MP3 Player - iRiver

  • Also ich habe zwar keinen Flashplayer von iRIver, aber den HD-Player H140, und ich bin äusserst zufrieden damit. Ich persönlich finde ihn auch viel besser als den iPod, aber scheints kommt das nur auf die priorisierung einzelnder Argumente an.
    Über iRiver im Allgemeinen kann ich aber ein paar Sachen sagen: Sie haben die total miese und lästige Angwohnheit, sich kaum mit ihren Kunden zu beschäftigen. Im iRiver-Forum (http://www.iriver.com/community/) wirst du eine Menge Beschwerden über die Stummheit von iRiver finden. Allerdings solten Garantieprobleme nicht zu gross sein. Des weiteren hat iRiver schon vor einem halben Jahr Versprochen neue Firmware für die H-Serie rauszugeben per Mai eine, und im Juni noch eine. Jetzt ist shcon beinahe Juli und die beiden Updates sind immernoch nicht da. Also zuverlässig sind diese Koreaner wirklich nicht...
    Naja, ich persönlich würde mir allerdings keinen Flashplayer kaufen. Da hat ja nihcts drauf Platz, und wenn dir ein typischer HD-Player zu gross sit, dann warte noch kurz, bis der iPod mini (4GB) rauskommt, der ist schön klein, kostet wahrscheinlich um die 280 Euro, hat aber auch viel viel mehr Speicherplatz, als ein typischer Flahsplayer. Falls du nicht warten kannst, gibts auch schon jetzt nette 4GB-Player von Philips und einer anderen Marke, die ich jetzt grad vegessen hab...

  • Ich kann den Creative MuVO empfehlen. Klein Robust und Handlich!

    http://at.europe.creative.com/products/product.asp?prod=609

    €184.75 MwSt inkl.

    Hab noch die kleine Version mit 64MB und ohne Display bin aber total zufrieden (bis auf die 64MB) damit und hatte auch noch keine Probleme damit.

    Für auf die Uni fahren, radfahren usw. sehr geeignet, für längere Trips sind 64MB zu wenig aber mit 256 solltest du etwas länger auskommen.

    Die Festplatten Player sind mir noch zu teuer, bin aber gespann auf den neuen von Creative:

    http://www.creative.com/products/product.asp?prodid=10274

    May the kangaroo hop!

  • ich hab den rhomba von creative mit 256MB. bin eigentlich ganz zufrieden damit. mit den 256MB komm ich eigentlich ganz gut aus. natürlich wäre mir ein ipod bzw aus heutiger sicht ein ipod-mini lieber, aber die waren mir immer zu teuer. worauf ich jetzt mehr achten würde wäre ogg support, da ist creative leider nicht sehr bemüht.

    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…2883777-4313332

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • was mir noch wichtig wäre, ist, dass die raufgeladenen MP3s in unterordner abgelegt werden können (zum separieren von alben, zum beispiel).

    oder is das sowieso bei den meisten MP3 playern der fall?

  • Zitat von shed7

    was mir noch wichtig wäre, ist, dass die raufgeladenen MP3s in unterordner abgelegt werden können (zum separieren von alben, zum beispiel).

    oder is das sowieso bei den meisten MP3 playern der fall?


    kann dir nur sagen, dass es beim rhomba sicher geht (siehe voriges posting). aber ich denke, dass es bei fast allen playern möglich ist.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • was haltet ihr eigentlich vom iPod mini (4GB) ?? Zahlt es sich aus sich um 270 euro einen zuzulegen, oder dann lieber doch gleich den normalen ipod?
    hmm.. schwierige entscheidung, möcht mir ja net irgendwas kaufen :)

  • Also die iPod-Minis sind meiner Meinung nach schwerstens unnötig. Kosten fast genausoviel wie die großen (normaler iPod mit 15GB um knappe EUR 300, im Vergleich zu den EUR 280 für den 4GB-Mini) aber haben weit weniger Speicher. Und dass sie so schön klein sind, zieht find ich auch nicht, ich hab noch keine Jeans getragen, bei der mein normaler 10GB-iPod (eh auch schon 3. Generation) nicht in die Hosentasche gepasst hätte (und ich hasse Baggy-Pants, trage nur normale Hosen :)).

    Find also es lohnt sich bei Weitem nicht, so einen Mini zu kaufen.

    Was allerdings bei jedem iPod eine Frechheit ist, ist der Akku. Nach einem Jahr hält meiner vielleicht noch 3h (mit viel Glück und gutem Willen), anstatt wie am Anfang 8h (was auch schon verdammt wenig ist, im Vergleich zum iRiver H120 oder H140). Wollte die Garantieleistungen von Apple in Anspruchen nehmen, bei der sie dir den iPod umtauschen, wenn du ihn wegen dem fast toten Akku einschickst (was auch erst angeboten wurde, nachdem eine Menge Leute/Kunden eine Menge Druck gemacht haben), und hab nach ca 1 Woche (UPS sei Dank) meinen ursprünglichen iPod wiederbekommen, aber OHNE dass sie den Akku getauscht hätten oder so.

