Ha Ha Ha llo Welt

• Hi,

Mit der Gefahr mich tüchtig zu blamieren, stell ich mal eine schöne Anfängerfrage...

Ich versuche gerade PHP mit einem der Berüchtigten "... für Dummies"-Bücher zu lernen. Und so komm ich hier zum 1. Skript, natürlich Hello World. Aber ich raffs einfach nicht. Es muss ja sowas von lächerlich klingen, aber (aus meiner Sicht :shinner: ) habe ich alles so gemacht wie es da steht. Habe also einfach im Notepad das eingeben und als hello.php gespeichert:

<HTML>
    <HEAD>
    <TITLE>Hello World</TITLE>
    </HEAD>
    <BODY>
    <?
    echo ("Hello World<BR>");
    ?>
    </BODY>
    </HTML>

Genau so stehts da. Und was zum Teufel mache ich nun falsch? Wenn ich es mir im Opera anschaue bekomm das:
    "); ?>
    Bitte Helft mir! :( Oder womöglich ist mir garnicht mehr zu helfen, wenn ich schon an Hello World scheitere... :ahhh:

Danke! TB2

• geht doch... guck : http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/~mitaub/hello.php

hast du php und nen webserver?

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• nunja... scheint als hättich prinzipiell ein paar Sachen falsch verstanden... Also ich brauche PHP und einen Webserver, also PHP hab ich jetzt einfach mal installiert, das hattich übersehn :shinner: , oder einfach falsch verstanden. Und tuts als Webserver einfach ein Stück Webspace, das php unterstützt? Ich habe natürlich keinen Webserver, sondern versuche es mit einem Account bei http://www.pits-security.de/ (20mb Space, gratis ohne Werbung und php mySQL und all die anderen Sachen, von denen ich noch nichts weiss).
    Also um diesen Code bei mir anschauen zu können muss ich diesen Skript, so wie ich ihn geschrieben habe als z.b. als hello.php auf einen Server laden? Es gibt kein "Preview"? Überhaupt, ist es so, dass auf diesem Webserver dann immer das Program php läuft? Das würde mir dann einiges erklären...

edit: Ich könnte noch einen alten PC auftreiben, wär das schlauer? S'Wär irgendso ein alter Pentium I oder so. Was müsste ich dan darauf installiern, um nur fürs private Netzwerk einen Server zu haben? Welches OS wär am klügsten?

-Tut mir Leid, dass ich euch mit solchem Unsinn nerve :distur:

• Hi!

Hab auch erst mit php angefangen. Ad Webserver: http://www.aprelium.com/abyssws/download.php den hab ich. Ist klein und nett. php musst noch konfigurieren, geht aber auch schnell. html-Dateien kommen ins htdocs Verzeichnis und php ins cgi-bin. Dann kannst im Browser mit 127.0.0.1/deineseite.php das ganze mal testen.

mfg Dieli

Arvid: "Ich hab Hanne getötet."
    Harald: "Hanne? ... Wer ist Hanne? ... Wieso?"
    Arvid: "Sie hat den Fernseher mitnehmen wollen."
    Harald: "Ehrlich? ... Ja dann ... Wo is sie?"
    Arvid: "Zu Hause ... im Flur ... und in der Küche."

• ja, um php-skripte auszuführen, brauchst du einen webserver. um das mal einfach auszudrücken wie das funktioniert: bei jedem aufruf eines php-files wird das file durch den php-interpreter geschickt und von oben nach unten abgearbeitet und das ergebis ausgegeben (echo/print-befehle). in diesem sinne wird sozusagen bei jedem aufruf das file neu compiliert und abgearbeitet.
    man kann auch mit der zend entwicklungsumgebung (kostenpflichtig) einen server bei der entwicklung simulieren. aber einfacher ist es du installierst dir ein WAMP-system (windows-apache-mysql-php) auf deinen (zweit)rechner. wenn das system läuft, musst du das php-skript im browser über http aufrufen, z.b. http://127.0.0.1/hello.php (bzw wenn du es auf einen rechner in deinem netzwerk hast, dann halt mit rechner-ip).
    eine installationsanleitung findest du z.b. bei dynamic webpages oder apache friends

bzgl freewebspace: es sollte auch damit funktionieren. nur leider schränken sehr viele freewebspaceprovider die funktionalität von php ein (sicherheitsgründe). vorallem bei komplexen appilkationen nicht sehr erwünscht. aber für einen kleines forum/gästebuch für die homepage tuns auch freewebspace-anbieter.

greets,
    korrupt

*** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

• Nur mal um die Begriffe zu klären;
    PHP ist ein "Parser"? Und wenn irgendwer eine php-Seite aufruft, dann wird der Code auf dem Server selbst nochmals compiliert? Weshalb nicht auf dem Besucherrechner?
    Ein Webserver ist ein Program? Es ist kein eigenes Betriebssystem, sondern nur eine Platform, die Besuchern ermöglicht, Dinge auf dem Server zu erreichen?

