netzwerk einrichten?

  • hallo!
    ein freund hat mir dieses Forum da empfohlen- hat gmeint ihr wärt richtig kleine genies :D -
    also ich hab folgendes problem.. wir sind 3 in unserer WG und wollten jetzt jederm it seinem computer ins internet... so wir haben einen 'hauptcomputer', der hat internetanbindung über TU ADSL.
    so, dann haben wir in jedes gerät ne netzwerkkarte eingebaut und einen router gekauft (er nennt sich: 5fachNetzwerkumschalter.... Ethernet ... sorry kenn mich da nicht so aus) und alle 3 pcs über netzwerkkabel an diesen Router angeschlossen.
    So dann haben wir am HauptPC (windows xp) netzwerk einrichten und zwar über die Internetverbindung als AlcatelSpeedtouch blabla gemacht.. und genau den anweisung folge geleistet;-) aber irgendwie funktioniert es nicht. also ich glaube eine netzwerkverbindung besteht schon... weil zumindest 'Gemeinsame Dateien' geshared werden... aber wie kann man jetz vom anderen computer ins internet????
    kann mir jemand helfen... ?
    ich muss dazu sagen dass ich mich computer relativ wenig auskenne.. also bitte höcst verständlich mir etwas erklären!!
    .. ich hab auch grad eben was von HUBs gelesen.. blick da nicht durch (brauch ich das ,hab ich das jetzt schon bei meinem router??)
    hiiilfe!!
    und danke schon im Vorraus!!!!!

    lg Andreas

  • Such mal in Google nach "Windows XP Internetverbindungsfreigabe". Ist eine Einstellungssache an euerem Haupt-PC, ist aber auf diversen Seiten sehr gut erklärt!

    lg
    Sysmaniac

    Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    Arthur C. Clarke


  • Geht ganz einfach.
    Du gehst auf netzwerkverbindungen, da bei der eingerichteten Internetverbindung rechte maustaste eigenschaften wählen.
    Dann wählst du den Punkt erweiter, da findest du den Punkt Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung ganz einfach die gewünschten Optionen Aktivieren und schon kannst du die Internetverbindung auf den anderen rechnern verwenden.

    mfg
    koki

  • hallo danke erst mal für die schnellen antworten... aber habe immer noch probleme

    Zitat

    Geht ganz einfach.
    Du gehst auf netzwerkverbindungen, da bei der eingerichteten Internetverbindung rechte maustaste eigenschaften wählen.
    Dann wählst du den Punkt erweiter, da findest du den Punkt Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung ganz einfach die gewünschten Optionen Aktivieren und schon kannst du die Internetverbindung auf den anderen rechnern verwenden.

    hmmm. das hab ich schon alles gemacht,
    aber ich glaube fast, ich hab irgendwas falsch angeschlossen oder so.. weil müsste es normalerweise nicht eine automatische hardwareerkennung des routers geben?

    werde euch mal schildern was ich da so habe.. weil ich glaube das problem liegt beim hauptPC:

    also ich hab ein AlcatelSpeedTouch330 USB ADSL modem, das hab ich mal hinten beim PC angeschlossen und komme ohne probleme ins netz.

    dann hab ich eben diesen 10/100BT-ethernet-Netzwerkumschalter und hab den mit nem netzwerkkabel ebenfalls angseschlossen und die anderen pCs auch.

    und das wars?...fehlt mir da was? wo find ich den in der systemsteuerung die Eigenschaften für den umschalter?(habs probiert bei Hardware,aber der hat irgendwie kein neues angeschlossenes gerät erkannt??)

    und dann hab ich den Netzwerkinstallationsassistenten von XP benutzt... und irgendwie steht auf allen windows helpsites.. dass der das automatisch macht von wegen internetfreigabe... aber da funktioniert ja gar nichts? was könnte denn das problem dabei sein??

    dank mfg andy

  • ähm ja vielleicht sollt ich noch ein paar details erwähnen:

    also hab das ganze über eine installationsdiskette gemacht.. weil der 2. pC Windows 89 benutzt..
    so dann hab ich das auf dem mit dem 89er auch installiert..super.. im netzwerk scheinen beide auf... auch am HauptPC
    aber komischer weise wenn ich den anderen PC am HauptPC anklicke krieg ich folgende meldung:

