Notebook mit Intel Centrino um 1000€

  • Hi, ich bin auf der Sucher nach einem Notebook. Ich hab dazu aber nur 1000€ zur Verfügung, hab das hier gefunden: http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/sto…productId=39002

    Was sagt ihr dazu? Soll ich noch weitersuchen? Bei Geizhals hab ich nichts vergleichbares gefunden.
    Gibts einen Haken bei dem Ding? erscheint mir schon ziemlich billig.
    Ich brauchs nur zum Arbeiten, die Grafikkarte ist mir also leistungsmäßig egal.

    Danke für jeden Tipp!
    lg

  • Was soll ich sagen? Ich arbeite seit Jahren auf einem (mittlerweile) recht alten
    15'' Monitor, Aufloesung 1024x768 [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/traurig.gif]

    Ich denk fuer ein Notebook sollt die Aufloesung schon reichen, oder nicht?
    Aber sonst ist das Notebook schon in Ordnung, bis halt auf die Grafikkarte, aber wenn es eh ein Arbeitsnotebook sein soll, dann ist das ja okay.

  • Ich hab' früher mal mit einem FSC Lifebook gearbeitet. War nicht schlecht das Ding. Soweit ich gehört hab', sind die Amilos auch ganz OK - sollen aber ziemlich laut sein.

    Ansonsten: 1024x768 reicht im Normalfall aus. Ist mMn besser als die 1400x irgendwas - das ist dann doch etwas klein. Das Problem ist eher, dass in der Preiskategorie die Qualität des Panels nicht gerade überragend sein wird.

    Lt. den angegeben Daten handelt es sich um ein durchschnittliches Gerät. Die Grafikkarte belastet zwar das Gesamtsystem etwas - aber das dürfte für Office-Geschichten kein Problem sein.

    Wenn möglich sollte ein Slot für eine Speichererweiterung frei bleiben. 512 Megs sind heutzutage das absolute Minimum...

    Also in Summe würd' ich sagen, ists ganz OK, vorm Kaufen solltest es aber wenn möglich life mal anschauen...

    lg,
    klwe

  • Da hilft nur eines: alle Komponenten (sofern nicht dauernd benötigt) ausbauen. In meinem CPQ ist das opt. LW sowie der Akku meistens heraussen. Führt zu einer deutlich besseren Belüftung...

    Ausserdem: Sobald die Akkus voll geladen sind, sollten sie ohnehin aus dem Gehäuse herausgenommen werden - sonst nehmen die LiIon-Zellen bald Schaden...

    lg,
    klwe

  • Zitat von klwe

    Ausserdem: Sobald die Akkus voll geladen sind, sollten sie ohnehin aus dem Gehäuse herausgenommen werden - sonst nehmen die LiIon-Zellen bald Schaden...


    habe ich auch gelesen.. aber in meinem zb wird der akku gar nicht geladen, wenn ich es anstecke und er ist noch fast voll. dann sollte es doch egal sein oder?

    @auflösung: 1024x768 reicht wirklich aus.. sicher ist es vor allem beim programmieren praktisch wenn sie höher ist, das kann man aber durch kleinere schrift in den code-fensterchen kompensieren. höhere auflösungen sind IMO auch schlechter für die augen :)

    lg michi

  • Zitat

    Ausserdem: Sobald die Akkus voll geladen sind, sollten sie ohnehin aus dem Gehäuse herausgenommen werden - sonst nehmen die LiIon-Zellen bald Schaden...


    Das stimmt so nicht ganz.
    Was LiIonen-Akkus wirklich nicht gut tut ist Wärme.

    Ist allerdings kaum vermeidbar in Laptops.
    Falls ein Akku voll aufgeladen ist, und voraussehbar ist, daß er längere Zeit nicht gebraucht wird - besser rausnehmen.

    Aber ob ein LiIon Akku in einem nicht eingeschaltetem Laptop verweilt oder außerhalb ist allerdings schnurz.

    Voller Akku + Stromversorgung des Laptops vom Netz
    -> das und nur das ist unnötige (Wärme)Belastung für den Akku.

    Achja, wenn wir schon beim Thema Märchen über LiIon Akkus sind: Es gibt KEINEN Memory Effekt wie z.B bei NiCad. Dh es schadet NICHT, z.B einen halbvollen Akku aufzuladen ohne ihn vorher völlig zu entladen.
    Zählt allerdings alls voller Lade/Entlade Zyklus.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • @ Lord Binary: Richtig, das mit den Akkus war etwas zu kurz und damit nicht ganz richtig widergegeben von mir.

