virus-verseuchter pc mißbraucht meine email-adresse

  • ich bekomme regelmäßig von einem verseuchten pc die mails gebounced, die er mit meiner email-adresse als absender verschickt.

    kann ich was dagegen machen?
    ich mein, ich möcht, dass zumindest dieser pc nicht mehr meine adresse benutzt... krieg eh genug spam und böse mails... brauch jetzt nicht noch mehr.

    wie kann ich dagegen vorgehen?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Wings-of-Glory

    ich bekomme regelmäßig von einem verseuchten pc die mails gebounced, die er mit meiner email-adresse als absender verschickt.

    kann ich was dagegen machen?
    ich mein, ich möcht, dass zumindest dieser pc nicht mehr meine adresse benutzt... krieg eh genug spam und böse mails... brauch jetzt nicht noch mehr.

    wie kann ich dagegen vorgehen?


    hm, ich denk nicht, dass du da viel machen kannst, lässt sich ja afaik nicht zurückverfolgen, woher das kommt.
    ich hab auch eine zeitlang jeden tag zwei virus-mails bekommen. in den ferien an einem mittagstisch mit meiner familie hab ich drüber gelästert, dass irgendwer zu blöd ist, seinen computer sauber zu halten, und dass ich drunter leiden muss, worauf mein paps meinte "ich glaub du solltest dir mal meinen comp anschauen, vielleicht bin's ich".
    naja, wie soll ich sagen, es hat geholfen :D:rolleyes:

    throw away your television

  • was du tun könntest, und was ev. hilft:
    wenn die mail wirklich gebounced wurde, hängt da ja auch normalerweise die komplette original-mail samt allen headern dran. in denen steht dann mal die ip-adresse des absenders drinnen. wenn das zB eine chello-ip ist, oder von einem anderen anbieter mit statischen (oder pseudostatischen) ips, kannst du ja mal deine mailbox nach der ip durchsuchen... da der virensender deine adresse hat, ists doch möglich, dass er dir mal ein mail geschickt hat, und dann hast du ihn :)

    bringt zwar nicht immer ergebnisse (manche viren sind zu klug dafür), manchal findet man aber damit den übeltäter..

    lg,
    chris

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  • die ip hab ich... ist ein chello student connect user.
    aber ich hab leider in meiner mailbox keine korrespondenz gefunden, die auf den user hinweisen könnte.

    soll ich chello anschreiben, oder stoß ich da auf taube ohren?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Würd ich auf jeden Fall mal versuchen. Chello braucht dir ja nicht die Daten des Users zu geben, es reicht wenn der Chello-Support den User drauf hinweist, dass sein PC wahrscheinlich virenverseucht ist...

    Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    Arthur C. Clarke

  • Ich hatte genau das selbe Problem, andauernd virenverseuchte e-mails und hin und wieder ein bounce einer von mir nicht versendeten e-mail mit dem Hinweis, dass die gesendete e-mail einen Virus enth"alt.
    Die IP hatte ich in keiner einzigen Mailbox, also hab ich ne whois query abgesetzt und siehe da... chello user... in der Antwort der Anfrage steht dann eine Kontakt-Adresse (abuse _at_ chello.at). Dorthin hab ich einfach die IP und einige der verseuchten mails geschickt (aber ohne Anhang [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/biggrin.gif]) und seitdem gabs keine mehr.
    Leider hat sich das ganze aber wiederholt und ich bekomme schon wieder von einem anderen chello-User regelm"a"sig Viren. Erneut geschrieben, aber noch keine Reaktion seit ein paar Tagen. Wenn sich das nicht bessert schreib ich nochmal, weil das kanns nicht sein!

    Also: probieren und hoffen!

  • installiert euch lieber einen spamfilter wie k9.. meine erfahrung: manche provider reagieren sehr positiv auf abuse-meldungen, manche wie zb der amerikanische 'shaw cable' reagieren überhaupt nicht. das ist auch im usenet so. aber jedes mal da herumzuschreiben wäre mir persönlich zu mühsam.. bei nur < 10 bounces am tag oder so vor allem.

    lg michi

  • Also wenn jemand von meiner Adresse Mails verschickt, würde ich das melden und nicht einfach einen Spamfilter installieren. Andere Leute bekommen dann auch Mails von "mir" - würde ich nicht so toll finden.

  • Zitat von gelbasack

    Also wenn jemand von meiner Adresse Mails verschickt, würde ich das melden und nicht einfach einen Spamfilter installieren. Andere Leute bekommen dann auch Mails von "mir" - würde ich nicht so toll finden.


    das ist aber dauernd so, sobald deine adresse irgendwo auftaucht (weil du zb im usenet postest). ich finde es ja auch nicht toll..

    lg michi

  • Zitat von Wings-of-Glory

    ich bekomme regelmäßig von einem verseuchten pc die mails gebounced, die er mit meiner email-adresse als absender verschickt.

    kann ich was dagegen machen?
    ich mein, ich möcht, dass zumindest dieser pc nicht mehr meine adresse benutzt... krieg eh genug spam und böse mails... brauch jetzt nicht noch mehr.

    wie kann ich dagegen vorgehen?


    KEINE CHANCE, seit den letzten WurmVersionen hast fast keine Möglichkeit mehr dich dagegen zu wehren.

    1) nur wenn du einen Mailfilter hast, kannst du dich ansatzweise dagegen wehren oder schützen
    2) warten, bis alle Rechner erreicht sind, die mit diesen Würmern befallen sind, wirds noch lange dauern

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!