WinXp deinstallieren

  • ich habe winxp ein zweites mal installiert. jetzt möchte ich die alte installation
    loswerden. reicht es wenn ich den entsprechenden ordner lösche oder gibt es eine möglichkeit winxp zu deinstallieren?

    intelligenz * schönheit = const

  • hallo!

    Zitat von RupertK

    ich habe winxp ein zweites mal installiert. jetzt möchte ich die alte installation
    loswerden. reicht es wenn ich den entsprechenden ordner lösche oder gibt es eine möglichkeit winxp zu deinstallieren?

    leider installiert sich windows xp nicht nur in einen ordner (windows), sondern legt auch ohne installation zusätzlicher software diverse daten etwa (je nach konfiguration) unter "C:\dokumente und einstellungen" und "c:\programme" ab. wenn du das neue system auf der zweiten partition installiert hast, kann es sein, dass die alten daten überschrieben wurden, wahrscheinlicher ist aber, dass die alten neben den neuen koexistieren. einen weg, um beides sauber zu trennen, gibt es wohl nicht wirklich. die windows-dateisuche hilft dir hier wohl am besten weiter. suche einfach nach dateien mit datum vor dem der zweiten installation.

    dateien wie boot.ini wurden wohl ohnehin überschrieben.

    lg michi

  • ich hab es mittlerweile herausgefunden. es reicht den windows-ordner zu löschen. damit beim booten die auswahl nicht kommt, muss man die datei c:\boot.ini modifizieren

    intelligenz * schönheit = const

  • Kommt drauf an was du unter "es reicht" verstehst. Wie michi schon erwaehnt hat belegt eine WinXP Installation keineswegs nur den windows-ordner. Wenns dir also nur darum geht die Auswahlmoeglichkeit beim booten nicht mehr zu sehen und einen grossteil des verschwendeten Speichers wieder freizukriegen hast du Recht.

    Willst du dagegen auch die letzten Reste deines alten WinXP von der Platte kratzen war das bei weitem nicht alles. Bei den heutigen Festplattenpreisen duerfte der Platzbedarf der restlichen Files aber zu verschmerzen sein.

    lg
    Sys

    Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    Arthur C. Clarke

  • Zitat von RupertK

    ich hab es mittlerweile herausgefunden. es reicht den windows-ordner zu löschen. damit beim booten die auswahl nicht kommt, muss man die datei c:\boot.ini modifizieren

    wie modifiziert man die boot.ini?

  • Zitat von mekb

    wie modifiziert man die boot.ini?

    du öffnest einen editor (zb notepad), datei öffnen, und gibst "c:\boot.ini" ein (wenn c dein startlaufwerk ist). ich möchte noch hinzufügen, dass es möglicherweise eher schlecht ist, wenn du dich nicht gut auskennst (was deine frage vermuten lässt) und die boot.ini modifizierst, weil du dadurch leicht dein system in einen nicht mehr bootfähigen zustand bringst.

    um einen eintrag nicht mehr anzuzeigen, löscht man normalerweise die entsprechende zeile, falls du eher das gemeint hast. hier nochmals eine warnung: wenn du die einzige funktionierende zeile löscht, bootet dein system möglicherweise nicht mehr. eine gute idee ist es, bei zwei einträgen zunächst einmal einen umzubenennen und dann zu probieren, ob der andere das system richtig startet. wenn ja, kann man den umbenannten dann löschen.

    lg michi

  • vielen dank.

    was du beschreibst habe ich schon probiert, leider ohne erfolg.
    vorgeschichte:
    ich hatte auf einer 2. platte win xp installiert (1. platte win 98se), daher die boot.ini.
    nach dem ausbau der 2.platte erscheint immer noch das bootmenü aus der boot.ini.
    wie werde ich die boot.ini wieder los???

  • die frage is eher: wie wirst du den eintrag wieder los.... -> boot ini editieren.

    sofern du noch nach dem entfernen der xp platte ein xp startmenü hast könnte das was mit dem MBR oder modifizierten boot dateien (meist in C:\ versteckt) zu tun haben. aber ich kann mich auch komplett irren.

    lg

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    die frage is eher: wie wirst du den eintrag wieder los.... -> boot ini editieren.

    sagt mal.. win98 verwendet doch noch gar keine boot.ini, oder? kann mich natürlich auch irren, aber ich vermute, dass winxp seinen bootloader in den bootsektor der ersten platte installiert und die boot-ini auf die erste partition ebendieser platte geschrieben hat. damit man win98 in diesem fall (dh wenn es tatsächlich so ist wie von mir angenommen) noch starten kann, müsste man den bootloader so lassen wie er ist und eben den anderen eintrag entfernen.

    die boot.ini zu entfernen ist eher trivial: konsole öffnen und dort del c:\boot.ini tippen. allerdings würde ich das auf keinen fall machen, da es dir wahrscheinlich nicht weiterhilft sondern das system in einen wahrscheinlich nicht bootfähigen zustand versetzt. dein problem ist IMHO, dass der winXP-bootloader noch gestartet wird.

    der xp-bootloader ist übrigens NTLDR. allerdings wird einfach löschen nicht helfen, da der mbr auf den bootloader zeigt.. wie das genau funktioniert, weiß ich leider im mom. auch nicht auswendig. ich verstehe aber nicht ganz wieso das entfernen des falschen eintrags nicht hilft..

    edit: wenn dein system richtig startet, hilft es dir vielleicht, einfach eine timeout=2 -zeile einzufügen bzw. die zeile so zu ändern. hier ein ausschnitt aus einer beispiel-boot.ini

    [boot loader]
    timeout=2
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    ....

    ganz auf 0 setzen würde ich es auch nicht.
    wenn das dein problem nicht löst, solltest du uns genauer schildern, was dich stört, bzw was deiner ansicht nach das problem ist, denn dein ansatz (boot.ini löschen) ist nicht die richtige lösung für irgendeines der probleme die ich kenne...

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!