    Zum Glück gibts bei PDASmart stärkere Ersatzakkus um ca USD 50 (mit Versand leider immerhin USD 70) zu bestellen.

    Gibt also wohl keinen wirklich perfekten MP3-Player, egal wie toll er aussieht (iPod) oder egal wieviel er kann (iRiver H120, H140, ...). Ich glaube aber nicht, dass ich mir mal wieder einen iPod zulegen werde.

    Restrain the specimen!

  • Also ich kann den Creative Muvo (4GB) NICHT wirklich empfehlen.

    a) Die HD ist mir gleich 2 mal innerhalb des erstens Monats eingegangen.
    Wohlgemerkt OHNE daß der mir irgendwie heruntergefallen wäre oder Ähnliches.
    Einfach so.
    Wurde zwar schnell und anstandslos getausch (eigentlich eh selbstverständlich), aber trotzdem ärgerlich.

    b) Quasi unbedienbar.
    Unschlagbar unergonomisch.
    Auf eienr Daumenbreite alle Bedienelemente untergebracht.

    c) Es ist ein Creative Produkt.

    d) Die Leistung (max.Volume) ist viel zu schwach. Die Qualität ist allerdings sehr gut.
    MP3 Player müssen für mich Mini-Ghetto-Blasters sein oder zumindestens Straßen bzw S-Bahn tauglich. Ist er defintiv nicht (ohne Firmwarehacking, su)
    Nach ca 17 bösen Mails an den sogenannten Support -> die schwache Leistung ist
    eigentlich ein feature um gewissen EU-Richtlinien zu entsprechen.
    Supi. Amerikanische Firmware ohne dieses "software-volume cap" organisiert.
    Läßt sich natürlich nicht auf europäische Geräte einspielen. Lange gebraucht, um das doch hinzubekommen (die Firmware ist krypthographisch stark "gesichert"). Ohne das Software-Volume Cap ist der mindestens 2*Lauter und definitv straßentauglich.

    Sehr positiv: Kein DRM o.ä Scheiss.
    Man kann beliebige Daten draufspielen - in beleibige Richtung.
    Falls es MP3's sind, kann man sie sogar auch abspielen ;)

    e) Akku Leistung: Solala. Eher schlecht. ca 5-8h.
    Ist allerdings leicht ausstauschbar, ein neuer kostet ca 20€.
    Das ist eher positiv.

    e) Bin jetzt sehr zufrieden damit - nach den überwundenen starken "Anfangsschwierigkeiten", kann den Player aber nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

    Jo, den perfekten MP3 Player gibts wohl nicht :/

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Wird der ipod als normaler Wechselplattendatenträger so wie herkömmliche USB-Sticks, Digicams, mp3-Player, etc erkannt ?

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • An sich ja, ist ja nichts anderes als eine Firewireplatte mit einem eigenen OS und Firmware drauf (in einer kleinen Partition am Anfang). Man kann ihn also ohne weiteres einfach auch als Wechselfestplatte einsetzen.

    Hm, der neue iPod, ob der hält was er verspricht? An die 16h Akkulaufzeit vom H120/H140 kommt er wohl nicht ran schätze ich...naja OT.

    Restrain the specimen!

  • Zitat


    An sich ja, ist ja nichts anderes als eine Firewireplatte mit einem eigenen OS und Firmware drauf


    Aber genau diese böse Firmware/OS verhindert oft daß der Player als normale Festplatte benutzt werden kann.

    Spreche jetzt ganz allgemein. Ipods kenn ich nicht.
    Es ist eben nicht selbstverständlich, und wird ganz gerne beabsichtigt verhindert.
    Leidvolle Erfahrung :(


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat von Lord Binary

    Jo, den perfekten MP3 Player gibts wohl nicht :/

    doch: http://www.iriver.com/product/info.asp?p_name=H140

    Okay, nicht perfekt, aber besser als alles andere was mir so untergekommen ist. Checkt einfach mal die verschiedenen Foren, ist eine ganz gute Moeglichkeit sich ein Bild ueber die Marktsituation zu verschaffen, da sind naemlich immer "what is the best mp3-player"-Diskussionen am laufen und es werden die verschiedenen Vor-/Nachteile herausgearbeitet.

    Aber lol, es sind doch sogar die alten IHP-Modelle (heissen mittlerweile Hxxx) besser als die Ipod-Modelle, mit denen Apple JETZT daher kommt. Apple gilt einfach als schick und avantgarde und haben ne fette Werbekampagne am laufen.

    Ach und nein, der Ipod wird NICHT ganz normal wie ein Wechseldatentraeger erkannt, da brauchst erst Treiber und Software. Der Iriver hingegen funktioniert so wie du es angesprochen hast: anstecken und fertig.

