Servicewüste Österreich

  • Hoi

    vorab, alle Saturn Fans sollten diesen Thread schleunigst wegklicken damit ihr Weltbild nicht zerstört wird.

    Eine schöne ATI Radeon 9800 PRO gekauft am 16. September 2003 im Saturn Maria Hilferstraße, fing an in 3D Anwendungen Schwierigkeiten zu machen. Nach dem die üblichen Fehlerbehebungsmaßnamen (Treiberwechsel, Fastwrite Aus, Runterschalten auf AGB 2x, Kühler Putzen) nichts gebracht haben entschied ich mich zu den oben besagten Saturn zu gehen und sie wenn möglich umzutauschen. Dies stellte sich jedoch als nicht so leicht herraus wie ich vorerst gedacht habe, da ich meine Rechnung nicht finden konnte. Zum Glück konnten mir die blau Uniformierten Saturn Leute eine Rechnungskopie drucken. Bis dato war ich zufrieden mit den Service.
    Also ging ich mit der Rechnungskopie und der Karte in Originalverpackung zum Computer Info stand. Dort wurde ich von einen schätzungweise 15-16 jährigen (glaub ich) Praktikanten in Empfang genommen und schilderte dem mein Problem. Er bezeichnete oben genannten ATI RAdeon 9800 PRO vom 16. September 2003 als "Altware" die sich nicht mehr umtauschen würden und verwies mich auf die Serviceabteilung.
    Das kam mir doch recht Spanisch vor da ich dachte Umtauschrecht bzw Garantie sei vom Gesetzgeber bis zu 2 Jahren oder ähnlich vorgeschrieben. Und wenn das nicht in Österr. Gesetz verankert ist dann sicher im EU Recht.
    In der Serviceabteilung habe ich deshalb nachgefragt und man antwortete mir recht schnippisch: Sie seien zu gar nichts verpflichtet.
    Ihn wunderts zwar auch dass die Karte nicht mehr umgetauscht würde aber es sei die Entscheidung der PC Abteilung und nicht seine. (ich schätze mal ein einfacher Anruf hätte genügt um die Entscheidung des 15-16 jährigen in Frage zu stellen)
    Jedenfalls wurde meine Karte nun eingeschickt. Dauert 10 Werkstage hatt der Servicetechniker gesagt. Also geh ich von 3-4 Wochen aus.

    Ein Fazit und schlüsse spar ich mir. Die kann sich jeder schon denken :)

    Nun sitze ich 3-4 Wochen ohne PC, nur mit nen Laptop mit shared memory chip aufn Trockenen.

    Hattet ihr auch schon solche netten Erfahrungen?

    MFG
    By Tschebel

  • Zitat von Tschebel

    ... Dort wurde ich von einen schätzungweise 15-16 jährigen (glaub ich) Praktikanten in Empfang genommen ...


    Lol, war das ein kleiner Knirps ?

    Zitat von Tschebel

    Das kam mir doch recht Spanisch vor da ich dachte Umtauschrecht bzw Garantie sei vom Gesetzgeber bis zu 2 Jahren oder ähnlich vorgeschrieben. Und wenn das nicht in Österr. Gesetz verankert ist dann sicher im EU Recht.


    Garantie hast du ein halbes Jahr - in der Zeit liegt die Beweislast, dass der Defekt schon beim Kauf des Produktes vorhanden war beim Händler.
    In den restlichen 1 1/2 Jahren liegt dann die Beweislast bei dir.

    Also Gewährleistung ist nur Augenauswischerei - denn welcher Kunde kann denn so einen Beweis wirklich erbringen ... niemand.

    Ich find's auch eine Frechheit !

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Von vornherein mal: Garantie != Gewährleistung ....

    ... Ich hab schon so viel Sch..... über ATI-Karten gehört, auch wenn sie mom in den Benchmarks vorne liegen ... mir kommt keine "ins Haus" ...

    ... und wegen Laptop mit shared memory: Mal wieder Half-Life oder so durchzocken ;)!

    It's not a bug ... it's a feature.

