Hi Leute ...
nachdem der Dollar ja nicht schlecht im Moment steht, würde ich mir vielleicht einen iPod aus Amerika mitbringen lassen. Gibts irgendwas, was dagegen spricht ?
Erfahrungen ? Was kostet der drüben ?
Greetz, Freeek
Hi Leute ...
nachdem der Dollar ja nicht schlecht im Moment steht, würde ich mir vielleicht einen iPod aus Amerika mitbringen lassen. Gibts irgendwas, was dagegen spricht ?
Erfahrungen ? Was kostet der drüben ?
Greetz, Freeek
1.) das netzteil wird nicht passen
2.) vielleicht probleme im garantiefall
aber ansonsten, warum nicht - lass dir auch gleich ein iTrip mitnehmen, dass ist das coolste add-on überhaupt
Meines Wissens gibts einen Traveller Kit dazu, damit du den Ipod auch in europäische Steckdosen geben kannst. Zu empfehlen ist aber ohnehin die USB Ladestation, dann hast du das Problem erst recht nicht. Leider liefer Apple den Ipod aber nicht direkt nach Europa, d.h. du müsstest wen vor Ort haben, der dir das Teil zuschickt und es als Geschenk kennzeichnet (und beim Wert lügt - ansonsten zahlst du Steuern und du kannst dir das Ding gleich in Europa kaufen...).
der stromanschluss wär kein problem, wie superwinki bereits sagte gibts einen haufen aufsätze für das netzteil. Das mit der Garantie könnte Probleme machen, aber ganz im Allgemeinen würd ich mir überlegen, ob's ein iPod sein muss
Ich möcht ja jetzt nicht Werbung machen, gegen iPod-Begeisterte kann man eh nichts ausrichten, aber ich hab seit ein paar Wochen einen iRiver ihp-140 (H140), und bereue meinen Kauf kein bisschen. Mal abgesehen von der nicht soo tollen Steuerung und der ein ganz kleinwenig grösseren dicke, hat er gegenüber dem iPod nur Vorteile:
- Billiger
- Eingebautes Mikrofon
- Optischer Ein- und Aus-gang
- Line In und out
- Ogg-vorbis-format unterstützung
- 12-18 Stunden Batterie, nicht nur (auch im gegensatz zu anderen HD-Playern) lächerliche 8
- Die Batterie stirbt angeblich nicht nach 1 1/2 Jahren, wie das beim iPod häufig bemängelt wird (Kann ich natürlich nicht bestätigen!)
- Ein Remote mit Display (echt der Hammer!)
- Bewiesen besserer Sound dank grössere Ausgangsleistung, User-EQ und SRS-Sound
- Ordnersystem wird beibehalten, wobei Tag-Anordnung auch verfügbar ist.
- Keine Software nötig, funktioniert immer wie eine externe HD, Songs kann man einfach per DragnDrop rüberschieben.
naja, aber alle, denen ich den iRiver empfolen habe, haben nur abgewunken, da der iPod einfach "hinreissend" ist. Glückwunsch Apple, du hast bewiesen wie man schlechte Produnkte perfekt vermarktet!
PS: Alles was über schlechte Firmware bei iRIver gesat wird ist mit Einschränkungen wahr, allerdings bringt iRiver neue Firmware raus, die Bugs auslöschen soll. Aber ein echter Nachteil bei iRiver ist, dass sie "denk Kontakt mit Kunden scheuen". Kundendienst ist wirklich miserabel. Aber ich hab ihn noch nie gebraucht Achja undd für Leute unter Zeitdruck: Achtung: Der H140 muss aufstarten!
Zitat von TB2- Line In und out
line out hat der iPod auch (im Dock)
ZitatGlückwunsch Apple, du hast bewiesen wie man schlechte Produnkte perfekt vermarktet!
Der iPod ist weder ein schlechtes Produkt, noch liegt das rein am Marketing.
zum Vergleich:
[Blockierte Grafik: http://www.iriver.com/images/product/IHP140-6.jpg]
und
[Blockierte Grafik: http://www.apple.com/r/store/gallery/ipod3/images/1.jpg]
Welcher davon vermittelt "ich bin l33t", und welcher "ich bin einfach zu verwenden und stylisch"? Bei Apple hat man begriffen, dass weniger oft mehr ist.
ZitatPS: Alles was über schlechte Firmware bei iRIver gesat wird ist mit Einschränkungen wahr, allerdings bringt iRiver neue Firmware raus, die Bugs auslöschen soll.