    der Server "PCName" konnte im Netzwerk nicht gefunden werden

    was mach ich denn da??wie find ich denn den??
    danke

  • *) Stelle sicher, dass sich alle Computer in der gleichen Arbeitsgruppe befinden: Bei Win98/Me rechts-Klick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Identifikation; Bei WinXP/2000 am besten Windows-Taste + Pause -> Identifikation oder so ähnlich (oder wars Computername? handle dich einfach durch die Tabs).
    *) Vergib manuell den PC's eine IP-Adresse. Bei Win98/Me rechts-Klick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> TCP/IP markieren und dann auf Eigenschaften. Hier dann die IP eingeben, am besten 192.168.0.1 für den Hauptrechner. Den anderen PC's mußt du unterschiedliche IP's geben, wie 192.168.0.2, usw. Bei WinXP/2000 gehts genauso.
    *)Auf dem Hauptrechner gehe auf die Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Erweitert, aktiviere das Kästchen "Internetverbindung" freigeben. Nun wird die Meldung kommen, dass die Netzwerkkarte des "Hauptrechners" die IP 192.168.0.1 bekommt - das ist ok.
    *) Bei jedem PC, der über den Hauptrechner ins Internet geht mußt du den Standardgateway einstellen: wieder rechter Mausklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> TCP/IP markieren -> Eigenschaften -> wenn du nach Plan vorgangen bist, sollte hier schon die IP stehen. Als "Standardgateway" gib die IP des Servers ein: 192.168.0.1.
    *) Deaktiviere zum Test alle Firewalls
    *) Bei WinXP/2000 muss noch zusätzlich das Gastkonto aktiviert werden. Systemsteuerung -> Benutzer und Konten -> Gastkonto aktivieren
    *) Versuche von deinem Hauptrechner aus die anderen Computer anzupingen: MS-DOS Eingabeaufforderung (Ausführen->cmd), ping 192.168.0.2


    Beschreib noch mal was es mit deinem "Netzwerkumschalter" auf sich hat. Welches Fabrikat (Hersteller und Modell) und was du wo und wie angesteckt hast.

    lG, leadpen

    greets,

    leadpen

  • danke mal fürs antworten... werd mich jetz durchlesen und mich auskennen versuchen :) aber danke!!

    also mein ominöser netzwerkumschalter ist firma BELKIN und nennt sich 5-Fach-Netzwerkumschalter ( 10/100BT Ethernet) -> dateien und internet-Anbindung( ich mein es steht ja sogar auf der packung :rofl: !) gemeinsam nutzen.

    so dann hab ich ein netzwerkkabel von meinem pc in dieses teil hineingesteckt und von den anderen auch... und so wie die LED-Anzeige leuchtet dürfte das in ordnung sein.. hmm mehr hab ich nicht also kabel zu umschalter kabel zu PC... das gleiche noch einmal bei den anderen und dann noch beim hauptPC kabel zu modem modemkabel zu telBuchse...

    das is ja das problem dass ich mich gar nicht auskenn..
    aber danke einstweilen werd mal das alles ausprobieren was du mir geraten hast

  • Der Begriff "Netzwerkumschalter" ist mir auch neu.... :confused:
    Meinst du vielleicht einen Switch statt router oder ist es ein router?
    Ein Router benötigt soweit ich weiss keinen Server, der die anderen PCs mit Internet "versorgt", aber ein Switch schon.

    Wenns ein Router ist dann solltest du alles (alle PCs, Modem) an den Router anschließen und automatisch auf dchp einstellen.
    Achja das richtige Kabel (ungekreuzt) sollte auch angeschlossen sein, wenn die LEDs an den Netzwerkkarten und am Router leuchten hast du den richtigen Kabeltyp.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • aaaah!!! hab grad die IP's geändert und hab keine internetverbindung mehr herstellen können??!! is das normal? ´habs jetzt schnell wieder umgeändert... oder passt das dann eh wenn ich die anderen schritte auch noch ausführe??

    Zitat

    Der Begriff "Netzwerkumschalter" ist mir auch neu....
    Meinst du vielleicht einen Switch statt router oder ist es ein router?
    Ein Router benötigt soweit ich weiss keinen Server, der die anderen PCs mit Internet "versorgt", aber ein Switch schon.

    Wenns ein Router ist dann solltest du alles (alle PCs, Modem) an den Router anschließen und automatisch auf dchp einstellen.
    Achja das richtige Kabel (ungekreuzt) sollte auch angeschlossen sein, wenn die LEDs an den Netzwerkkarten und am Router leuchten hast du den richtigen Kabeltyp.

    ähm ja genau das is ein switch! was heißt das denn jetz?... also hab ich das falsche teil gekauft?

  • Zitat von irgendwer





    ähm ja genau das is ein switch! was heißt das denn jetz?... also hab ich das falsche teil gekauft?

    Also ein Switch...kommt auch nahe an die deutsche Übersetzung, klingt aber komisch. :D

    Ob du das falsche Teil gekauft oder nicht weiss ich auch nicht,was wolltest du damit machen?
    Internet sharing über Hauptrechner (Server) oder über Router?
    Beim Router ist der große Vorteil, dass du den Hauptrechner nicht immer einschalten mußt wenn du die anderen PCs das Internet teilst.