    2 Mal editiert, zuletzt von Septic.exe (15. März 2012 um 19:46)

  • Zitat von Tschebel


    Das kam mir doch recht Spanisch vor da ich dachte Umtauschrecht bzw Garantie sei vom Gesetzgeber bis zu 2 Jahren oder ähnlich vorgeschrieben. Und wenn das nicht in Österr. Gesetz verankert ist dann sicher im EU Recht.

    umtauschrecht != garantie != gewährleistung

    ein umtauschrecht hat man nur ein paar tage, wenn du übers internet bestellst 2 wochen (ein halbes ja umtauschrecht wäre ja zu schön, da tausche ich jedes halbe jahre die grafikkarte gegen eine neue ein).
    die gewährleistung ist wie umtauschrecht im gesetzt geregelt. wie and_Y schon sage, liegt dabei die ersten 6 monate die beweislast beim hersteller, danach bei dir.

    die grantie ist ein vertrag zwischen hersteller und käufer, den der hersteller freiwillig darauf gibt. in den vertrag kann der hersteller schreiben was er will. somit ist es auch möglich z.b. 3 jahre garantie auf einen PC zu geben, aber nur wenn ein siegel nicht zerbrochen ist. wenn das siegel zerbrochen ist, bekommst du dann halt nur noch die gewährleistung (bei der du nach 6 monaten praktisch keine chance mehr hast etwas neu zu bekommen).

    ich finde das verhalten vom saturn war vollkommen richtig. hast du dir erwartet dass du mit einer 1/2 jahr alten grafikkarte hinkommst, und sie dir diese gegen ein neue eintauschen?

  • Zitat von Septic.exe

    ... Ich hab schon so viel Sch..... über ATI-Karten gehört, auch wenn sie mom in den Benchmarks vorne liegen ... mir kommt keine "ins Haus" ...


    Die Radeon 9800 Pro ist an sich die beste Wahl im Moment bei einer Grafikkarte um 200€ - das arge ist, dass es sie schon mehr als 1 Jahr lang gibt und gerade jetzt eine der meistgekauften ist.

    Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR:
    http://www.geizhals.at/a48291.html

    Preisentwicklung:
    http://www.geizhals.at/?phist=48291&age=2000

    Bewertungen:
    http://www.geizhals.at/?sr=48291,-1

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"


  • naja, bei der preisentwicklung find ich eigentlich nix arges dran, daß die grad jetzt eine der meistgekauften ist...

    und zu dem fall: nachdem sies dir ja eh eingschickt haben, bist ja eh noch gut wegkommen... das man bis zu diesem "erfolg" diskutieren und sich ein paar zickereien anhören muß, is ja nix neues ;)

  • Also ich kann Euch aus dem nächsten Verwandten-, Bekanntenkreis jetzt mindestens drei "Gschichtln" aus dem Ärmel schütteln, die halt mich dazu veranlaßt haben, mir nie und nimmer eine ATI zu kaufen ... sind halt Erfahrungswerte meinerseits ...
    Naja ... wie gesagt, alles nur Erfahrungswerte meinerseits ... mir kommt keine ATI in mein "baby" ;).

    Ich will wieder Voodoo-Karten :mad: :mad: :mad: *heul*!!!

    It's not a bug ... it's a feature.

    Einmal editiert, zuletzt von Septic.exe (15. März 2012 um 19:48)

  • also dort wo ich früher eingekauft hab, haben sie mir nen 1 jahr alten athlon xp 1700 noch zurückgenommen der durchgebrannt war und nen 2400 xp für 50 € weniger verkauft
    einmal als ich ne festplatte defekt war haben sie mir ohne anfrage angeboten sie einzuschicken obwohl ich die festplatte nicht bei ihnen gekauft habe

    wenn ein kleines einmann geschäfft sowas hinkriegt könnte man es wohl von nen multimedia rießen wie saturn auch erwarten

    um nen anderen fall zu nennen
    ein kollege hat bei mediamarkt ne gf 4ti4200 gekauft gehabt, die is auch nach einiger zeit den bach runtergegangen
    bei ihm wurde sie eingeschcikt und er hat ne ersatzkarte über diese zeit erhalten, als die bestätigung kam das die karte wirklich deffekt war hatte er die wahl, geld oder gratis neue karte, er nahm die neue karte und bekam ne gf fx 5900 auf die hand: ohne aufpreis meines wissens

