ruhezustand...

  • ich hab folgendes problem unter windows xp:
    wenn ich den ruhezustand aktiviere, fährt er brav runter, wacht aber nicht mehr auf. er macht keinen mucks mehr, weder tastendruck (hab power-on-keyboard aktiviert) noch der einschaltknopf bringen was. ich muss für mehrere sekunden (sonst gehts auch nicht) den netzschalter hinten ausschalten, damit er wieder hochfährt. danach geht alles so wies soll. auch standby funktioniert tadellos... woran kann das liegen? füher gings ohne probleme. ach ja, mainboard ist das asus a7n8x deluxe.

  • Ich glaub, das Thema gabs schon. Bei mir war der Tausch der Festplatte schuld - danach war ein Aufwachen aus dem Ruhezustand eine zufällige Geschichte - einmal hats funktioniert - einmal nicht (war allerdings noch unter 2K) - naheliegend sind also entweder ein (oder mehrere) HW- oder Treiberproblem(e)...

  • mit diesen ganzen power-standards gibt's immer probleme..

    wenn ich zb linux mit 'halt' runterfahre, bootet er beim nächsten mal erst nach ca 50maligem betätigen des einschaltknopfes.. bei windows ist alles normal

    lg michi

  • was, unter linux gibts so was auch??? [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/ahhh.gif]
    hab schon lang nach so was gesucht. ist das wie der ruhezustand? aber wenns eh nicht geht...
    ich versteh das aber nicht, ich mein ok beim standby ist der rechner nicht wirklich aus, aber im ruhezustand bootet er ja ganz normal. ich hab windows und linux parallel installiert. bis zum bootmanager müsste der ja wohl kommen, oder? hab immer gedacht standby ist eine bios-funktion und ruhezustand macht windows.
    und das problem mit dem linux bei dir begreif ich gar nicht. das muss ja wohl ein saumieses bios sein. gehts mit komplettem stromabtrennen auch nicht?
    da baun die so was urspezialisiertes und standardisiertes wie ein mainboard bzw. bios und kriegens immer noch nicht hin... [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/mad.gif]

  • Zitat von derbrain

    was, unter linux gibts so was auch??? [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/ahhh.gif]
    hab schon lang nach so was gesucht. ist das wie der ruhezustand? aber wenns eh nicht geht...
    ich versteh das aber nicht, ich mein ok beim standby ist der rechner nicht wirklich aus, aber im ruhezustand bootet er ja ganz normal. ich hab windows und linux parallel installiert. bis zum bootmanager müsste der ja wohl kommen, oder? hab immer gedacht standby ist eine bios-funktion und ruhezustand macht windows.
    und das problem mit dem linux bei dir begreif ich gar nicht. das muss ja wohl ein saumieses bios sein. gehts mit komplettem stromabtrennen auch nicht?
    da baun die so was urspezialisiertes und standardisiertes wie ein mainboard bzw. bios und kriegens immer noch nicht hin... [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/mad.gif]


    der halt-befehl ist zum herunterfahren, nicht ruhezustand :D ich vermute mal, die meisten linux-user fahren ihren computer nur runter, wenn sie netzteil oder prozessor wechseln oder so was :D daher wird die nachfrage nach diesem feature eher gering sein..

    das ganze ist vermutlich ein problem zwischen os, bios und netzteil..

    lg michi

  • Schlimm ist ja nur, dass es die Probleme mit den ganzen Sx-Zuständen schon fast ein Jahrzehnt lang gibt...

    Auf OS, Bios würd' ich auch tippen. Netzteil sollte da eigentlich weniger mitspielen oder sind die Dinger mittlerweile auch schon so intelligent geworden?

    Aber dafür sind die ganzen Hardwarekomponenten mitzuberücksichtigen, die beim Hochfahren aus dem Ruhezustand richtig initialisiert werden müssen. Va. bei externen (USB- und 1394-)Geräten kommts da gern zu Problemen, wenn die ab- oder angesteckt werden bevor der PC wieder aufwacht ...

  • hmmm, tausch der festplatte... gibts ja fast gar nicht. ich mein, ich habs zwar noch nie probiert, aber ein pc schaltet sich sogar ohne prozessor ein, oder? kommt halt nur bis zum POST und piept dann. auch ohne festplatte gehts.
    zuerst kommt ja (ein paar millisekunden lang) der start-screen des grafik-bios. dann kommt prozessor, kontrolle, dann speicher und dann ide-schnittstelle. wenn er dann nicht bootet, ok, kann ein problem der festplatte sein. aber dass er GAR nix macht??? kann imho nur am bios liegen. und grad das find ich beim RUHEZUSTAND seltsam. wenn er aus dem stand-by aufwacht ist ja sofort alles da, er muss nicht booten, da alles noch im ram liegt. aber ruhezustand ist eine spezielle form des os-bootens, die erst NACH dem start z.b. eines bootloaders ausgeführt wird. ich kann (nach trennung vom stromnetz) auch linux starten, es wieder ausschalten, dann ganz normal per tastatur einschalten, im bootloader windows wählen und - tada - er wacht aus dem ruhezustand auf.
    meine theorie: beim aktivieren des ruhezustands wird ein falsches signal an das bios geschickt, welches eine schutzreaktion auslöst, z.b. wie ein stromausfall.