    Mit dem Switch funktioniert natürlich auch die Internetfreigabe, aber nur mit eingeschaltetem Hauptrechner.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Ich versuchs vielleicht nochmals klarer und systematischer zu erklären:

    ..und diesen "Netzwerkumschlater" nennen wir mal "Hub" und den "Hauptrechner" "Server"...:)

    *) Vor der Konfiguration mußt du sicher sein, dass sich alle PC's (auch der Server) in der gleichen Arbeitsgruppe befinden.
    Bei XP/2000 "Windows-Taste"+"Pause" -> auf den Tab Identifikation (oder sowas ähnliches, der Begriff ist mir gerade entfallen). Dort kannst du schauen in welcher Arbeitsgruppe sich der PC befindet. Willst du diese ändern, so klicke auf "ändern". Kann sein dass die Buttons anders heissen, ich sitze gerade vor einem 98er Rechner und kann leider nicht nachschauen.
    Bei Win98 rechter Mausklick auf "Netzwerkumgebung" -> Eigenschaften -> "Identifikation". Gib dort die Arbeitsgruppe ein, die du verwendest.

    *) Konfiguration des Servers:
    Gehe in die Netzwerkeigenschaften -> Rechter Mausklick auf die Netzwerkkarte die in dein LAN führt -> Eigenschaften -> TCP/IP markieren ->Eigenschaften. Nun gib hier folgende IP ein: 192.168.0.1. Als Subnetzmaske gib 255.255.255.0 ein.
    Jetzt müssen wir auch noch die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. ACHTUNG, da hab ich dir vorher einen Schmarrn erzählt, ich hab etwas zu eilig gelesen ;) so gehts richtig: Unter den Netzwerkeigenschaften wird auch die ADSL Verbindung eingetragen sein. Mache einen Rechts-klick auf diese Verbindung (auf die ADSL Verbindung) und klicke auf Eigenschaften. Jetzt findest du einen Tab-Reiter mit "Erweitert". Dort aktiviere das Kästchen "Internetverbindung freigeben". Vieleicht findest du darunter auch noch eine Option, für welche Netzwerkkarte das Internet freigegeben werden soll. Wähle hier die Netzwerkkarte aus, die zu deinem Hub führt. Klicke Übernehmen und OK,...
    Da dein Server WinXP als Betriebssystem hat, ist es auch noch wichtig das Gast-Konto zu aktivieren, da sonst die anderen PC's nicht auf den Server zugreifen können. Das erledigst du am besten in der Systemsteuerung "Benutzerkonten". Da findest du dann rechts unten in dem bläulich erscheinenden Fenster das Gastkonto, mache einen rechts-Klick darauf und klicke auf aktivieren.

    *)Konfiguartion der Clients:
    Check mal ob die Arbeitsgruppe paßt. Jetzt geben wir den Clients eine fixe IP. Bei Win98/Me Clients mache einen Rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" ->Eigenschaften -> Markiere TCP/IP-> EIgenschaften-> gib hier für jeden PC eine andere IP-Adresse ein. Am besten du nimmst 192.168.0.X, wobei X zwischen 2 und 10 liegt. Achte darauf, dass du jede IP-Adresse nur einmal verwendest, und 192.168.0.1 hat schon der Server, die darfst du also auch nicht mehr verwenden. Als Subnetzmaske gib 255.255.255.0 ein.
    Wichig bei den Clients ist der Standardgateway. Bei Standardgateway gib die IP des Servers ein: 192.168.0.1
    Bestätige alles mit Übernehmen und OK, bei Win98/Me mußt du neustarten.
    Falls du Win2000/XP als Clients einsetzt, findest du die IP und Subnetzmaske wie bei "Server-Konfiguration" beschrieben. Vergiss aber auch hier nicht das Gast-Konto zu aktivieren.

    *) Deaktiviere für den Test alle Firewalls (auch die XP-interne Firewall).
    Wechsle in die MS-DOS Eingabeaufforderung (Programme -> zubehör -> Eingabeaufforderung) und schreibe: ping [IP eines Rechners ohne Eckige-Klammern] ENTER. Schau was passiert; falls sowas kommt wie "Zeitüberschreitung" haben wir ein Problem ;)

    Hoffe das war jetzt ein bisserl übersichtlicher als die erste Anleitung

    Viel Erfolg,

    leadpen

    greets,

    leadpen



  • uiii wieso so kompliziert?
    Bei mir geht alles mit automatischer DCHP und IP Zuweisung.
    Die PCs finden immer automatisch eine IP von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255 ohne Kollision.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von Heavy

    uiii wieso so kompliziert?
    Bei mir geht alles mit automatischer DCHP und IP Zuweisung.
    Die PCs finden immer automatisch eine IP von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255 ohne Kollision.


