingibt.. er connected nicht...
    also ich glaub das netzwerk steht mal... danke leadpen!! ich glaub es war das mit den beutzerkonten..


    Um von den Clients ins Internet zu kommen:
    Öffne den Internet Explorer. Unter "Extras" -> "Internetoptionen" -> "Verbindungen" findest du den Rahmen "DFÜ und VPN Einstellungen". Aktiviere das Kästchen "Keine Verbindung wählen". Falls alles Grau hinterlegt ist, ist das auch in Ordnung.
    Im Rahmen "LAN-Einstellungen" klicke auf "Einstellungen". Aktiviere das Kästchen "Automatische Suche der Einstellungen", und deaktiviere sonst alle anderen Kästchen. OK OK, eventuell Internet Explorer schließen und wieder öffnen und schauen obs jetzt geht. Gib irgendeine Adresse ein.
    Auf den Clients sollte kein Login Fenster zu sehen sein, das geht alles über den Server. Wenn du am Server sitzt, und ein CLient versucht sich einzuwählen siehst du eine Meldung wo sich der Server beim Provider einwählt.

    greets,

    leadpen

  • at Dave:

    Mit dem USB Modem hast recht.:)

    Desweiteren bin ich sehrwohl der Meinung dass sich Andy mit der Materie ein bisschen auseinandersetzen sollte und es selbst machen sollte. Schließlich betreibt er dann das Netzwerk und hätte sonst null Ahnung bei kleinen Problemen.

    Also Andy, dass mit dem Router und deinem Modem kannst leider nicht machen ;)

    greets,

    leadpen

  • @ dave danke ein bisschen verständnis und mitleid tut sehr gut ;) wie würd das dann funktionieren?... dann konfiguriert mir wer mein netzwerk online.. oder hab ich das richtig verstanden?

    @ leadpen glaub auch,dass ich mich selber ein bisserl auskennen sollte..
    so hab alle anweisungen wieder mal befolgt :) und es funktioniert immer noch nicht... aber jetz hab ich das auch wieder mit den autoIP's gmacht... werds jetz noch einmal manuell probieren... hmm... also und wenn ich das richtig verstanden hab... dann müsste es wenn es passt und der server mitm internet verbunden ist, der client einfach nur über den browser ins internet gelangen?
    wenigstens ist das login-fenster weg!

    und danke wegen der router-geschichte :D war schon knapp drauf und dran ins geschäft zu rennen!

    lg Andy

  • Zitat von irgendwer

    ... dann müsste es wenn es passt und der server mitm internet verbunden ist, der client einfach nur über den browser ins internet gelangen?
    wenigstens ist das login-fenster weg!
    !


    Auch wenn der Server NICHT mit dem Internet verbunden ist, und der Client will aber ins Internet, sollte die Verbindung automatisch hergestellt werden.

    Wenn du irgendeine Homepage bei den Clients eingegeben hast und der Server noch nicht im Internet ist, wird der Browser voreilig sagen, dass er keine Verbindung zusammenkriegt. Deshalb ein paar Sekunden warten, bis der Server sich eingewählt hat und dann einfach im Browser auf aktualisieren klicken.

    greets,

    leadpen

  • Zitat von Dave2003

    Langsam Leute, redet doch nicht so auf den armen Menschen ein und passt auf die Details auf: AlcatelSpeedTouch330 USB ADSL


    Aja..das mit dem USB hab ich ja vollkommen überlesen sorry!

    Dann war der Switch wohl eh die richtige Wahl...

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • so... also danke für eure hilfe einstweilen.. es funktioniert immer noch nicht... vor allem weil immer wenn ich z.B. die IPs eingebe und zum neustart aufgefordert werde und neu starte... sind dann andere einstellungen die ich vorher gemacht habe wieder zurück gesetzt....anstrengend!!
    so ich glaub ich werd mal drüber schlafen und das ganze ganz von vorne schritt für schritt noch einmal versuchen....
    aber danke noch einmal!!
    gute nacht


    lg Andreas

  • Falls du noch immer nicht ins Internet kommst:

    Vielleicht gibts da ein Problem mit den DNS-Servern.
    Versuche mal beim Server und bei allen Clients die DNS-Server deines Providers einzugeben, gehe dazu wie folgt vor:

    *) Zuerst müssen wir mal die DNS-Server von deinem Provider herausfinden. Setze dich dazu an den Server, wähle dich ins Internet ein und wechsle in die MS-DOS Eingabeaufforderung (Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung). Tippe folgendes ein: ipconfig /all . Dann erfolgt eine Auflistung aller Parameter. Notiere dir die Einträge DNS1 und DNS2. Falls diese nicht aufgelistet werden, hast du vielleicht vom Provider einen Zettel bekommen, wo all diese Sachen draufstehen.

