Sicherheitsprogramm

  • Hi leuts, wurde auf dieses forum verwiesen, weil ich hier auf hilfe hoffe :D

    szenario: schule, SA, SA ausfüllen über netzwerk in ordner vom lehrer stellen

    gefahr: kopiert von anderem, nicht erbrachte arbeit

    brauche daher ein prog:

    welches in excel die ip's aufzeichnet, welche dieses dokument geöffnet haben. die ip's sollen aber nur vom admin (lehrer) zu löschen oder noch besser: zu lesen sein

    ich frag mich obs sowas überhaupt gibt, aber ich hoffe es doch

    thx schonmal

  • Ähem .. mit Administration hab' ich nicht so viel am Hut, aber es müsste doch möglich sein, den Schülern nur Schreib- aber keine Leserechte für den Netzwerkordner des Lehrers zu gewähren.
    Auf jeden Fall hört sich deine Lösung reichlich umständlich an, das läßt sich _sicher_ durch die richtige Konfiguration auf Betriebssystem-Ebene lösen.

  • nun, es müsste aber irgendwie gewährleistet sein, das nur 1 schüler 1 datei bearbeitet hat und ein anderer sich nichts rauskopiert hat

    mein vorschlag war ja nur mal so "dahingesagt", aber vielleicht habt ihr bessere ideen dazu

  • ja wie bereits john foo erwähnt hat....

    ->
    a) maximale useranzahl die auf das netzlaufwerk zugreifen sollen beschränken
    b) nur schreib, aber keine leserechte den usern (schülern) vergeben.

    ein anderer lösungsansatz wär, das ganze mit nem upload auf einen webserver (z.b. apache, der is free und schnell installiert) mit php, der lokal bei euch in netzwerk sitzt zu pflanzen, dafür gibts an haufen php skripts... da kann man sogar loggen von wo upgeloadet wurde und zu welcher uhrzeit.... falls mal beim upload was schief gehn sollt....

    sprich jeder schüler hat dann lokal auf seinem rechner die arbeit, lädt sie am ende über ein interface im net (eben die localhostadresse z.b. http://abgabeserver/abgabe.php) rauf.... wo die datei im endeffekt gespeichert wird kriegen die nie mit... und lesen is sowieso nicht möglich... ach ja, die clients dürfen halt untereinander überhaupt keine freigaben laufen haben, sonst ist natürlich nicht gewährleistet dass während der arbeit leute hin und her kopieren.... aber das is ja das geringste prob....

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • wow, das mitn host is ja ne spitzenidee

    dazu hätte ich noch ein paar fragen:

    also: wo seh ich was hochgeladen wurde, bzw. wer das getan hat (controlpanel?)

    wie kann da wieder sichergehen, das die arbeiten nicht untereinander im netzwerk ausgetauscht worden sind?

  • ganz easy...

    du setzt den hostrechner auf, auf den dürfen nur lehrer zugreifen (das sollte wirklich kein problem sein - nur admins haben rechte, user und hauptbenutzer net - sofern wir mal von windowskisten ausgehen), da kommt ein apache mit php drauf.

    sodala, die schüler können diesen host nur über den gängigen browser (IE, Opera, wasweissich) erreichen. wenn sie http://abgabeserver/abgabe.php eingeben, erscheint ein upload feld (formular) und noch ein paar felder (vorname, nachname, klasse, gruppe, was weiss ich) die die schüler nach beendigung der arbeit ausfüllen müssen. das lokal gespeicherte file (in deinem fall ein excel sheet) in dem die lösungen stehen geben die schüler dann in diesem file feld im formular an (über durchsuchen, das dürfte eh bekannt sein, wenn nicht kann mans ja den schülern erklären bzw einmal proben), dann noch schnell alle andern daten ausgefüllt und auf absenden geklickt....

    so weit so gut, das skript macht jetz folgendes:

    a) es lädt das file auf den abgabeserver, in ein verzeichnis wo wirklich niemand zugang hat ausser er sitzt direkt bei dem rechner
    b) es verändert den filenamen dahingehend dass er aus vorname, nachname, gruppennummer, wasweissich besteht.
    c) optional legt das skript noch ein file ab, das wie ein logfile arbeitet und nur festhält wann von wem was upgeloadet wurde. (ganz fein und hübsch wärs natürlich wenn man diese daten für statistische zwecke in einer MySQL datenbank festhält....)

    jo und das wars dann eigentlich. is noch immer nicht optimal weil derjenige der die arbeit ausfüllt natürlich auch nach dem test noch den upload machen muss, aber es ist "sicher"...

    btw: wie vorher schon erwähnt: KEINE freigaben zwischen den client-test-rechnern... sonst hast natürlich eine schummel lücke.

