Programmiersprachen

  • hallo!

    ich bin momentan noch Schülerin, überlege aber nach der Matura an der technischen
    Universität ein Studium zu beginnen. Da ich eine AHS besuche, habe ich aber momentan
    nicht viel mehr als mein Interesse.
    Meine Frage ist nun: da ich in nächster Zeit nicht zu vielbeschäftigt bin, wollte ich damit
    beginnen, eine Programmiersprache zu lernen, nur habe ich jetzt keine Ahnung, womit
    ich beginnen sollte!
    Könntet ihr mir vielleicht die geläufigsten Programmiersprachen kurz "vorstellen", also
    wofür sie verwendet werden können, was die Vor- und Nachteile sind, welche sich besser
    für einen Anfänger eignen und so?

    Vielen Dank im Voraus!
    kleine Elfe

  • Java
    Wird für TU-Einführungskurse, plattformunabhängige Anwendungen und Applets auf Webseiten verwendet. Programme werden auf der Java Virtual Machine ausgeführt.
    Vorteile: plattformunabhängig. komplett objektorientiert, mit allen Vorteilen. leicht zu lernen. große Klassenbibliothek mit vielen nützlichen Sachen. schöne Auswahl an Entwicklungstools, auch mit Fensterdesigner.
    Nachteile: kann kaum betriebssystem-spezifische Vorteile nutzen. nicht ganz so schnell wie andere Sprachen, aber mit immer schnelleren Computern spielt das kaum noch eine Rolle.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • C# (.NET)
    Ein Java-Derivat von Microsoft, für Windows- und Web-Applikationen. Programme werden von der .NET Virtual Machine ausgeführt.
    Vorteile: komplett objektorientiert, mit allen Vorteilen. große, durchdachte Klassenbibliothek (.NET Framework). sicheres Typenkonzept mit weniger Abstürzen, oder so. auch nicht allzu schwer zu lernen. Module aus mehreren .NET-Sprachen in einem Projekt möglich. nicht unschnell. Komfortable Entwicklungsumgebung mit Visual Studio .NET.