    *) Am Server gehe in die Netzwerkeigenschaften, und mache einen Rechtsklick auf die Netzwerkkarte, die zum Switch führt. Wähle Eigenschaften, markiere "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicke auf "Eigenschaften". Nun kannst du im erscheinenden Fenster DNS1 und DNS2 eingeben. Bestätige alles mit OK. Ein Neustart kann nicht schaden.

    *) An den Clients musst du genau das selbe machen. Also "Netzwerkumgebung"-> "Eigenschaften" -> "TCP/IP" -> "Eigenschaften" -> DNS1 und DNS2 eintragen, alles mit OK bestätigen und Neustart.

    Spätestens jetzt sollte alles funktionieren.

    lG, leadpen

    greets,

    leadpen

  • Zitat von irgendwer

    hmm.. mit ipconfig /all schreibt er immer er findet es nicht? in welches verzeichnis mus ich denn wechseln?


    C:\windows\system32 oder
    C:\windows\system

    Wichtig ist, dass du schon im Internet eingewählt bist wenn du ipconfig /all eintippst. Sonst steht da original gar nichts, da die automatisch vom Provider vergeben werden.

    lG

    greets,

    leadpen

  • danke hab das mittlerweile gefunden :) .. und werd das dann mal probieren

    was ist das eigetnlich? kannst du mir sagen was dass alles bedeutet IP.. und DNS.. usw.. dann versteh ich das vielleicht besser.
    dickes fettes danke!

    lg andreas

  • hmm ich glaub ich hab da was falsch.. ich poste mal was ich da so stehen hab, ich kenn mich ja nicht aus, abe rich hab zwei dinge: mal eine ethernetadapter Netzbrücke,
    und dann noch einen PPP-Adapter Alcatel Speedtouch Connection
    und da stehen andere daten drin..hmm

    wie ich das sehe.. is diese ethernetadapter netzwerkbrücke überflüssig oder?.. müsste da nicht nur ein adapter-irgendwas stehen?


    also ganz genau hab ich das drinstehn:

  • Nimm diese: DNS1: 128.130.2.3
    DNS2: 128.130.3.131

    Beschreibung DNS-Server: wenn wir im Internet herumsurfen geben wir zum Beispiel http://www.orf.at ein, um zu der ORF-Seite zu gelangen. In Wirklichkeit ist das aber auch eine IP-Adresse; der DNS-Server setzt das http://www.orf.at in eine IP um. Das ganze ist eigentlich nur dazu da, dass sich Menschen im Netz leichter zurecht finden und nicht ständig Zahlen eintippen müssen. (is mal eine Kurzerklärung ;) )

    Beschreibung IP: Eine IP Adresse identifiziert dich eindeutig im Netzwerk. Du schickst Pakete mit deiner IP als Absender und bekommst dann auf diese IP Antworten.

    lG

    greets,

    leadpen

  • aaah verstehe... davon hat ja normalmensch keine ahnung...;) danke

    so hab das jetz geändert... aber nur beim server.. muss ich das beim client auch machen?
    lg andy

    EDIT: passt schon... hast ja eh oben schon gschrieben danke!

  • scheiße... nächstes problem... jetz hab ich das geändert... und wollte neustarten...beim 98er hat er mich dazuaufgefordert... aber jetz fährt er nicht mehr runter... bleibt einfach immer mittendrin stecken

  • Zitat von irgendwer

    scheiße... nächstes problem... jetz hab ich das geändert... und wollte neustarten...beim 98er hat er mich dazuaufgefordert... aber jetz fährt er nicht mehr runter... bleibt einfach immer mittendrin stecken



    ---> RESET :)
    aber manchmal muss man ein wenig länger warten...
    Das ist eine Krankheit vom 98er...

    greets,

    leadpen

  • Zitat


    ---> RESET
    aber manchmal muss man ein wenig länger warten...
    Das ist eine Krankheit vom 98er... :D

    achso und ich hab mich schon gwundert......
    .. so jetz sind alle änderungen auf jedem PC gespeichert... aber jetz is das netz werk wieder im arsch anscheinend... am server wird in der arbeitsgruppe nur mehr der server angezeigt am client wird in der netzwerkumgebung nur mehr der client angezeit..
    damn.. was soll ich denn nur machen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!