HTML Seite an vershiedene auflösungen anpassen!

  • Hy Leute, wie kann ich eine HTML- Seite gestallten die bei eine Auflösung von 600x800 genauso aussieht wie bei einer Auflösung von 1024x768 ohne das sich die Seite ändert!!!:confused: :confused: :confused: :confused:



    Pleas help!!!!!!:o



    Mfg. Oxygen!!!!;)

  • hm, also ich nehm mal an du meinst 800x600 und nicht 600x800 ....

    und die antwort: du gestaltest die seite so, das sie bei 800x600 passt und hast halt bei höheren auflösungen einen rahmen, bzw verwendest keine fixen tabellenbreiten sondern width=100%, dann passen sich die tabellen an die auflösung an.

  • oder du verwendest ein skalierendes flash movie == schirch

    mit javascript und css ginge es auch...

    Of course my password is the same as my dog's name.
    His name is QQI23%_Gh5 but i change it twice a month.

  • wenn ich jetzt noch kurz was sagen darf:
    Das Problem sind doch nicht die Tabellenbreiten, sondern die Bitmaps, sofern man welche hat. Ein Bitmap mit Text z.B., welches bei 800x600 (sollte drin sein) und 1400x1050 (meine Auflösung) gleich gut lesbar ist bzw. eine akzeptable Größe hat, ist nicht gar so leicht.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • ich habe angefangen, meine seiten mit fixer breiten zu machen... dann hast du das ganze problem nicht... machst einfach eine tabelle mit 800px breite und zentriest diese... falls jetzt jemand eine größere auflösung hat, wird die tabelle zentiert, aber der text beleibt gleich...

    90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

  • Zitat von J.Petso

    wenn ich jetzt noch kurz was sagen darf:
    Das Problem sind doch nicht die Tabellenbreiten, sondern die Bitmaps, sofern man welche hat. Ein Bitmap mit Text z.B., welches bei 800x600 (sollte drin sein) und 1400x1050 (meine Auflösung) gleich gut lesbar ist bzw. eine akzeptable Größe hat, ist nicht gar so leicht.


    nun. normalerweise sollten ja die leute die auflösung an die grösse des monitors anpassen - dann gibts keine probleme mit der grösse von text in bitmaps...

  • Zitat von MarvinTheRobot

    andere frage... wer schreibt in bitmaps text rein? Text is dafür da dass er als text verfasst wird....und: wer benutzt bitmaps bei webdesign? *schock*

    :D :D :D


    ja, stimmt ja. nicht dass ich das in irgendeinster Weise jemals angedacht hätte. um Gottes Willen. bin ich froh, dass ich kein Webdesigner bin.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von MarvinTheRobot

    andere frage... wer schreibt in bitmaps text rein? Text is dafür da dass er als text verfasst wird....und: wer benutzt bitmaps bei webdesign? *schock*

    :D :D :D


    z.B. ists manchmal nuetzlich, wenn man die e-Mail als bild einfuegt und dadurch spambots das leben schwerer macht (muss ja nicht gleich bitmap sein)

  • Zitat von InspectorGadjet

    ... machst einfach eine tabelle mit 800px breite und zentriest diese...

    Genau 800px sind zuviel. Man muss den Rand des Browsers beachten und eventuelle Scrollbalken. Sollte daher etwas abziehen. Mit 780px müsste es schon klappen ..

  • könntest du deine frage ein bissl präzisieren?

    ich mein das erste was mir einfallen würd wär: quelltext der seite ansehen und dann den selben pixel oder prozentwert einsetzen....

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • programme gibts deren vieler... aber die erleichtern diese arbeit nicht wirklich.... es würd natürlich gehn im editor die seite zu öffnen und mit "suchen und ersetzen" zu arbeiten.

    der rest der mir einfallen würd wär dreamweaver und konsorten... aber die progs sind halt a bissl teuer. :)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!