Die "mit der nächsten Version wird alles besser"-Taktik ist sehr beliebt in der PC-Welt. Bei nichts kann man so viel versprechen wie bei etwas, das noch nicht existiert... (Anno 1503 network patch comes into mind)
ZitatAchja undd für Leute unter Zeitdruck: Achtung: Der H140 muss aufstarten!
Muss der iPod auch, allerdings kann man ihn meistens im suspend mode lassen (seit der 3. Generation muss man auch nimmer für den FireWire-Mode neustarten).
Zitat von halline out hat der iPod auch (im Dock)
eben. Im Dock, muss man also mitnehmen...
Zitat von halDer iPod ist weder ein schlechtes Produkt, noch liegt das rein am Marketing.
Er ist im Vergleich zu anderen wirklich nicht das optimum. Für das, was er kann ist er ok, er kann musik spielen. andere player jedoch liefern immernoch irgendwelchen teils auch nutzbaren schnickschnack mit. der iriver kann z.b. aufnehmen, und hat ein geiles remote. Der G-Mini220 von Archos hat einen CF-Slot, um Bilder von Digicam draufzuladen usw. und der iPod ist trotz seiner Einfachheit teurer als andere HD-Player
edit: und das die Steuerung des iPod wirklich sehr intuitiv und einfach genial ist stimmt absolut. Aber ich hab mich an den Knüppel vom ihp gewöhnt, und hab nichts daran auszusetzen.
edit: was willst du eigentlich mit den Bildern aussagen? Welches Produkt besser ist? Liegt das am aussehen?
Zitat von hal
Welcher davon vermittelt "ich bin l33t", und welcher "ich bin einfach zu verwenden und stylisch"? Bei Apple hat man begriffen, dass weniger oft mehr ist.
Ja, wie gesagt, iPod-Fans bestehen darauf, das ein Gerät zum Musikhören und ähnlichem "stylisch" aussehen muss. Ich finde das Design des Ihp nich übel, und das Apple-Designer ein gutes Händchen haben, wissen wir bereits seit dem Apple 1
Aber eben. iPod-user sagen imer, dass ihr Player (ich zitier aus dem iRiver-Forum, in dem sich ein Haufen solcher tummeln) "cool and trendy" aussieht. Aber was nützt mir ein Player, wenn er keinen Akku mehr hat? Oder wenn ich für weniger Geld besseren Sound haben kann??? etc... etc....
Zitat von hal
Die "mit der nächsten Version wird alles besser"-Taktik ist sehr beliebt in der PC-Welt. Bei nichts kann man so viel versprechen wie bei etwas, das noch nicht existiert... (Anno 1503 network patch comes into mind)
iRIver hat für den ihp bereits 6 Firmwareupgrades rausgebracht, das Argument zählt hier nicht.
Zitat von hal
Muss der iPod auch, allerdings kann man ihn meistens im suspend mode lassen (seit der 3. Generation muss man auch nimmer für den FireWire-Mode neustarten).
Mit Aufstarten mein ich, dass er jedesmal beim Einschalten booten muss. Ist auch der Grund, weshalb er keine Uhr hat. Der iPod ist praktischerweise im Standby, wie du sagst. Allerdings zieht das auf Dauer auch an der Batterie. ABer das ist eigentlich relativ unbedeutend. Ich habs lieber wenn der Player nicht 15 Sekunden lang starten muss. Ungefähr der einzige Vorteil, neben der Grösse, am iPod.
Und bevor ich noch alle auf mich hetze: Der iPod ist kein schlechtes Produkt, aber der iRIver ist besser.
Der iPod beschränkt sich eben auf das Wesentliche - auf das Abspielen von Musik. Und das ist auch gut so.
Es gibt nichts unnötigeres als Geräte, die lauter "Gadgets" dabei haben, die nur halb implementiert sind.
Ein aktuelles Beispiel fällt mir da auch gleich ein: Integrierte Kameras in Mobiltelefonen. Ok, nett wenn man die Cam drin hat. Aber ernsthaft benutzen kann man sie nicht wirklich (z.B. weil sie 320 x 240 Pixel Auflösung hat). -> die Cam ist quasi unnötig.
Genau so verhält es sich mit so Sachen wie CF-Slot, SRS, oder optischer Ein-/Ausgang bei Musikplayern. Mal ehrlich - bringt nicht wirklich was. Denn wer wird schon ernsthaft mal den CF-Slot benutzen, SRS auf Dauer einschalten (verwäscht den Sound), oder den optischen Ein/Ausgang verwenden? -> so gut wie keiner, weil der Großteil der User diese Funktionen ganz einfach nicht braucht -> ist nur unnötiger Ballast den man dann tagtäglich mit sich herumschleppen muss.