  • Zitat von Tschebel

    wenn ein kleines einmann geschäfft sowas hinkriegt könnte man es wohl von nen multimedia rießen wie saturn auch erwarten

    ein einmanngeschäft verdient in der regel am service und nicht an der hardware.

    Zitat von Tschebel


    um nen anderen fall zu nennen
    ein kollege hat bei mediamarkt ne gf 4ti4200 gekauft gehabt, die is auch nach einiger zeit den bach runtergegangen
    bei ihm wurde sie eingeschcikt und er hat ne ersatzkarte über diese zeit erhalten, als die bestätigung kam das die karte wirklich deffekt war hatte er die wahl, geld oder gratis neue karte, er nahm die neue karte und bekam ne gf fx 5900 auf die hand: ohne aufpreis meines wissens

    das kann ja bei dir ja durchaus auch noch vorkommen. wenn sie wirklich defekt ist, wird sie wahrscheinlich auch ausgetauscht werden. aber das kann ein saturn-mitarbeiter nicht entscheiden, das mach der hersteller (bzw. die beauftrage service stelle) und dazu muss sie eingeschickt werden. denn was mach der saturn mit deiner karte wenn sie dann doch nicht kaputt war, oder festgestellt wird dass der defekt selbst verschuldet war?

    edit:
    hast du nach einer erstatzkarte gefragt?

  • ne hab ich ned, das kam mir dann doch zu dreist vor
    ich bin eher der typ der sichstill aufregt aber nie nen verkäufer damit kritisiert bzw sich im geschäfft offiziell beschwert,

    mittlerweise hab ich die wichtigen daten (uni, etc) ausm pc via remote desktop auf den laptop bekommen

    also ist es schon mal nicht mehr so schlimm :)

  • Zitat von Alex_K

    ein einmanngeschäft verdient in der regel am service und nicht an der hardware.

    Wenn der Service gratis ist, verdienen die auch nix am Service. Die wollen halt die Kunden für längere Zeit gewinnen. Wenn die Geschäfte größer werden, werden die da auch pingeliger, z.B. bei DITech.

    Ohne jetzt einen Übertakter-Flame anzufangen möcht ich aber noch eines erwähnen:
    Leute die Übertakten (und was davon verstehen, sprich, sich die Spannungen, Leistungen ausrechnen, Temperaturen messen, und ordentliche Stabilitätstests machen), haben in der Regel weniger Probleme mit kaputter Hardware als andere. Die übertakteten Grafikkarten rauchen oft deswegen nicht ab, weil man eben die Temperatur misst (zumindest im Gehäuse, wenns die Graka nicht kann), und dann entsprechend kühlt, oder mehr Platz rundherum schafft.

    Der Otto-Normal-DAU mit seinem Rechner vom Hofer baut die Karte (und die 9800 pro ist ein heißes Ding, braucht sicher >50 Watt) einfach ein, Gehäuselüfter gibts gar keinen, die IDE-Kabel hängen neben der Karte runter und versperren den Luftstrom, vielleicht ist auch direkt im PCI-Slot drunter eine etwas wärmere Soundkarte eingebaut, usw.

