• hallo beisammen,

    meine wenigkeit sucht ein gescheites programm, in welchem man open gl gut programmieren kann. was könnt ihr mir empfehlen?

    es sollte vor allem leicht zu bedienen sein und ein gescheites UI haben, da ich grad erst mit c++/open gl anfange und mich nicht mit dem programm aufhalten möchte.

    danke für eure tipps,

    :verycool:

  • Naja, ein Visual Studio vom LMZ wär zu empfehlen, vorausgesetzt, du willst unter Windows programmieren. Das kleine, flotte 6.0er habens aber glaubich nimmer. Das neue is zwar auch gut, braucht aber halt viel Platz auf der Platte. 2 GB sollte man schon einkalkuliern. :ausheck:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wolfibolfi: thanks

    hm, das ist ja schonmal eine alternative. gibt es denn noch etwas kleineres, evtl irgendeine wirklich brauchbare freeware? das visual studio beinhaltet auch viel zeug, welches ich einfach nicht brauche.

    gibt es evtl sowas wie den jcreator für java in c++/opengl?

    greetz

  • Ansonsten gibt auch Borland einen C++ Compiler inklusive der wichtigsten Libs her. Is auch gratis.
    Aber das Visual Studio is doch eines der besseren MS-Programme, bei den Entwicklern erlauben sie sich noch nicht solche Frechheiten. ;)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von JohnFoo

    ... aber zur Einführung hat mir das Buch "OpenGL Game Programming" von David Astle & Kevin Hawkins (ISBN 0761533303) ganz gut gefallen.

    ich wuerde von den game programming buechern von prima tech abraten. sie bieten weder im bereich spiele programmierung noch im grafik bereich mehr als eine oberflaechliche einfuehrung.

    fuer opengl empfehle ich 'Woo, Neider, Davis, Shreiner; OpenGL Programming Guide, Fourth Edition; Addison Wesley'. dieses buch wird dir auch in den computergrafik lvs wertvolle dienste leisten (als ergaenzung zu 'hearn, baker; computer graphics; prentice hall' die in der dritten edition uebrigens auch opengl beispiele enthalten).

    lg
    amok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!