Externe Festplatte

  • ich würd gern meinen rechenr um eine festplatte erweitern und liebäugle da mit einer externen lösung.

    ich hab mich da mal im internetz informiert und hab noch einige offene fragen:

    * usb 2.0 oder firewire, und kann man eine usb 2 platte
    auch an einen usb 1 anhängen?
    * braucht man noch eine zusätzliche stromquelle?
    * und hat jemand eine kaufempfehlung (120-ca. 200GB)

    lg, bimbo

  • Zitat von bimbo

    * usb 2.0 oder firewire, und kann man eine usb 2 platte
    auch an einen usb 1 anhängen?


    nein

    Zitat von bimbo

    * braucht man noch eine zusätzliche stromquelle?


    ja eine steckdose

    Zitat von bimbo

    * und hat jemand eine kaufempfehlung (120-ca. 200GB)?


    Ich wurede festplatte und gehaeuse getrennt kaufen z.B.:
    festplatte: http://www.geizhals.at/a60636.html
    und irgendein gehaeuse dazu z.B: http://www.geizhals.at/a54043.html
    wenn du gehaeuse und festplatte getrennt kaufst kommst ausser du findest irgendwo ein sonderangebot auf jeden fall guenstiger.. auf deutschen seiten findet man ein gehaeuse sogar noch guenstiger ;) hab irgendwo mal eins um 40 euro gefunden .. frag mich aber nicht mehr wo ...

    lg

    Informatiker sind die Randpunkte einer Normalverteilung ;)

  • USB 2.0 auf USB 1.0 ist dann möglich, wenn die Kompatibilität auf der Packung so beschrieben ist - die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist zwar dementsprechend geringer, pauschal ein "Nein" zu geben, ist aber nicht korrekt. (Es gibt ja auch div. USB Sticks, die USB 2.0 und 1.0 kompatibel sind - XP beschreibt es dann so nett mit "Ein Hochgeschwindigkeits USB Massenspeichergerät wurde an einen nicht Hochgeschwindigkeitsport gehängt" - funktionieren tuts trotzdem :shinner: )

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Zitat von bimbo

    und hat jemand eine kaufempfehlung (120-ca. 200GB)

    Ein Freund von mir hat sich die Maxtor OneTouch 250GB gekauft und ist sehr zufrieden damit. Bei Tom's Hardware findest du außerdem einen Artikel über eben jene OneTouch und die Seagate External HD 160GB (welche ich nicht bei Geizhals finden konnte). Es gibt noch einen Artikel bei Tom's Hardware der sich mit externen Speichermöglichkeiten befasst, darin findet sich auch eine kurzer Vergleich von USB, FireWire und S-ATA.

  • beefy: danke, die artikel hab ich auch schon gelesen.
    PsychoTheRapist: danke für den tip mit dem selberbauen, werd mich da mal schlau machen! kann man dann eigentlic jede x-beliebige platte verwenden?


    wie schauts eigentlich mit der bootbarkeit bei externen platten aus, und macht es da unterschiede ob es sich um firewire oder usb handelt?

  • Zitat von bimbo

    kann man dann eigentlic jede x-beliebige platte verwenden?


    so weit ich weiss jede beliebige IDE platte

    Zitat von bimbo

    wie schauts eigentlich mit der bootbarkeit bei externen platten aus, und macht es da unterschiede ob es sich um firewire oder usb handelt?


    an sich sollte es kein problem sein von einer externen festplatte zu booten, sollte eigentlich jedes bios unterstützen... zumindest nach einem biosflash ;)
    der unterschied zwischen firewire und usb ist halt die geschwindigket.. laut einem freund ist vom "gefühl" her zwischen firewire und usb2.0 und IDE kaum ein unterschied...

    lg

    Superwinki danke für den hinweis ;)

    Informatiker sind die Randpunkte einer Normalverteilung ;)

  • danke für die tips, hab mir auch gleich eine festplatte bestellt! mit dem externen gehäuse werd ich wahrscheinlich noch ein zeitl warten, bis ichs wirklich auch, 70 kleine europäer nur fürs gehäuse sind schon ein haufen geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!