    Dennoch ist es nicht nur die Wärme sondern es zählt auch die Anzahl der Ladevorgänge. Mein Laptop lädt jedesmal nach dem Herunterfahren den Akku auf. Kann man sich vorstellen, dass das auf Dauer nicht ganz so toll ist. Deshalb nehme ich ihn, wenn er voll ist und ich längere Zeit stationär arbeite einfach heraus. Andererseits ist zu beachten, dass ein komplett entladener LiIon-Akku nicht lange ungeladen herumliegen sollte, denn dann ist er wirklich hinüber - das vertragen die Akkus nicht.

    Aber im Prinzip ist das alles ohnehin egal, denn mittlerweile ist mein zweiter Akku auch schon wieder hin (und das trotz vorbidlicher Pflege).

  • Zitat von klwe

    Mein Laptop lädt jedesmal nach dem Herunterfahren den Akku auf. Kann man sich vorstellen, dass das auf Dauer nicht ganz so toll ist. Deshalb nehme ich ihn, wenn er voll ist und ich längere Zeit stationär arbeite einfach heraus.


    Das ist natürlich etwas anderes. Zum Glück macht mein Laptop das nicht. Ich kann mir vorstellen, dass durch ständiges Rein- und Rausgeben die Mechanik der Akku-Verriegelung bald den Geist aufgibt.

    LG Michi

  • @klwe: Ja, stimmt.
    Nennt sich Tiefenentladung und das ist fatal.
    Im Gegensatz zur Wärme, die ist nur "Suboptimal".
    Klar, jeder Akku hat nur eine begrenzte Anzahl an Lade/Entladezyklen - unabhängig von der "Akkupflege". Danach geht's steil bergab ...
    ASFAIK (nicht 100% sicher) zählt die Ladungserhaltung bei schon vollem Akku NICHT als Zyklus.
    Aber z.B von 80% auf 100% laden schon.
    Allerdings ist's mir zugegebenmaßen zu umständlich, aus Akkupflege eine Wissensachaft zu machen und auf all diese Dinge zu achten ;)

    Falls ich meinen Laptop mal für ein paar Tage als Desktop Ersatz brauch' nehm ich den Akku raus.
    Ansonsten ist's mir zu mühsam :D

    Michi: Das wär' mir neu ... Kann zwar nicht alle Laptops kennen, aber das machen doch alle ... Akku laden selbst wenn abgeschaltet. Natürlich nur falls an die Stromverorgung angeschlossen. No nah ;)


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat von Lord Binary

    Michi: Das wär' mir neu ... Kann zwar nicht alle Laptops kennen, aber das machen doch alle ... Akku laden selbst wenn abgeschaltet. Natürlich nur falls an die Stromverorgung angeschlossen. No nah ;)

    sorry, da habe ich nicht genau genug gelesen. was ich meinte ist das gängige problem: wenn ich den computer ans netz hänge, boote und der akku ist zu sagen wir 96% geladen, fängt er nicht an, den jetzt aufzuladen (da ist noch so eine spezielle ibm-akku-software drauf. offenbar ist das aber nicht überall so). ich arbeite dann, und wenn ich ihn wieder ausschalte, stecke ich natürlich auch das netztgerät wieder ab. warum sollte ich ihn auch angesteckt lassen? habe ich auch bisher nicht probiert, vielleicht fängt er dann tatsächlich an, ihn aufzuladen. aber ich verstehe nicht, warum ich dann den akku rausnehmen sollte, statt einfach das kabel auszustecken (daher auch oben meine annahme, das es anders gemeint war). normalerweise wird ja von manchen leuten empfohlen, den akku während der ARBEIT mit netz herauszunehmen. und genau das habe ich gemeint: er wird eh nicht unnötig aufgeladen, wenn er noch fast voll ist, warum also sollte es ihm schaden (abgesehen davon, dass er vielleicht stärker aufgewärmt wird, wenn ich mich entscheide, unbedingt das neueste 3d-spiel stundenlang gerade auf meinem laptop zu probieren)?

    ich hoffe ich hab jetzt nicht allzusehr durcheinander geschrieben :D
    lg michi

  • Zitat


    aber ich verstehe nicht, warum ich dann den akku rausnehmen sollte, statt einfach das kabel auszustecken (daher auch oben meine annahme, das es anders gemeint war).

    Genau das wollte ich eigentlich sagen ;)
    (Ein bischen länglicher als geplant)

    Es ist eben völlig egal ob der Akku - mit ausgestecktem Kabel - im Laptop ist oder rausgenommen ist.

    Voller Akku und Anschluß ans Netz ist nicht *völlig* egal wegen Wärmeentwicklung.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!