  • hi,
    hab auch ein problem mit einem acer-notebook:
    Wenn i in den Ruhezustand geh passt alles, wenn ich ihn dann wieder aufdreh is auch alles ganz normal, bis er den logon-screen zeigen sollte... ab da ist das bild nur noch schwarz...
    jemand ne ahnung?

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • Zitat von michi204

    mit diesen ganzen power-standards gibt's immer probleme..

    wenn ich zb linux mit 'halt' runterfahre, bootet er beim nächsten mal erst nach ca 50maligem betätigen des einschaltknopfes.. bei windows ist alles normal

    lg michi


    tztztz. 2.6 kernel. suspend to disk. coole sache. :D

    lg, r.

  • Zitat von Raul

    tztztz. 2.6 kernel. suspend to disk. coole sache. :D

    lg, r.

    was meinst du damit? bitte nicht sagen es ist ein feature :devil:

    übrigens verwende ich einen 2.4-kernel weil ich bis jetzt zu faul bzw. unfähig war, die module für den neuen zu kompilieren.

    lg michi

  • nein, nein! :ahhh: wir sind schon einmal DADURCH! aber der 2.6er kernel hat anscheinend ein neues _feature_ :devil: . welchen kernel hast du? bin kein linux guru, aber man höre und schreibe die "suspend to disk" funktion funktioniere sehr gut. man setzt danach alle prozesse fort, auch jene die mitten in der arbeit unterbrochen wurden. geht das auch beim ruhezustand? ich wüsste es nicht... :p

    ich habe einen 2.6.4er *sichcoolfühlen*, aber bin imma no ned soweit dass ich sagen kann ich habe alle funktionalitäten entdeckt... :shinner:

    [UPDATE:] apropos michi, welchen linux hast du?

    lg, raul

  • Zitat von Raul

    aber man höre und schreibe die "suspend to disk" funktion funktioniere sehr gut. man setzt danach alle prozesse fort, auch jene die mitten in der arbeit unterbrochen wurden. geht das auch beim ruhezustand? ich wüsste es nicht... :p

    genauso ist es unter windows eigentlich.

    Zitat von Raul

    apropos michi, welchen linux hast du?

    habe redhat 2-4-ääh..1 glaube ich. dann hab ich mir vor einigen monaten den neuesten 2-6er-kernel von kernel.org heruntergeladen, konfiguriert, kompiliert und an die richtige stelle kopiert. er bootet auch, jedoch haben sie von 5 auf 6 die kernelmodule umgestellt, daher kann ich die alten nicht mehr verwenden. daher unter anderem keine grafik :( (für X) zum glück habe ich den alten kernel aufgehoben, den verwende ich jetzt weiter. bis ich endlich die zeit habe, neue module zu installieren.

    lg michi

  • Zitat von michi204

    genauso ist es unter windows eigentlich.

    habe redhat 2-4-ääh..1 glaube ich. dann hab ich mir vor einigen monaten den neuesten 2-6er-kernel von kernel.org heruntergeladen, konfiguriert, kompiliert und an die richtige stelle kopiert. er bootet auch, jedoch haben sie von 5 auf 6 die kernelmodule umgestellt, daher kann ich die alten nicht mehr verwenden. daher unter anderem keine grafik :( (für X)


    waas? hmm... ich habe ( naja HATTE - irgendwann war's mir zu blöd :D ) den fedora core 1 mit 2.4.irgendwas, dann habe ich auch vom redhat entwicklungsbaum den 2.6.4er als rpm downgeloadet (jaja, ich weiß... :shinner: ) und installiert. der hat mir dann den touch-pad gef**** sodass es nicht mehr funktionierte, aber sonst konnte ich beide booten und anwenden. (mit X und so) hehe :shinner: 2.6 ohne sound und usb, aber immerhin... mit X hab ich keine probleme gehabt... nur mit der datentankstelle.
    aber zurück zu windows... irgendeine der win xp funktionen ist acpi abhängig und macht immer problemen, wenn der rechner nicht 100% (microsoft :devil: ) -acpi konform ist..

    lg, r.

  • Zitat von Raftaman

    *spam*
    der einzige ruhezustand, den ich meinem pc oft wünsche ist der endgültige
    */spam*


    wieder mal jemand, den sein computer den ganzen tag verar***t? :devil: nein im ernst, magst du ihn nicht? :D

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!