Netzwerk funktioniert nur zur Hälfte!

  • [Das Problem ist jetzt gelöst]

    Hi,

    Ich habe 2 PCs, einen alten und einen neuen, auf beiden XP und auf beiden das kleine Netzwerkchatprog "DemaLanChat" (http://www.oibaf.com/dlan.htm).
    Nun hab ich folgendes Problem: Seltsamerweise kann ich mit dem anderen PC chatten, über DemaLan, jedoch kann ich den anderen PC nicht einmal über CMD anpingen! Nichts geht, ich kann weder über "suchen" den anderen PC finden, noch über die Workgroup, bez. die Netzwerkumgebung.
    Ich ahbe auf beiden PCs versucht, das Netzwerk wiederherzustellen, einerseits über den Assistenten, anderseits habe ich auch alle Einstellungen manuel geändert, doch es funktioniert nie, nur DemaLan funktioniert!

    Weiss jemand ne Lösung?

    ..TB2

  • der windows firewall ist aus und ich hab den sygate firewall installiert. allerdings funktionierte das netzwerk immer, aber eines tages nicht mehr, und ich kann mich nicht erinnern, was ich an dem tag geändert haben sollte.

  • Hatte auch mal die Sygate-Firewall auf einem PC in Verwendung und konnte diesen ebenfalls nicht anpingen (Ordner-Freigaben funktionierten auch nicht). Erst als ich die Firewall auf "Allow All" gestellt habe, konnte ich den PC anpingen und Dateien sharen. Natürlich macht es KEINEN Sinn die Firewall auf "Allow All" zu stellen, da sie dadurch wirkungslos wird. Dadurch könntest du aber den Fehlerbereich weiter einschränken: also wenn nach "Allow All" alles vorbildlich funktioniert mußt du dich mit den weiteren Optionen der Firewall auseinandersetzen müssen. Tipp: Tools -> Options -> Network Neighbourhood ;)

    lG, leadpen

    edit: Rechtschreibfehler

    greets,

    leadpen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!