mal im ernst, man kann jedes system sicher machen, das eine leichter, das andere schwieriger!
einzig und allein der benutzer, darf sich nicht darauf verlassen, daß das system 100% sicher ist. es gibt immer wieder findige programmierer, die eine lücke entdecken.
dose:
sagmal hast du früher mal quake2 gespielt ??? :confused:
Sp 2
-
- Windows
-
Sam -
3. September 2004 um 11:42
-
-
Zitat
mal im ernst, man kann jedes system sicher machen, das eine leichter, das andere schwieriger!So ist es.
Wobei noch zu sagen ist, daß 100% ige Sicherheit nicht exisitiert, und das "Sicherheit" noch zu definieren ist.
Anyway, IMHO es ist völlig sinnlos, out of the box Systeme
(XP Sp2, Suse whatever) zu vergleichen.
Besonders bei Linux ist die "out of Box security" genau nichts sagend / unbedeutend. -
Zitat von Guardian
dose:
sagmal hast du früher mal quake2 gespielt ??? :confused:
Aye...Du bist nicht zufällig der Guardian, der ich glaub daß Du bist ? -
so mein senf zu SP2...
-> unproblematisch beim installieren bis auf den atapi.sys treiber...
-> verstellte mir so gut wie alles was ging (windows bild und fax anzeige, windows media player, mpg und mov dateien im netz werden als neues IE fenster geöffnet in dem ich mir dann den quelltext angucken kann... spannend)
-> meine Graka spinnt ein bissi (wobei ich noch nicht weiss obs an windoof liegt oder an der graka selbst)
-> styleXP in der version 2.03 geht nimmer... -> wieder neue version installieren.
-> booten dauert länger *grml*
-> der windows messenger is penetranter als je zuvor...
"firewall" und "virenschutz" sind ganz nett, den Drahtlosen netzwerkassistenten konnt ich noch nicht testen, werd ich aber sicher noch mitn laptop machen.
-> diese neuen ActiveX sicherheiten und popupblocker von IE sind ganz nett aber eigentlich unnötig, sofern man weiss wann man so ein blödes installer fenster bejahen muss und google als toolbar hat... (oder nicht sowieso firefox verwendet. )
im großen und ganzen... ja windows is sicherer, werma sehn, die zusätzlichen spielereien sind nett aber man kann auch drauf verzichten.
wenns mir lang auf den nerv geht kann ich ja auf den wiederherstellungspunkt zurückgreifen.
ach ja, weiss jemand wie man das wieder herstellt dass beim klick auf ne mp3, mpg, avi, etc datei der medienplayer meines vertrauens aufgeht?
lg, Phil. -
Zitat von MarvinTheRobot
-> der windows messenger is penetranter als je zuvor...true, aber auch in dieser Version glücklicherweise abschaltbar
Zitat von MarvinTheRobot
ach ja, weiss jemand wie man das wieder herstellt dass beim klick auf ne mp3, mpg, avi, etc datei der medienplayer meines vertrauens aufgeht?Rechtsklick auf eine Datei des Typs, Öffnen mit -> Programm auswählen. In dem Menü wählst du das Programm und machst ein Häkchen bei "Dateityp immer mit ausgewähltem Programm öffnen"
lG,
Murmel -
bitte wo schaltest du den messenger ab? das hab ich net geschafft....
-> öffnen mit gibt es nicht, bin schon drauf gekommen... hab einfach quicktime wieder mit den files gepaart und es läuft.
dass der winmedia player aufgeht wenn ich avi dateien abspiel is wohl so ne windows geschichte, auch da hat er sich am anfang gewehrt, aber nur weil der assistent noch nicht durchgelaufen is... *sigh*
lg, Phil. -
Ich glaub den hab ich damals mit XP-antispy wegbekommen.
Seltsam dass es bei dir "Öffnen mit" nicht gibt, hast du leicht die Home edition?
lG,
Murmel -
unter extras -> ordneroptionen -> dateitypen kannst du für jeden dateityp extra das programm zu weisen, versuchs mal so...
den messenger hab ich auch mit anti spy wegbekommen
-
Hat eigentlich schon jemand dieses No-Execution-Bit ausprobieren können? Gibts da eigentlich Testprogramme, die das verletzen können?
Es gäb ja soviele Möglichkeiten, die Sicherheit noch weiter zu steigern, und die wären für MS sowas von Deppeneinfach, z.B. Dateiendungen per Default nicht ausblenden (damit die Leuts den vollen Dateinamen von GeileSchnitte.jpg.vbs sehn), auf die paar DAUs, die dann unfähig sind, ihre Urlaubsfotos umzubenennen, pfeif ich.