Wie hal schon so treffend bemerkt hat - weniger ist oft mehr. Genau das begeistert mich auch an Apple. Dort hat man schon bemerkt, dass klein, schick, stylisch mit super Userinterface besser ist als groß, schwer, überladen und unpraktisch.
In diesem Sinne - iPod !
Und für die Leute die umbedingt täglich einen optischen Ein-/Ausgang brauchen gibt es ja noch immer andere Musik Jukeboxes ...
Zitat von TB2eben. Im Dock, muss man also mitnehmen...
Naja, wenn du ein line out brauchst (zB bei ner Stereoanlage), isses sowieso besser wenn du den iPod aufstellen kannst. Notfalls kann man den Kopfhöhrerausgang auch nehmen.
Line In gibts übrigens auch, aber halt qualitätsmäßig sehr eingeschränkt.
ZitatDer G-Mini220 von Archos hat einen CF-Slot, um Bilder von Digicam draufzuladen usw.
Kann der iPod auch mit einem Zusatzding. Nicht nur von CF, sondern alle üblichen Typen (hab das Ding hier daheim, sehr genial), oder via normalen USB-Kabel.
Zitatwas willst du eigentlich mit den Bildern aussagen? Welches Produkt besser ist? Liegt das am aussehen?
Das Aussehen trägt dazu bei, vor allem bei Dingen, die du überall mitnimmst.
ZitatAber was nützt mir ein Player, wenn er keinen Akku mehr hat?
hm... hatte damit noch selten Probleme. Man ist selten in einem Stück >8 Stunden unterwegs, wo man permanent Musik hört.
Und zum Thema "iPod kann nur Musik abspielen": Es gibt auch (nach Handymanier) 3 Spiele, eine Kalenderdarstellung, und man kann Notizen darauf ablegen (mit dem Feature hab ich mir mal das komplette Hitchhikers Guide To The Galaxy durchgelesen bei einem Campingausflug).
Zitat von MacOS XDer iPod beschränkt sich eben auf das Wesentliche - auf das Abspielen von Musik. Und das ist auch gut so.
Ok, weniger ist (oder eher kostet?) oft mehr!
Zitat von MacOS X...dass klein, schick, stylisch
...Da ist es schon wieder...
---
Tjaja eben. Ich würd nur schon einen iRIver kaufen, weil er weniger kostet, aber scheints habt ihr genug Geld, und wollt keine tollen Funktionen geschenkt haben. Ok. Übrigens ist der ihp 140 leichter als der iPod 40GB, aber naja, mit sich herumschleppen... auch egal, iPod sieht ja schick und trendy aus, also kein Problem!
... wie albern
Zitat von TB2... wie albern
Wieso lässt du nicht als Argument gelten, dass der iPod schick und trendy ist? Ich sag' doch auch nicht, dass deine Argumentation albern ist.
Ganz im Gegenteil: Ich habe mit meinem Schlusssatz "Und für die Leute die umbedingt täglich einen optischen Ein-/Ausgang brauchen gibt es ja noch immer andere Musik Jukeboxes ..." ja noch extra betont: Jedem das seine.
Sei offen für alles und respektiere, dass es auch Menschen gibt, die an einem Festplattenplayer andere Dinge schätzen.
peace :verycool:
Zitat von hal
Kann der iPod auch mit einem Zusatzding. Nicht nur von CF, sondern alle üblichen Typen (hab das Ding hier daheim, sehr genial), oder via normalen USB-Kabel.
Das stimmt, das Zusatzding ist super, kostet extra, wie das Mikrofon mit schlechter qialtät, aber eben, Apple-Kunden sehen darüber hinweg.
Zitat von hal
Das Aussehen trägt dazu bei, vor allem bei Dingen, die du überall mitnimmst.
Findet ihr wirklich, dass der ihp schlecht aussieht? Naja, wohl geschmacksache
Zitat von hal
hm... hatte damit noch selten Probleme. Man ist selten in einem Stück >8 Stunden unterwegs, wo man permanent Musik hört.
Das stimmt, allerdings brauche ich den ihp nur jeden 2. Tag aufladen, was den Akku mindestens doppelt solange leben lässt, und ich bin auch für grössere Ausflüge gewappnet.
