Java - toHexString(int*i)

  • Ich möchte mit Java eine Dezimalzahl in eine Hexadezimalzahl umwandeln.

    Folgendes habe ich gemacht:

    z.B.:

    int i = 12;
    String s toHexString(i);

    Damit sollte jetzt eigentlich ja die Hexadezimalzahl von i im String s "gespeichert" sein.

    Dummerweise ist da mein Compiler anderer Meinung als ich. ;) Er besteht darauf dass ich einen ; zwischen s und toHexString reinmache. Und das ist ja kompletter Schwachsinn :coolsmile .

    Bitte um rasche Hilfe bei meinem Problem.

    thx,
    haj :verycool:

  • Zitat von hajaj

    Ich möchte mit Java eine Dezimalzahl in eine Hexadezimalzahl umwandeln.

    Folgendes habe ich gemacht:

    z.B.:

    int i = 12;
    String s toHexString(i);

    wie wärs mit dem zuweisungsoperator "="
    s muss natürlich vorher schon existieren. (new)...
    s = String.toHexString(i);

    laborg

  • hehe....gute frage! warum steht eigentlich die hex-zahl nicht schon im string nur weil du das willst ?!!!
    -> du musst natürlich schon eine zuweisung machen....

    Zitat von laborg

    s muss natürlich vorher schon existieren. (new)...

    meines wissens kann die zuweisung zu einem string (ausnahme der string-klasse) direkt erfolgen -> der konstruktor wird automatisch aufgerufen!(haben die entwickler glaub ich gemacht, dass Strings in java gleich wie char-arrays in c/c++ benutz werden können):

    String s = "so müsste es auch gehen!";

    mfg marX

  • Zitat von hajaj

    Sorry, aber mit euren Posts habt ihr mich jetzt nur verwirrt. Irgendwie ist eure Kernaussage nicht ganz zu mir durchgedrungen ;)

    die kernaussage ist (sollte sein), dass du selbst in der ap nachsehen kannst!
    ->dafür ist sie ja da... (zuerst nachsehen, dann [wenn's ned funzt] fragen!)

    außerdem frag ich mich dabei:

    Code
    String s toHexString(i); // ohne "=" !!!


    doch wirklich ob du das programmieren schon so ganz gecheckt hast ?!!

    mfg (sei mr ned böse;)) marX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!