Außerdem nicht schon bei der Installation dem User aufschwatzen, er solle für jede Mikrobe in seinem Haus einen Benutzer anlegen, welcher dann natürlich Admin-Rechte hat.
Ein paar Dienste nicht schon Standardinstallationen aktivieren, oder zumindest nachfragen.Hach, das wär doch was. Aber ganz im Gegenteil, MS machts immer schlimmer. Die Firewall führt doch nur dazu, dass die Leute ihren Kerio/Zonealarm/sonstwas runterfetzen, weil sie meinen, das nimmer zu brauchen. Bezüglich des Port-sperrens machen diese Firewalls zwar das gleiche, dafür blocken die User dann den IE, OE, MediaPlayer und die andern Blendwerke dieses wandelnden Sündenpfuhls nicht mehr.
-
Zitat von Wolfibolfi
Es gäb ja soviele Möglichkeiten, die Sicherheit noch weiter zu steigern, und die wären für MS sowas von Deppeneinfach, z.B. Dateiendungen per Default nicht ausblenden (damit die Leuts den vollen Dateinamen von GeileSchnitte.jpg.vbs sehn), auf die paar DAUs, die dann unfähig sind, ihre Urlaubsfotos umzubenennen, pfeif ich....
ich weiß nicht, ob das mit der security von programmen so einfach ist....
geht man auf nummer sicher um die "daus", wie du sie nennst zu schützen, meckern die power user über die bevormundung.
geht man es lockerer an, dann regen sich andere wieder über die mangelnde security auf.aber meiner meinung nach, wird die bedienung und wartung von computern immer komplexer und komplexer, so dass der heutige normalverbraucher doch etwas überfordert ist, weil das nötige hintergrundwissen fehlt.
vielleicht ändert sich das ja in naher zukunft... oder wir haben gerade eine marktlücke entdeckt
es könnte ja sein, dass es bald eigene online-service center geben, wo sich kompetente mitarbeiter per fernwartung um die software und security des computers kümmern.. und zwar so erschwinglich, dass sich auch privatpersonen so was leisten können.
vielleicht ist ein "hausinformatiker" dann so normal, wie ein automechaniker, hausarzt oder steuerberater. -
Zitat
vielleicht ist ein "hausinformatiker" dann so normal, wie ein automechaniker, hausarzt oder steuerberater.LOL
Hausinformatiker -> geniale Wortschöpfung
Auch wenn's witzig klingt, geb' Dir recht, sowas könnte/sollte es wirklich mal geben.
Defakto bin ich das eh für meine liebe Bekanntschaft/Verwandtschaft (meist eher wider willen), aber es ist wohl ein Berufsstand gemeint.
Zum Thema Security: Um das ernsthaft zu diskutieren, wärs (wie schon mal gesagt) ein Anfang, zu definieren, was Security denn so ist.
Bin überzeugt, wenn man x Leute dazu fragt, gibt's unzähliche unterschiedliche Ansichten.
Security=Sicherheit.
Sicherheit = Schutz vor irgendwas "Bösem".
Dieses Irgendwas = ?
Mfg, LB -
-
Is das wirklich einfacher? Ein winziges Tool, das das und noch mehr auf einmal erledigt, ist doch viel praktischer.
-
Ist wohl Ansichtssache.
Was mir gerade aufgefallen ist: Die neuen Zonenattribute der Dateien sind lustig. Da meldet der Explorer, dass Verluste im Datenstrom zu erwarten sind, wenn man die Dateien auf nicht-SP2-Systemen herumkopiert...
-
Sam, quote mich selber von oben: google/brain for details
@"hausinformatiker": Ein Effekt der Automation und der Informatik ist der Abbau von ganzen Arbeitszweigen, langfristig wird es kaum noch arbeitende Menschen geben. Wenn die Fehlertoleranz steigt und die Produktionskosten weiter sinken gibt es kaum noch Hardwareausfälle. Der Rest wird automatisiert. Wird aber wohl noch ein paar Jährchen dauern :-)...
mfg Oliver -
mein p2p-programm(shareaza) funkt seit sp2 nimma
auch nicht mit diesem patch
wenn dann hat nur das gnutella-netz gefunkt, aber nur in eine richtung
noch dazu das ich nicht meinen router übern browser einstellen kann
das war vorher nicht -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!