Outlook 2003 - Anlage entsperren/speichern.

  • Hi,

    Outlook 2003 ist ja echt Idiotensicher. Hab von nem Kollegen ne exe-Datei bekommen, und Outlook will sie einfach nicht hergeben. Oben steht "Outlook hat den Zugriff auf die folgenden potenziell unsicheren Anlagen blockiert: blabla.exe"
    Hab schon bei Zugriffsrehcten und Sicherheitsregeln nachgesehn, aber einfach nich gefunden wo ich die Anlage entsperren kann.
    Weiss das jemand?

    ..TB2

  • aus der outlook hilfe kopiert!!

    Informationen zum Aufheben der Sperrung von Anlagen
    Um eine höhere Sicherheit bereitzustellen, ist Microsoft Office Outlook 2003 so konzipiert, dass Sie die Sperrung von Anlagen nicht aufheben können.

    Aufgrund der großen Verbreitung von Outlook war es in der Vergangenheit das Ziel von zahlreichen Virusangriffen, von denen Millionen von Benutzern betroffen waren. Microsoft hat Maßnahmen ergriffen, um die Benutzer vor potenziell gefährlichen Dateien, z. B. EXE- und BAT-Dateien, zu schützen, bei deren Ausführung möglicherweise schädliche Skripts aktiviert werden. Leider wird die gemeinsame Nutzung von Dateien dadurch für viele Benutzer umständlicher, aber die Sicherheit muss Vorrang haben.

    Die Microsoft Office 2003-Dateitypen, z. B. DOC-, XLS- und PPT-Dateien, die am häufigsten zwischen Personen ausgetauscht werden, werden nicht gesperrt.

    Wenn Sie Dateien freigeben möchten, die zu den durch dieses Feature gesperrten Dateitypen gehören, verfügen Sie über verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise:

    Benennen Sie die Dateien vorübergehend um, und verwenden Sie dabei einen Dateityp, der nicht in der Liste der gesperrten Dateitypen enthalten ist. Nennen Sie die Datei EigeneDatei.exe beispielsweise in EigeneDatei.exe_EXTRA um, und fügen Sie die Datei dann zur E-Mail-Nachricht hinzu. Sie können in der Nachricht Anweisungen für den Empfänger einschließen, damit dieser die Datei unter dem korrekten Namen z. B. EigeneDatei.exe, auf seinem Computer speichern kann.
    Verwenden Sie ein Programm, wie z. B. WinZip, um die Dateien zu einem Paket zusammenzufassen, bevor Sie sie zur E-Mail-Nachricht hinzufügen. Sie können in der Nachricht Anweisungen bereitstellen, die erklären, wie die Dateien aus dem Paket extrahiert werden, um dem Empfänger den Zugriff auf die Dateien zu erleichtern.
    Senden Sie die Dateien an eine sichere Netzwerkfreigabe. Sie können in Ihre Nachricht eine Verknüpfung zur Freigabe einfügen, zu der Sie dem Empfänger den Zugriff ermöglichen.

    lg und viel erfolg

    stone

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Das geht auch einfacher:

    Um gesperrte Dateien (Level1) auch mit Outlook 2002 (XP) öffnen zu können, muss man in der Registry einen neuen Eintrag hinzufügen.

    1.) Regedt32 starten
    2.) In:
    Outlook 2003: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.\Outlook\Security
    Outlook 2000:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\Security

    erstellen Sie einen neuen Wert mit dem Namen "Level1Remove" als Datentyp REG_SZ und geben Sie hier die Erweiterungen an, die in Zukunft angezeigt werden sollen. Mehrere Erweiterungen werden durch Semikolon getrennt, z. B.: "url;exe;com".


    Danke Dr. Google

    Valerio!

  • stonemaster:

    würdest du öfters meine beiträge lesen, würdest du mich vermutlich für fähig genug halten, nach einer anleitung in der registry herumzuschnipseln. falls du das gemeint hast..

    Zitat


    Um eine höhere Sicherheit bereitzustellen, ist Microsoft Office Outlook 2003 so konzipiert, dass Sie die Sperrung von Anlagen nicht aufheben können.

    das und die lösungsvorschläge habe ich gemeint. man muss es schon dem benutzer überlassen, ob er EXEs etc. empfangen will oder nicht. die können ja eine warnung einbauen.

    [edit replace='ich habe']lg michi[/edit]

  • Da sieht man, dass Outlook für User gemacht ist die vor sich selbst geschützt werden müssen.

    Ich finde Outlook BTW völlig überladen, wenn man die ganzen Features wie Kalender, Assistenten und den ganzen Klimbim nicht braucht und einfach nur mails schreiben will gibts keine schlechtere Wahl als Outlook!

    lg
    Sysmaniac

    Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    Arthur C. Clarke

  • Sysmaniac: manche verwenden halt diesen ganzen klimbim und tragen in den kalender ihre termine ein :D

    aber du hast natürlich recht.. einfacher ginge es auch, und wenn ich auf extras/optionen klicke wird mir jedes mal schlecht...
    lg michi

  • ma muß ja outlook ned verwenden...
    i verwend bis aufs journal eigentlich alles... is ja ned wirkli für home-use gedacht...

    kanns aber in zusammenarbeit mit exchange-server empfehlen...

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • Also ich find das Outlook sehr praktisch das 2003er

    Der Kalender ist übersichtlich und funktioniert hervorragend, bei den Mails hat man auch keine Probleme wenn man alles richtig einstellt, dasselbe gilt für Sicherheit.

    Valerio!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!