Windows 98 Dos-Fenster

  • Hi! Ich muss in letzter Zeit ständig das Dos Fenster benutzen, dabei stört mich irrsinnig, dass es keine Scrollbar hat und ich deswegen die elendig langen Java-Fehlermeldungen nicht komplett lesen kann. Ausserdem hab ich nicht die üblichen Funktionen, wie "letztes geschriebenes" wenn ich die "rauf" Taste drücke usw...
    Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun???
    Danke!!!
    lg

  • ad. Problem 1) Java-(Fehler)meldungen bzw. generell outputs kannst in ein File ausgeben lassen. zB
    Java .... > output.txt 2> err.txt

    > leitet stdout um
    2> leitet stderr um

    Das File kannst dann in aller Ruhe und Vollständigkeit anschauen

    ad. Problem 2) Könnte sein, dass du wie in guten alten Zeiten doskey in die autoexec.bat eintragen musst, damit das mit der "rauf" Taste funktioniert. Bin mir aber net ganz sicher, da ich selbst nie mit 98 oder Me gearbeitet hat.

    lg,
    klwe

  • Um die letzten Befehle mit der cursor hinauf Taste aufrufen zu können, mußt Du das Programm DOSKEY aufrufen, das kann übrigens viel mehr. Die Scrollbar für das Command-Fenster gibts in Windows98 glaub ich generell nicht, in WindowsXP schon, was mich damals positiv überrascht hat.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von werner21

    Hi! Ich muss in letzter Zeit ständig das Dos Fenster benutzen, dabei stört mich irrsinnig, dass es keine Scrollbar hat und ich deswegen die elendig langen Java-Fehlermeldungen nicht komplett lesen kann. Ausserdem hab ich nicht die üblichen Funktionen, wie "letztes geschriebenes" wenn ich die "rauf" Taste drücke usw...
    Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun???
    Danke!!!
    lg

    du könntest entweder den err-string in eine datei umleiten ( glaub aber nicht dass das auch compiler fehler in die datei schreibt dazu könntest du javac bla.java >> log.txt verwenden).oder auf win 2000/xp wechseln, was das tägliche leben sehr erleichtert.

  • Einen größeren Scroll-Bereich gibt es unter Win9x mit folgendem Befehl:

    Code
    mode co80,50


    (bedeutet: color display, 80 Spalten, 50 Zeilen)

    Möglicherweise gehen statt 50 auch noch größere Zahlen, da kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Gabriel

  • Sollte auch mit einem angehängten "| more" funktionieren. Dos gibt dann alles Seitenweise aus, zurückscrollen kann man allerdings nicht ... .

    lg.
    mindless

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!