    Bei der automatischen Zuweisung hatte ich schon so meine Probleme. Händisch alles reinzuklopfen gibt mir ein besseres Gefühl *GGGG*


    lG, leadpen

    greets,

    leadpen

  • gott es is ja so schlimm mit mir, aber danke für eure geduld also PROBLEME:

    Zitat

    *) Konfiguration des Servers:
    Gehe in die Netzwerkeigenschaften -> Rechter Mausklick auf die Netzwerkkarte die in dein LAN führt -> Eigenschaften -> TCP/IP markieren ->Eigenschaften. Nun gib hier folgende IP ein: 192.168.0.1. Als Subnetzmaske gib 255.255.255.0 ein.

    subnet-maske... is das das gleiche wie DNS-Server?? oder wo find ich das?weil bei DNS-Server ist 255.255.255.0 eine unzulässige nummer..hmm?


    Zitat

    Ob du das falsche Teil gekauft oder nicht weiss ich auch nicht,was wolltest du damit machen?
    Internet sharing über Hauptrechner (Server) oder über Router?
    Beim Router ist der große Vorteil, dass du den Hauptrechner nicht immer einschalten mußt wenn du die anderen PCs das Internet teilst.

    Mit dem Switch funktioniert natürlich auch die Internetfreigabe, aber nur mit eingeschaltetem Hauptrechner.

    d.h. es müsste trotzdem funktionieren... aber router wäre besser oder? is das auch teuerer?

    asso ja und danke danke für die viele hilfe

    lg andy

  • Subnetzmaske ist ungleich DNS-Server. Die Subnetzmaske ist vieleicht ein bisserl versteckt unter "Erweitert" oder "Eigenschaften". Aber eigentlich sollte es direkt unter der IP einzutragen sein.

    greets,

    leadpen


  • Naja wenn du den Hauptrechner nicht immer einschalten willst dann schon.

    Die sind nicht viel teurer als ein Switch, es gibt schon welche um 60-70€ mit Firewall.
    Die billigeren ohne Firewall würd ich nicht nehmen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat

    Naja wenn du den Hauptrechner nicht immer einschalten willst dann schon.

    Die sind nicht viel teurer als ein Switch, es gibt schon welche um 60-70€ mit Firewall.
    Die billigeren ohne Firewall würd ich nicht nehmen.

    aha aha... und das würd auch ohne probleme funktionieren? weil ja das ADSL-Modem am hauptrechner dranhängt?
    und müsste man da auch so kompliziert mit den IP's rummachen?

    weil versteht mich nicht falsch aber ich hab so gut wie keine ahnung von solchen dingen und riesige angst da alles zu versauen...
    ich häng mich ja da z.B. schon auf:

    Zitat

    Subnetzmaske ist ungleich DNS-Server. Die Subnetzmaske ist vieleicht ein bisserl versteckt unter "Erweitert" oder "Eigenschaften". Aber eigentlich sollte es direkt unter der IP einzutragen sein.

    find das z.B. nirgends.. ach zum auszucken,das Ganze!
    aber noch einmal danke für eure geduld und die ganzen ratschläge.... is wirklich nett!!

  • also es steht nur so am rand unter Details: 'Subnetzmaske: 255.255.255.255 vom dienstanbieter zugewiesen'
    aber ändern kann ich das nirgends...hmmm.,,, und mit dem , also 255.255.255.255 funktioniert das nicht?
    lg

  • Zitat von irgendwer

    aha aha... und das würd auch ohne probleme funktionieren? weil ja das ADSL-Modem am hauptrechner dranhängt?
    und müsste man da auch so kompliziert mit den IP's rummachen?

    Ehrlich gesagt hab ich auch keinen Router...
    Bei mir geht alles über Hauptrechner. Da ich zu faul bin und sowieso bis jetz das ganze wunderbar funktioniert, brauch ich keinen Router.
    Never touch a running system. ;)

    Aber ich hab gehört über Router gehts noch einfacher da man keine Software zur Internet-Freigabe benötigt.
    Ich denk aber auch dass das ganze mit automatischer IP Zuweisung geht, sicher bin ich mir nicht...

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von irgendwer

    also es steht nur so am rand unter Details: 'Subnetzmaske: 255.255.255.255 vom dienstanbieter zugewiesen'
    aber ändern kann ich das nirgends...hmmm.,,, und mit dem , also 255.255.255.255 funktioniert das nicht?
    lg


    Bist du dir sicher, dass du auf der richtigen Netzwerkkarte arbeitest?
    Wähle die Netzwerkkarte aus, welche den Server mit dem Switch verbindet. Die wird wohl "LAN-Verbindung" heissen. Dann rechter Mausklick drauf -> Eigenschaften -> "Internetprotokoll (TCP/IP)" markieren -> "Eigenschaften".
    Dort solltest du IP, Gateway und Subnet-Mask definieren können.

    greets,

    leadpen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!