Screenshots gestochen scharf verkleinern

  • Hallo!

    Kenn mich in diesem gebiet nicht so gut aus, also foglendes Problem: Für eine Dokumentation brauche ich einige Screenshots, die ich dann als .jpg in ain latex-pdf einbinden möchte. Wenn ich die shots mit einem "normalen" grafikprogramm wie irfanview verkleinere, werde sie sehr schnell unscharf, was ist da die gängigste methode?

    lg

  • Zitat von wuz_thomas

    Hallo!

    Kenn mich in diesem gebiet nicht so gut aus, also foglendes Problem: Für eine Dokumentation brauche ich einige Screenshots, die ich dann als .jpg in ain latex-pdf einbinden möchte. Wenn ich die shots mit einem "normalen" grafikprogramm wie irfanview verkleinere, werde sie sehr schnell unscharf, was ist da die gängigste methode?

    lg


    nachdem ein screenshot immer nur 72 dpi bildqualitaet hat wuerde ich die bildgroesse auf mind 150 dpi (300 dpi waere druckqualitaet fuer professionelle druckereien) einstellen.

    und erfahrungen, die ich schon recht oft gemacht habe:
    verlass dich nicht auf die bildschirmansicht, sondern nur auf das, was der drucker wirklich ausspuckt!!

    "die einen kennen mich, die anderen koennen mich"
    konrad adenauer

  • Zitat von wuz_thomas

    Wenn ich die shots mit einem "normalen" grafikprogramm wie irfanview verkleinere, werde sie sehr schnell unscharf, was ist da die gängigste methode?


    Wenn du mit verkleinern "resampeln" meinst (z.B. von 640x480 auf 320x240), dann sollte z.B. folgendes im Photoshop helfen:

    Im Menü auf Image/Image Size gehen und die neue Heigth und Width einstellen. Unter Resample „Bicubic Sharper“ einstellen.

    Voila - total scharfe Bilder :D .

    greetz,
    mac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!