• Morgen!

Also, ein php-Programm erzeugt HTML-Code. Das machst du deswegen, damit sich deine HTML-Seiten ändern können (z.B. wenn ein Benutzer was in einem Formular eingegeben hat), und du nicht für alle Möglichkeiten eigene Seiten machen willst. Das heißt, wenn du php programmierst, musst du immer daran denken, dass du HTML-Code ausgibst.
    Und ein Webserver ist ein Programm, dass den Zugriff auf die eingestellten Verzeichnisse ermöglicht und den php Code ausführt.

Sollte was nicht stimmen, bitte nicht schlagen. Hatte noch keinen Kaffee ;)

mfg Dieli

Arvid: "Ich hab Hanne getötet."
    Harald: "Hanne? ... Wer ist Hanne? ... Wieso?"
    Arvid: "Sie hat den Fernseher mitnehmen wollen."
    Harald: "Ehrlich? ... Ja dann ... Wo is sie?"
    Arvid: "Zu Hause ... im Flur ... und in der Küche."

• Zitat von TB2

Nur mal um die Begriffe zu klären;
    PHP ist ein "Parser"? Und wenn irgendwer eine php-Seite aufruft, dann wird der Code auf dem Server selbst nochmals compiliert? Weshalb nicht auf dem Besucherrechner?
    Ein Webserver ist ein Program? Es ist kein eigenes Betriebssystem, sondern nur eine Platform, die Besuchern ermöglicht, Dinge auf dem Server zu erreichen?

ein webbrowser ist ene software, die (grob gesagt) html interpretieren kann.

ein browser kann also so etwas:

HTML
    <html><body>hallo www</body></html>

so anzeigen:

Code
    hallo www

gibst du jetzt eine adresse wie http://anyserver.com/static.html ein, schickt der browser eine _anfrage_ an den computer, der unter dem namen anyserver.com erreichbar ist.

auf diesem computer läuft dann der 'webserver' ein programm dass eine ganz einfache aufgabe erfüllt: es schaut sich deine anfrage an, wählt ein Dokument aus und schickt es dann an den browser zurück. dieses dokument ist fast immer ein html dokument, das der browser dann wie oben beschrieben anzeigen kann.

PHP ist jetzt eine zusätzliche software, die zusätzlich zum webserver installiert wird und mit ihm zusammenarbeitet:

der server wird so konfiguriert, das er bestimmte anfragen ersteinmal an das PHP modul weiterleitet.

schickst du zum beispiel eine anfrage wie http://anyserver.com/dynamic.php, an den server, so sucht der server nicht wie vorhin einfach nach einer datei, die er dir zurückschicken kann, sondern er sucht eine datei dynamic.php und übergibt sie an das PHP Modul.

Dieses übersetzt jetzt das script und erstellt eine html datei, also aus

HTML
    <html>
    <head>
    <title>Hello World</title>
    </head>
    <body>
    <?
    echo ("<p>Hello World</p>");
    ?>
    </body>
    </html>

wird

HTML
    <html>
     <head>
     </head>
     <body>
      <p>Hello World</p>
     </body>
    </html>

dieses dokument schickt das php modul dann zurück an den webserver und dieser wiederum zurück an den browser, also an dich.

• kann a9bejo nur zustimmen.
    was noch anzumerken sei: das php-modul interpretiert nur sachen zwischen <? und ?> (alternativ <?php und ?>). alles andere wird nicht berücksichtig und 1:1 wieder an den webserver/browser zurückgegeben.
    Beispiel:

würde als

HTML
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    $variable = "Das ist eine Variable";
    <p>Hello World</p>
    </body>
    </html>

ausgegeben werden.

greets,
    korrupt

*** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!