freie datenbanken ??

  • welche datenbank darf man jetzt wirklich frei verwenden (nicht nur privaten gebrauch sondern auch wenn man ein programmchen + datenbank verkaufen möchte)

    am besten noch windows ;)

    gibts da überhaubt was ?

  • also mySQL unterliegt ja der GPL (Gnu Public Lizence) welche (meines wissens) das unbeschränkte benützen (auch für kommerzielle projekte) erlaubt!

    linux wird ja auch von mehreren distributoren (SuSe, Red Hat, ...) verkauft!

    -> mysql gibt es ja auch für windows (auch mit GPL)

    als alternative kann ich dir nur noch PostgreSQL (für linux) empfehlen - auch eine frei verfügbare (größtenteils mySQL komatible) SQL version.

    mfg marX

  • also siehts so aus:
    MySQL: frei verfügbar, auch kommerziell nutzbar WENN SourceCode OpenSource ist -> aber dann kann man fürs programmchen nix verlangen ;(

    Access DB: kommerziell nutzbar wenn Office lizenz verfügbar (wo access integriert ist)

    wie siehts mit interbase aus ?? hab gehört die ist komplett frei ??

  • Zitat von wolk

    also siehts so aus:
    MySQL: frei verfügbar, auch kommerziell nutzbar WENN SourceCode OpenSource ist -> aber dann kann man fürs programmchen nix verlangen ;(

    Irgendwie kommt mir das komisch vor, dh eine Firma darf gar keine Webapplikation schreiben (zB auf PHP Basis) die dann auf MySQL zugreift (wenn der Sourcecode nicht freigegeben wird)? Ich glaub die Einschränkung ist wenn man irgendwie die Datenbank selbst erweitern möchte... .

    Der Linux Kernel ist ja auch GPL oder? Und es gibt haufenweise Software die quasi darauf zugreift, aber eben nicht frei ist.

    Was meint ihr?
    Mihi

    PS: Wenn eine "große" (im Sinne von Fett) Datenbank gesucht ist gibts noch die SAP DB, angeblich soll diese in der gleichen Liga spielen wie Oracle und SQL Server, was ich aber nicht wirklich glaub - ist aber auch eine OpenSource Datenbank die eben in SAP eingesetzt wird.

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • also soweit ich das verstehe, kann man sehr wohl z.b. php an mysql anbinden und dann diese php-scripts kommerziell benutzen. nur fuer mysql (auch wenn du mysql erweitern solltest) darfst nix verlangen.

  • Zitat von wolk

    MySQL: frei verfügbar, auch kommerziell nutzbar WENN SourceCode OpenSource ist -> aber dann kann man fürs programmchen nix verlangen ;(

    _Das_ ist nicht Sinn der GPL, man kann für GPL-Code schon Geld verlangen, das machen ja auch kommerzielle Linux-Distributionen (und sogar Microsoft, nur geben sies nicht zu). Nur darf eben derjenige, der das Ding von dir kauft, es unter den GPL-Bedingungen weiterverteilen und verändern, was wiederum heißt, dass es ein anderer Kunde sich unter Umständen vom ersten Kunden herholen wird. Der Kunde kauft also eigentlich die Arbeitszeit des Programmierers, wenn er ein GPL-Produkt kauft bzw. die Distributionskosten und den Support .

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Ich denke, dass Verkaufen von Software, für die man mysql zusätzlich installieren muss, ist hier der entscheidende Punkt:

    Wenn ich meine applikation nämlich so aufbaue, dass sie ausser mit mysql noch mit irgendeinem anderen (kommerziellen) DBMS läuft, muss ich meinen eigenen code _nicht_ mehr unter die GPL stellen. Also offiziell auch immer brav für Oracle 10g entwickeln ;)

    Oder übersehe ich da jetzt etwas?

    JohnFoo:
    Ich fand den Artikel(IX) auch sehr, gut, die Rechte und Pflichten bei der Lizensierung waren da aber (fast) kein Thema.

  • Ich habe eine Frage zu der Lizenzpolitik von MySQL.

    Ich mach´s kurz: Ich möchte eine Webseite betreiben und als DB im Hintergrund MySQL implementieren. Wenn ich diese Webseite kommerziell betreibe, bin ich dann verpflichtet eine Lizenz zu kaufen? Ich habe weder vor die SW zu verändern noch sonst etwas damit zu tun außer die Funktionen zu nützen.
    Die Lizenzbedingungen habe ich mir zwar durchgelesen aber ich bin mir einfach nicht 100% sicher.

    Ich habe schon einige Foren durchsucht und Berichte gelesen und meines erachtens ist sie nach wie vor kostenlos verfügbar. Bitte um eine eindeutige Antwort!!

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!