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • muss sagen, sehr gute lösung

    es gibt zwar noch ein prob, aber das müsste zu beheben sein, weil:
    es gibt ein netzlaufwerk auf das alle zugreifen können, muss mit dem admin reden, damit er dieses laufwerk für die dauer der übung sperrt

    aber das mit der php-lösung ist spitze, danke :thumb:

  • Einfache Lösung wäre auch, für jeden Schüler einen eigenen Ordner anzulegen, auf den dann auch nur dieser Schüler lesen/schreiben/whatever kann. (Falls ich das richtig verstanden habe.)

  • Zitat von beefy

    Einfache Lösung wäre auch, für jeden Schüler einen eigenen Ordner anzulegen, auf den dann auch nur dieser Schüler lesen/schreiben/whatever kann. (Falls ich das richtig verstanden habe.)


    es ist in schulen meist so, dass es nur einen allgemeinen account "schueler" oder so gibt, daher kann man auch nicht jedem schüler einen eigenen ordner zuweisen.

    lg michi

  • echt?
    in der polgarstr.24 hatten wir einen eigenen account für uns.. aber gut, wir waren warscheinlich privilegiert als informatik-zweig.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • eigenen account für schüler:

    tja das kommt wohl auf den fleiß des admins an... :D bei uns hatten nur die lehrer einen, die schüler hatten einen 'gast'-ähnlichen zugang namens 'user'. das ganze lief über einen nt4-server & domain controller.

    lg michi

  • nun, aber mit dem gesperrten ordner gäbe es wieder prob

    schonklar, der schüler kann nur selbst zugreifen, aber unter der arbeit können die ja untereinander ausgetauscht werden, einfach auf nem anderen ordner

  • also schularbeit via lan muss schon gründlich durchdacht werden.
    weil wenn jemand schummeln will findet er warscheinlich einen weg.
    außer ihr kapselt die pcs wirklich vom rest des LANs ab.
    und wenn jeder ordner einen password schutz bekommt, wird der zugriff von nem anderen pc erschwert.. außer d. schüler schaffen es, sich gegenseitig die passwörter zukommen zu lassen.

    was ist das eigentlich für eine schularbeit?
    weil bei einem aufsatz oder geschichtstest oder so, wird schlichtes abschreiben beim korrigieren eh auffallen, nehm ich an, oder?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • I bin jetzt in meiner Ex-Schule (GRG Wien 23 Draschestraße) Admin, i hab des Skriptgesteuert gelöst, jeder Schüler bekommt ein Laufwerk gemappt auf das nur er Zugriff hat [klarerweise jeder einen Account]. Gemeinsame Dateien, sonstige Freigaben und Internet sind für diese User temporär natürlich gesperrt.
    Funktioniert ganz gut und schummeln fällt schwer :) *fg*

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • @ Wing-of-Glory

    ähm, bei uns gehts schon um härtere Sachen, wie Mathematik Schularbeiten oder Rechnungswesen. Da kann der "böse Schüler" ja einfach Lösung + Rechengang kopieren

    @ loipl

    wie schwer ist das skript einzustellen? :D

  • Zitat von Wings-of-Glory

    weil wenn jemand schummeln will findet er warscheinlich einen weg.
    außer ihr kapselt die pcs wirklich vom rest des LANs ab.

    Ich kann mich da noch an eine gewisse Diskettenaustauschaktion bei einer gewissen wichtigen Prüfung erinnern... :D
    Wir mussten die Abgabe auf einer Diskette machen, dadurch isses nichtmal aufgefallen. Blöderweise ham sies aber nachträglich gemerkt, weil diese Person nicht fähig genug zum Abschreiben war (byteidente Kopien & fehlende Zwischenergebnisse sind nicht der richtige Weg).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Alles relativ einfach. Ich glaube ich habe sogar Anleitungen auf http://ms.asn-graz.ac.at gefunden. Falls du's noch einfacher haben möchtest und dir das was wert ist: Die Fa. te.comp bietet ein Programm "Assistent Testfex", das automatisch Prüfungsaccounts, etc anlegt. Musst nur mehr die Gruppenrichtlinien entsprechend setzen, dass keine "Sicherheitslücken" entstehen. Da ich immer fauler werde (des kommt sicher vom studieren :)) werd i ma des auch mal für künftige Tests in der Schule anschauen....

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!