Hoi
vorab, alle Saturn Fans sollten diesen Thread schleunigst wegklicken damit ihr Weltbild nicht zerstört wird.
Eine schöne ATI Radeon 9800 PRO gekauft am 16. September 2003 im Saturn Maria Hilferstraße, fing an in 3D Anwendungen Schwierigkeiten zu machen. Nach dem die üblichen Fehlerbehebungsmaßnamen (Treiberwechsel, Fastwrite Aus, Runterschalten auf AGB 2x, Kühler Putzen) nichts gebracht haben entschied ich mich zu den oben besagten Saturn zu gehen und sie wenn möglich umzutauschen. Dies stellte sich jedoch als nicht so leicht herraus wie ich vorerst gedacht habe, da ich meine Rechnung nicht finden konnte. Zum Glück konnten mir die blau Uniformierten Saturn Leute eine Rechnungskopie drucken. Bis dato war ich zufrieden mit den Service.
Also ging ich mit der Rechnungskopie und der Karte in Originalverpackung zum Computer Info stand. Dort wurde ich von einen schätzungweise 15-16 jährigen (glaub ich) Praktikanten in Empfang genommen und schilderte dem mein Problem. Er bezeichnete oben genannten ATI RAdeon 9800 PRO vom 16. September 2003 als "Altware" die sich nicht mehr umtauschen würden und verwies mich auf die Serviceabteilung.
Das kam mir doch recht Spanisch vor da ich dachte Umtauschrecht bzw Garantie sei vom Gesetzgeber bis zu 2 Jahren oder ähnlich vorgeschrieben. Und wenn das nicht in Österr. Gesetz verankert ist dann sicher im EU Recht.
In der Serviceabteilung habe ich deshalb nachgefragt und man antwortete mir recht schnippisch: Sie seien zu gar nichts verpflichtet.
Ihn wunderts zwar auch dass die Karte nicht mehr umgetauscht würde aber es sei die Entscheidung der PC Abteilung und nicht seine. (ich schätze mal ein einfacher Anruf hätte genügt um die Entscheidung des 15-16 jährigen in Frage zu stellen)
Jedenfalls wurde meine Karte nun eingeschickt. Dauert 10 Werkstage hatt der Servicetechniker gesagt. Also geh ich von 3-4 Wochen aus.
Ein Fazit und schlüsse spar ich mir. Die kann sich jeder schon denken
Nun sitze ich 3-4 Wochen ohne PC, nur mit nen Laptop mit shared memory chip aufn Trockenen.
Hattet ihr auch schon solche netten Erfahrungen?
MFG
By Tschebel