Hi,
Mal ein Noobie-Problem eines "sonstnichtnoob"s auf Windows:
Ich arbeite eben an einer ziemlich grossen Scene in Maya 6. Ich habe 1GB RAM. In dem Moment in dem ich die frisch geöffnete Scenefile vor mir habe braucht der Prozess maya.exe ~332mb RAM. der nächstgrössere ist bereits Opeera mit nur 26mb. Alles in allem habe ich, wenn ich alle diese Werte bei "Speicherauslastung" zusammenzähle nicht mehr als etwa 450mb augelastet. Nur steht ganz unten im Fenster "Zugesicherter Speicher 745M", und das verstehe ich nun nihct so ganz.
Ich hab nun über Ansicht auch noch die Spalten "Maximale Speicherauslastung" und "Virtueller Speicher" erscheinen lassen. Die Maximale Speciherauslastung leuchtet mir ein, z.b. braucht winlogon.exe jetzt gerade 1008K und als maximum 18412K. Logisch.
Aber was meint XP mit "Virtueller Speicher"? Das ist doch die auslagerung auf der HD oder? Aber wozu diese? maya.exe hat dort zum Beispiel ganze 380mb, aber warum? es hättenoch genug platz auf dem RAM, bez. wozu die Aufsplittung? Oder ist das garkeine?
Ich frage deshalb, weil wenn ich nun die Scene mit Mental Ray rendern möchte, maya.exe sehr selstame verhaltensweisen bemerkbar macht. Erstmal wachsen die beiden Teile auf "Speicherauslastung" und "virtueller Speicher" relativ gleichzeitig an. Sobald der "zugesicherte Speicher ungefähr 1024 überschreitet, beginnt die HD zu arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt hat maya.exe auf "Speicherauslastung" etwa 700mb. Doch plötzlich schrumpft es weg, wieder auf 200, und dafür ist der "virtuelle Speicher" von maya.exe etwa bei 1200. Zunemends wird die HD immer lauter, und nun, nach etwa 2 Minuten ist maya nochmkleiner geworden, und springt immer so zwischen 150 und 500 relativ unregelmässig hin und her.
Wenn s'rendern fertig ist, hat Maya nur noch 63mb, viel weniger als am Anfang, dafür hat der "virtuelle Speicher" 400mb...
Was passiert da genau, denn Maya wird mit rendern nur schwer fertig, und die HD rattert.... doch nicht etwa zu wenig Ram?
Und noch eine Frage. Was meinen die Leute von Microsoft mit "Zugesicherter Speicher inder KArtei "Systemleistung"? Und was mit "Physikalischer Speicher"? Ich meine, ob HD oder RAM, ist ja beides Physikalisch.
Eben, rechte Anfängerfragen
Danke dennoch!
TB2