Dreamweaver - Linkabhängiges Textfeld?

  • Hi,

    Bin noch ein absoluter noob, was webdesign angeht, aber ich bin gerade dabei eine Page für eine Schülerorganisation zu erstellen.

    Dabei habe ich das meiste mit Fireworks gemacht, von dort aus als fireworks html exportiert, und dann in dreamweaver eingefügt. das ganze sieht jetzt so aus, wie im attachment.
    Dort wo jetzt der graue kasten ist, war vorher ein weisses bild, das ich aus der bildzusammenstellung gelöscht habe. (sorry, dass ich die fachausdrücke nich kenne!)
    Nun würde ich gerne links auf einen der Links clicken können, um in dem grauen Kasten einen Bestimmten Text anzeigen zu können.
    Allerdings sind die texte zu lang, damit ich sie im fireworks einfach als bild, dass sich je nach link verändert, dortlassen kann. (Das wüsstich wie machen ;) )
    Wie kann ich das anstellen, dass ich dort eine Art Textfeld habe, dass ich mit den Buttons ansprechen kann??? Ausserdem möchte ich das Textfeld individuell einfärben, es soll also nicht dasselbe grau als hintergrund haben, wie die umgebung, sondern weiss sein.

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

    ..TB2

  • Hmm, ich habe bis jetzt noch nicht mit Dreamweaver gearbeitet, aber in HTML würde ich das so lösen, dass ich dort, wo dein grauer Kasten ist, ein IFrame hinplatziere und dann per Links unterschiedliche HTML-Seiten in diesem IFrame anzeigen zu lassen... Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, inwiefern man das mit Dreamweaver so realisieren kann, vielleicht weiß jemand anderer Rat?

  • Ich hatte auch die Idee, einen Frame zu machen, jedenfalls löste ich das sonst immer so, aber ich habe noch keine funktion gefunden um einen fram irgendwo auf einem anderen zu platzieren, nur obenuntenlinksrechts, aber ich schau nochmal nach....

  • Ah, hab erst jetzt richtig gelesen, IFrame, hab bisher noch nie davon gehört. Bei Google hab ich bis jetzt aber nur gefunden, wie man das in den HTML-Code einfügen kann, allerdings ist das für mich ein wenig kompliziert, gibts keine Möglichkeit das in Dreamweaver einfach zu definieren, ohne HTML schreiben zu müssen?

  • Zitat von TB2

    Ah, hab erst jetzt richtig gelesen, IFrame, hab bisher noch nie davon gehört. Bei Google hab ich bis jetzt aber nur gefunden, wie man das in den HTML-Code einfügen kann, allerdings ist das für mich ein wenig kompliziert, gibts keine Möglichkeit das in Dreamweaver einfach zu definieren, ohne HTML schreiben zu müssen?

    Der dümmste Schmäh ist -- das weis ich von früher, ich bin von Dreamweaver wieder auf vim rückumgestiegen :) -- dass Du einfach Layers definierst.

    Die kannst Du im Dreamweaver über behaviours Ein/Ausschalten und auch sonst manipulieren. Hilft das oder soll ich weiter ausführen? // René!

  • Mh, ich weiss zwar noch nicht, wie das mit den behaviours funktioniert, aber das fnindich vielleicht noch raus, nur mein Problem ist jetzt, dass der Layer immer länger wird, wenn ich etwas reinschreibe, ich brauche aber ein Fenster, dass nicht mehr grösser wird, sondern in dem man scroolen kann.
    Wenn ich ein Form/Textarea einfüge hab ich das. allerdings kann ich in soeinem Feld nur die Schriftgrösse auswählen, jedoch nichts anderes.
    Wie kann ich einen Layer in seiner Grösse begrenzen, sodass er nicht mehr wächst, sondern stattdessen eine scroolbar am rand hat?

    Danke, TB2

  • Zitat von TB2

    Wenn ich ein Form/Textarea einfüge hab ich das. allerdings kann ich in soeinem Feld nur die Schriftgrösse auswählen, jedoch nichts anderes.
    Wie kann ich einen Layer in seiner Grösse begrenzen, sodass er nicht mehr wächst, sondern stattdessen eine scroolbar am rand hat?

    Wenn Du den Layer aktivierst, hast Du die Layereigenschaften vor Dir.

    Da gibt's dann irgendeine Einstellung für fixed oder so. Hab gerade kein Dreamweaver bei der Hand -- hast Du's gefunden? Es kann aber auch sein, dass Du einfach eine Größe vorgeben mußt (zB 500px oder sowas als Height). Ebenfalls dort in dem Dialog.

    Textarea ist eher fad, die ist eigentlich nur für Eingaben gedacht. Mit Layern kannst viel mehr machen!

  • iframe ist sicherlich eine gute lösung, allerdings tun sich doch interessanter weise einige browser damit schwer


    generell:

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!