  • Nun ja, wer Windows benutzt ist selbst schuld :) Nein im Ernst, schließe das Ding an deinen Linuxrechner (Kernel >=2.4.19 oder so) an, lasse den iPod als SCSI-Disk erkennen (/dev/sda2 meistens), starte fdisk /dev/sda und lösche entweder die vorhanden Partitionen oder vollführe zuvor erst ein Backup der Firmware mittels dd if=/dev/sda1 of=~/ipod.bak. Danach erstelle eine große FAT32-Partition auf /dev/sda und nenne sie /dev/sda1. Lasse ein newfs oder mkirgendwasfs folgen und schon hast du eine 10GB (oder mehr) große Firewirewechselfestplatte.

    Ein wenig googlen erbringt einige sehr nützliche und vollständige How-Tos zum Thema.

    Aber auch all das ist nicht nötig, man kann auch unter Windows einfach den Disk-Mode des iPods aktivieren (über den iPodmanager zb) und er wird als stinknormales Wechsellaufwerk eingebunden. Alle iPod-Sync-Software funktioniert so, u.a. EphPod (besser als jedes iTunes, MMJB, etc). Der Disk-Mode ist glaub ich nichtmal nötig, Windows erkennt das Ding auf jeden Fall von selbst auch (so wars bei mir beim ersten Anstecken).

    Zum Thema iRiver: wäre der H120/H140 etwas formschöner und kleiner wäre das Ding bestimmt mein nächster MP3-Player. So aber werd ich mir wohl einen neuen Akku für den Pod zulegen und warten, bis er auseinanderfällt (passiert eh bald).

    Restrain the specimen!

  • jo, vielleicht gehts mit ein paar hacks, aber eben nicht so unproblematisch wie beim iriver (unter zmd Windows und Linux)

    Und von den Massen ist er (wenn ueberhaupt) sicher nicht viel groesser als der normale ipod, also echt unwesentlich, und vor allem ist dieser Faktor fuer mich genauso wie das Aussehen eher unwichtig. Also das Aussehen ist mir total wurscht, ich moechte ihn ja nutzen und nicht herumzeigen. Und der Groessenunterschied ist auf jeden Fall *vernachlaessigbar* klein. Was aber sein kann, ist dass der Navigations-Stick in deiner Jean stoert, bzw unabsichtlich bewegt wird, aber du kannst eh auf Hold schalten, weil der iriver eine super Fernbedienung hat. Vom Preis her ist er auch ueberlegen, und das bei mehr Features und ueberlegenem Akku. Ich seh echt GAR nichts, was fuer den Ipod spricht.

  • @ FlatAlex: Hast du den H140 auch? Wenn ja:
    -iRiver hat schon wieder neue Firmware angesagt, obwohl die alte bereits 2 Monate verspätung hat, hier eine (mehr als miese ;)) Bablefishübersetzung der Koreanischen Seite:
    http://world.altavista.com/babelfish/trur…%3d%26idx%3d597
    -Im Globalen iIriver-Forum wurden endlich anonyme Posts verboten, das hesitt es wird einiges weniger gemotzt und gewitzelt.
    -Es gibt tatsächlich und glücklicher weise ein alternativ-firmware-projekt:
    http://www.forum.iriverlounge.de/viewtopic.php?t=48&start=0
    Sie sind schon ziemlich weit!

    @ iPod: Wenn man alles richtig einstellt kann er unter Win als HD benutzt werden, allerdings verstehe ich diese Schikanen nicht. Und v.a. nervt mich der dämliche Musikkopierschutz. Ich kann zwar gut verstehen, dass er existiert, aber bei allen anderen Playern gibts ihn nicht. Ein Kollege schloss mal den iPod an nem anderen PC an und clickte nichtsahnend auf "iPod automatisch konfigurieren" oder so, was er mit dem Verlust des gesamten Inhalts des iPod bezahlen musste. Alberne Schickane. Habt ihr euch schonmal die (un)ordnung des iPod angeschaut? Wenn ihr ihn als HD konfiguruert und die verstecken Ordner anzeigen lasst seht ihr wie seltsam der iPod die Musikfiles ordnet. er benennt sie extra um damit es ein möglichst grosses Durcheinander gibt...
    @iPod 4. Gen: Endlich mehr Akku! Sie habens endlich begriffen. Allerdings gefällt mir vom Aussehen her der 3. Gen doch noch besser, denn dass das Clickwheel unbedingt GRAU sein msuste verstehe ich nicht. Ansonsten haben sie endlich ein paar nette Features mehr eingebaut, z.B. mehrere On-the-go listen. Das ist gut. Und er ist einiges billiger geworden. Fast ist der Preis schon fair ;)

  • Ok, dachte der H140 ist nicht vernachlässigbar größer...ein Kollege von mir hat eine ältere Version von einem IHP (glaub ich), und die war doch um einiges dicker und größer als mein iPod. Wenn das aber wirklich beim 140+ nicht so ist, dann wird das ziemlich sicher mein nächter MP3-Player. Weil es stimmt, am iPod fasziniert mich das Design, aber im Endeffekt soll das Ding klein sein und möglichst nützliche Funktionen haben (aber eben keinen Overkill), und diese Bedingungen hat eben vor nem Jahr der iPod (3. Gen) erfüllt.

    Naja, soviel dazu :) Bin sicher bald iRiver-Fan.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!