mysql installieren

  • hallo,

    habe folgendes problem:
    ich habe mysql 3.23 installiert und gestartet. auch die einstellungen habe ich vorgenommen.
    anschließend wollte ich im command eine datenbank erstellen. dafür habe ich
    c:/mysql/bin>myql gestartet und es wurde mir alles angezeigt. nun habe ich
    c:/mysql/bin>create new database schuhe; eingegeben und bekommen:
    der befehl "create" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

    was muss ich tun?

    danke für hilfen, :verycool:

  • hab zaus leider nur die version 4.0.16 installiert - keine Ahnung ob es deshalb bei dir genauso funktioniert!

    c:/mysql/bin>mysqladmin create schuhe {ENTER} // erstellt eine Datenbank Schuhe
    c:/mysql/bin>mysql schuhe {ENTER}
    mysql>"sql-befehl"; {ENTER} // Befehl mit ; abschließen nicht vergessen

    was der Befehl "mysqladmin" alles kann einfach mit "mysqladmin -?" anzeigen lassen

    mfg
    mas

  • hi mas,

    danke für die schnelle antwort.
    leider komme ich damit nicht weiter. ich habe das gefühl, dass es dabei eher irgendeine zuweisung oder ein verweis falsch gelegt ist. denn er kennt die befehle create, show... etc nicht. nicht, dass er nichts findet, sondern er kennt es erst gar nicht. werde mal weiter probieren.

    bye, :verycool:

  • Zitat von lacklady

    leider komme ich damit nicht weiter. ich habe das gefühl, dass es dabei eher irgendeine zuweisung oder ein verweis falsch gelegt ist. denn er kennt die befehle create, show... etc nicht.

    Wenn's mit dem Befehl mysql nicht klappt: Hast Du schon das MySQL Control Center ausprobiert? Mit dem kommst Du auch ohne Kommandozeile zurecht und kannst sehr bequem Tabellen- und Datenbanken erstellen. // René

    (siehe http://www.mysql.com/downloads/mysqlcc.html)

  • Zitat von lacklady


    nun habe ich c:/mysql/bin>create new database schuhe; eingegeben und bekommen:
    der befehl "create" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.


    afaik heißt der befehl nur "create database schuhe;", das new wäre mir ganz neu...

    mfg, chris

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!