    Und dann wundern, warum die Karte plötzlich den Geist aufgibt. :coolgrim:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wolfibolfi:
    rechner is selbst zusammen gestoppselt
    unter graka 2 pci slots frei dann kommt ne tv karte
    innentemperatur je nach last zwischen 35 und 40 grad
    2 gehäuselüfter die abwärme rausblasen

  • ok... :) also der ewige flamewar....

    ich fahr mit einer ATI radeon 9800 und war noch nie vorher zufriedener... nVidia bye bye...

    ausserdem macht sich das rote teil gut mit meinem roten mobo von MSI mit nem AMD64 drauf. *fg*

    so zu deinem saturn gschichtl... *lol* ich hab auch was lustiges.... der mutter eine freude gemacht und eine saeco kaffeemaschine beim "konkurrenten" media markt gekauft... und zwar in der SCS.... zu weihnachten (juhu ists nicht lustig wie sich leute beim media um die parkplätze zu weihnachten erschlagen...)

    na gutti, teil gekauft, bescherung, juhuuu kaffeemaschine die alles vollautomatisch macht, taste drücken kaffee wird gemahlen, gebrüht und kommt dann raus... schmecks, maschine frisst zwar kaffee und wasser aber es kommt nix raus... also issie defekt.

    am 26 hab ich mir dann gedacht ich kann doch gleich in den media bei mir in der nähe (11, landwehrstraße) fahrn und das teil umtauschen.... komm hin, wird mir gesagt ich muss es dort umtauschen wo ichs gekauft hab.... gut seh ich ein, aber versuchen wird mans wohl dürfen...

    also raus in die SCS, dort wieder rauferei um parkplätze weils der erste arbeitstag nach weihnachten war... ich schon sauer... geh zur info, sag ich komm vom 11ten extra wegen der maschine da her weil sies im 11ten net nehmen wollten... darauf schaut mich der info mann an und meint: "wos für trottln san denn des, sicha geht des..." und das ist spätestens der zeitpunkt wo ich mir verarscht² vorkomm.... kundenservice? ja, aber nicht mit mir... so scheint es....

    btw: und eine giftige meldung muss ich noch anbringen: "wer seine computerhardware bei saturn kauft ist ja wohl selber schuld." think about it.... :)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • @Tschebel:
    Wollt damit nicht aussagen, dass deine Radeon in schlechter Umgebung gelebt hat, sondern nur, dass sowas oft der Fall ist. Die Tatsache, dass die Karte nicht übertaktet wurde, ist halt kein hinreichender Grund, dass sie für immer lebt.
    Irgendwie werden die High-End Karten aber eh immer empfindlicher, meine nächste wird wohl so eine billigdorfer-Consumerkarte, und nicht so ein Heizer.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


  • Prinzipiell mal eines vorweg, wenn du zu einem Handel gehst, wie MediaMarkt, Saturn oder ähnliche, brauchst du in diesem Bereich, bei Beanstandung nix erwarten.

    Wenn du auf eine kompetente Hilfe wartest, dann bist verlassen, leider sind die Geschäfte, die Leistung bringen heute rar geworden oder haben sich aus dem Bereich zurückgezogen.

    Bsp: Niedermeyer -> Service ist wesentlich besser, leider dafür geringere Auswahl und höhere Preise.

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

  • Also ich such mir die Händler meistens im Geizhals raus. Bis jetzt warens meistens DITech, NRE und Ecotec.
    Da hat man ja auch die Bewertungen, und die Geschäfte sind nicht schlecht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von MarvinTheRobot

    btw: und eine giftige meldung muss ich noch anbringen: "wer seine computerhardware bei saturn kauft ist ja wohl selber schuld." think about it.... :)

    service hat man bei saturn/media markt meistens null das is eh klar, aber wenn sich ein normalverbraucher einen pc um ca >1000€ zulegen will dann ist hofer/lidl/media markt usw die beste wahl!

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Du meinst wohl "<", oder?
    Trotzdem, auch in Fachgeschäften gibts gute billige Komplettsysteme, bei DITech z.B. einen 999 Euro Rechner, der auch ordentliche Hardware drin hat, insbesondere ein gutes Board, und nicht so einen Elitegroup-Schrotthaufen wie bei den Media-Markt PCs.
    Und bei NRE gibts auch eine schöne lange Liste mit Komplettrechnern.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • meinen letzten komplettrechner gabs 1998 oder so, seit dem betreib ich die methode des komponennten aufrüsten, ned immer alle aufeinmal sonder stück für stück

    damit bin ich eigentlich immer gut gefahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!