Zitat von hal
Und zum Thema "iPod kann nur Musik abspielen": Es gibt auch (nach Handymanier) 3 Spiele, eine Kalenderdarstellung, und man kann Notizen darauf ablegen (mit dem Feature hab ich mir mal das komplette Hitchhikers Guide To The Galaxy durchgelesen bei einem Campingausflug).
Notitzen ablegen kann man auf den ihp auch. und mit spielen würd ich ein gerät mit so schlechtem akku nicht noch mehr belasten, ausserdem: Wow, solitair, ist ja der hammer!
Den Kalender findich allerdings gut, das war ne gute Idee, auch wenn man nichts eintragen kann. Da wärs noch originell eine Tastatur zu verkaufen, sowas wie das "Chatboard" bei Erricsson-Handys...
Naja, schlussendlich ists nicht mein Geld, das mehr oder weniger überflüssig verschwindet.
hauptsache man ist glücklich mit seinem Player, und ich stand auch kurz davor, dem charme des iPod zu verfallen, hat ja auch was!
genau, peace!
Also ich persönlich warte ja auf den Ipod Mini - 4 GB sind eigentlich zum Musik Hören mehr als genug, und preislich ist er auch nicht so daneben...
In den USA kostet er 249 USD. Wenn das Preisverhältniss USA-DE etwa daselbe ist wie beim iPod, wird er in Deutschland etwa 280 Euro kosten, wenn ich mich nich verrechnet hab.
Ich habe mir überlegt den ipod mini übern nen freund aus den usa mitzubringen zu lassen, als ich im mc shark anfangs keinen 15GB ipod erstehen konnte.
die haben mir allerdings davon abgeraten.
bei einer gewissen serie von ipod minis wird eine rückholaktion gestartet. grund: rauschen.
d.h. solltet ihr mit den gedanken spielen aus den usa einen mini zu holen... ich würds eher nicht. nur stress mit garantie etc.
und zum ipod selbst möchte ich auch meinen senf dazugeben
habe die ähnlichen, ewig langen diskussionen mit nem mitbewohner aus dem studentenheim geführt...
ipod vs. iriver
tatsache ist, dass ich das teil nur brauche um musik zu hören. ich brauch keine fernbedienung (bin ich zu faul das teil aus der hostentasche zu nehmen?), keinen optischen ein- und ausgang (dafür gibts itrip *g*) etc.
da kommt der vergleich mit den cams in den handies recht gut... ein handy brauch ich auch nur um zu telefonieren.
den weg, den apple mit dem ipod geht finde ich entscheidend besser als zu viel schnick-schnack.
aber das ist anscheinend geschmackssache...
scheints, denn es kommt wohl wirklich drauf an, von welcher seite man's betrachtet. Kameras bei Handies haben überhaupt nichts mit Telephonieren zu tun.
Aber Optische Anschlüsse mit musikhören schon, genau so der bessere akku,
games, oder kalender beim ipod zum beispiel haben auch nichts mit musikhörn zu tun.
Aber eben, jedem das seine.
Zitat von TB2
Aber Optische Anschlüsse mit musikhören schon, genau so der bessere akku,
games, oder kalender beim ipod zum beispiel haben auch nichts mit musikhörn zu tun.
Aber eben, jedem das seine.
du kennst das music quiz game vom ipod nicht :thumb:
das einzige was mich wirklich am ipod stört:
die akku anzeige.
ich hätte die anzeige lieber in restspielzeit... oder in prozent.
das ist wirklich etwas, was mir am ipod nicht passt.
|--> kennt da eventuell jmd ein tool dafür? wäre superdankbar <--|
und akku laufzeit... klar länger ist besser. aber mir reichen die 8 stunden... und sollte ich auf urlaub sein, kann ich den ipod ja über die firewire schnittstelle vom ibook aufladen
my 2-cent: Die beiden in diesem Thread angesprochenen Player haben eine total unterschiedliche Käufergruppe. Der iPod (wie auch die meisten Apple Produkte) richtet sich an Personen die mitunter einen eher gehobenen Lifestyle pflegen und bereit sind für ein ansprechendes Design auch höhere Kosten zu tragen. Der iRiver hingegen spricht technikvisierte Männer (eine Frau würde so einen Klotz nie kaufen!!!) an, denen eine ellenlange Featureliste wichtiger als Design ist.
Wegen Garantieproblemen: Apple ist zwar nicht für eine gute Nach-Kauf-Betreuung bekannt - wohl um AppleCare an den Kunden zu bringen - allerdings haben sie eine weltweite Garantieleistung. Sollte irgendwo auf den Supportseiten stehen.
lg,
Aquarius
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!