Bildschirm zeigt kein Rot mehr!

  • Hallo!

    Mein Gericom Bildschirm stand über den Sommer ungenutzt in einer Abstellkammer. Als ich ihn gestern wieder aktivierte musste ich feststellen, dass die rote Farbkomponente nicht mehr funktioniert. Ich habe den Bildschirm schon an einem anderen Computer angeschlossen um sicher zu gehen, dass es an nicht an der Graphikkarte liegt.
    Erstaunlicher weise, scheint das Ding aber generell in Takt zu sein. Wenn ich nämlich im Bildschirm den Knopf für die Feinabstimmung drücke, wird immer auch ein Testfeld angezeit, dass zu je einem Drittel Rot, Grün und Blau ist. Hier wird das Rot richtig dargestellt.
    Ich denke also, das das schöne Rot irgendwo zwischen Compi und Bildschirm ausbüchst.

    Kann ich mich da mir Schraubenzieher und Lötkolben dran wagen?
    Hat jemand schonmal so'n Problem gehabt/gelöst?

    Vielen Dank im Vorraus
    Liebe Grüße
    Christoph

    Bitte hilf mir Jebus!

  • Ich kann leider das Bildschirmkabel nicht abnehmen, darum ist es recht schwer zu testen, ob es kaput ist. Meint ihr ich soll das Ding mal aufmachen, oder riskire ich da vollständige Zerstörung aller wichtiger Teile??

    Bitte hilf mir Jebus!

  • Hatte mal ein ganz ähnliches Problem das wirklich "nur" eine geknickte Litze im VGA-Kabel war. Beim Conrad gibts Ersatz. Der Monitor wird sich nicht selbst zerstören wenn du das Gehäuse abnimmst, aber wenn du dir nicht sicher bist was du tust lass es besser zu!

    Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    Arthur C. Clarke

  • eltschul: sorry das ich nicht auf deine anregung eingegangen bin. war ziemlich im stress und hab drum keine zeit gehabt nachzuschauen. drum wollt ich lieber nichts antworten, als nen blödsinn.

    an alle: vielen dank!!! eltschul hatte rech: war wirklich nur ein verbogener pin am kabel. konnte den schaden auch mit einer kleinen zange schnell beheben. jetzt funzt alles wieder bestens.
    bin sehr froh. danke danke !!!!

    liebe grüße
    christoph

    Bitte hilf mir Jebus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!