Was darf dieser Läpi kosten?

  • Hallo! Ich möchte einem Bekannten eventuell seinen alten Laptop abkaufen.
    Leider weiß ich noch nichts wirklich genaues aber es soll wenn ich mit ihm rede wenigstens so auschaun als wie wenn ich eine Ahnung hätte. *g*

    Was ich bisher weiß ist:
    dell inspiron 4100.
    512MB Hautpspeicher; 1GH Mobile Prozessor.
    30GB Harddisk.
    14 Zoll. Auflösung 1400*1200.

    Akkulaufzeit und Grafikkarte weiß ich noch nicht, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass da so eine tolle Graka drin is.
    Der Zustand sollte gut sein hab ihn zwar noch nicht angeschaut, aber mein Bekannter dürfte immer gut mit ihm umgegangen sein. Vor allem glaub ich hat er ihn eigentlich nur als Desktop Replacement-System verwendet und nicht irgendwo rumgeschleppt.

    Also auf was soll ich speziell noch achten bzw. was sollte ich noch fragen?
    Und vor allem was darf das Ding kosten? :eek2:
    lg Anita

  • Zitat von Anita


    [...] Vor allem glaub ich hat er ihn eigentlich nur als Desktop Replacement-System verwendet und nicht irgendwo rumgeschleppt. [..]

    Das heisst normalerweise das der Akku schwer mitgenommen ist! Wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist wirst du vielleicht einen neuen brauchen, aber am Besten ausprobieren wie lange er noch laeuft.

    lg
    Sys

    Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    Arthur C. Clarke

  • hallo!

    bei (gebrauchten) laptops sollte man unter anderem folgende punkte beachten (ich schreibe jetzt einfach paar punkte auf, die mir gerade aus erzählungen oder eigener erfahrung einfallen, ohne anspruch auf vollständigkeit):

    • wie schon erwähnt: akku ok? der akku ist beim laptop ein verschleißteil, manche sind schon sehr früh kaputt, und die meisten sind recht teuer
    • wie heiß wird er, wie funktioniert die kühlung? ist der lüfter laut (mit 3d-spiel testen... lauter lüfter ist nervig.)
    • bei intel-prozessor: ist es ein mobile-pentium4 oder ein pentium-m (pentium m gehören zum centrino-logo dazu, sparen energie und bieten mehr rechenleistung bei weniger taktfrequenz, mobile-pentium-4 leeren den akku recht rasch)
    • hat er wichtige technologien an board wie infrarot, wlan, bluetooth (falls man es braucht)?
    • funktioniert das display? ist die helligkeit ok?
    • sind die buchsen alle in ordnung? oft kaputt: netzbuchse: reparatur kostet ~ 80

    ...

    wie gesagt, das sind nur punkte, wo ich schon negatives gehört oder erfahren habe. zu den kosten kann ich dir leider nichts genaues sagen. dell ist allerdings eine der teureren marken, und dein bekannter wird nicht allzu viel verlust haben wollen. ich kann dir nur sagen, dass Nicht-centrino-notebooks auf jeden fall weniger wert sind als welche mit pentium-M. sobald etwas steht wie mobile pentium 3 oder 4, ist es der normale desktop-stromfresser, und der ist einfach weniger wert.

    ich würde mir auf jeden fall auf der dell-homepage einen überblick über neupreise (falls die zu diesem modell noch irgendwo stehen) verschaffen..

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!