World of Warcraft für Linux - Petition

  • Tja,
    Da ich nur mehr Linux auf meinem Rechner habe, und aber trotzdem ZIEMLICH gern WoW spielen will gibt es nun mal nicht viele alternativen.
    Entweder ich installiere auf eine alte dreckige HD eine Windows Version und ärgere mich tot, oder es unterzeichnen viele Leute die Petition (was aber auch nicht viel bringen muss, ich bin solchen Petitionen gegebüber immer recht skeptisch)
    Wär aber trotzdem nett.

    http://www.blizzpub.net/petition/

    mfg JGoblin

  • also - so wich das game business einschätze wird es ungefähr 0 chance geben, dass die da einen extra port machen. Installier dir also auf einer 2ten HD ein Windows - solltest du überleben können :)

    Ich glaub nämlich nicht, dass der Gameclient mit libs programmiert wurde, die einfach zu porten sind (zB DirectX) - wenn es ein reines OpenGL Game mit SDL oä wäre, dann vielleicht - aber so wie ich blizzard einschätze...

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • naja bei winex läuft ein windows programm, wine "emuliert" sozusagen eine Windows umgebung (ich weiss dass diese Def. nicht ganz korrekt ist)
    ergo winex != native Port. ich weiss allerdings nicht inwieweit das Performance kostet (mein debian rennt als reiner server)

    lg
    wolfgang

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • schon klar, verstehe. und seit mich s schildt-institut gezwungen hat mitn MicroWin zu arbeiten, weiß ich auch die vorteile von wine zu schätzn ;)
    klar, ein native port wäre da besser und wine/wineX kostet sicher performance.
    wennstas doch probieren willst, dann kann ich dir noch folgenden tipp geben:
    die "stable" von wineX kostet ja was, aber per cvs kammas gratis auscheckn...
    (zumindest wars mal so)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ich hab cedega (wineX).
    Warum es geht ist, dass Blizzard WoW auf Mac Os X portiert. Was wiederum ein Unix (ähnliches) System ist. Auf den Ansatz wollen Sie aufbauen.
    Und ja mir ist klar- dass Sie nicht auf einmal ein ganzes Spiel portieren werden. Nur wäre es nett wenn den Herstellern klar wird das Linux eine ernstzunehmende alternative zu Windows ist.

    mfg ich

  • Zitat von JGoblin

    ich hab cedega (wineX).
    Warum es geht ist, dass Blizzard WoW auf Mac Os X portiert. Was wiederum ein Unix (ähnliches) System ist. Auf den Ansatz wollen Sie aufbauen.
    Und ja mir ist klar- dass Sie nicht auf einmal ein ganzes Spiel portieren werden. Nur wäre es nett wenn den Herstellern klar wird das Linux eine ernstzunehmende alternative zu Windows ist.

    mfg ich

    hmm stimmt schon ... aber MacOSX is im Desktop Bereich aber wesentlich verbreiteter als Linux. Und solange es nur wenige Games für Linux gibt wird es auch nciht oft eingesetzt werden ... ist halt ein Teufelskreis.

    Aber soviel ich Linux auch liebe (verwende es immerhin seit knapp 8jahren) kann ich es als ausschliessliches Desktop System nicht verwenden ... dafür verwende ich einfach tw zu spezialisierte Applikationen (vorallem im GIS Bereich).

    Also woraufich hinauswill - ich finde es ok wenn die Publishe aus Kostengründen nur eine Version rausbringen wollen (zumindestens kann ichs verstehen) - und wenn ich ehrlich bin glaub ich nicht, dass es sich für eine Firma finanziell rentiert wenn man noch eine Linux Version hinterher schiebt.

    so on

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • Zitat von wolfmann

    hmm stimmt schon ... aber MacOSX is im Desktop Bereich aber wesentlich verbreiteter als Linux. Und solange es nur wenige Games für Linux gibt wird es auch nciht oft eingesetzt werden ... ist halt ein Teufelskreis.


    Naja Mac OsX Unix-like -> Linux Unix-like
    Die developer denken dass da dann nicht mehr die Welt dazwischen liegt wenn man von Os-X auf Linux portiert, das war der Gedanke (nicht ja wenn sie schon auf Mac Os-X portieren dann können sie ja auf Linux auch)

    mfg

  • Also ich habe eine kleine Investition gemacht, und mir CrossOver (40$) gekauft.
    Also bin sehr begeistert, es funktionieren sehr viele MS Programme ohne Probleme. Probierts mal aus!

    Ahja, basiert übrigens auf Wine.

  • naja, wenn du wen mit Kreditkarte weisst, der sich einen Account erstellt und an dich weitergibt, ist es ja kein Problem ... Transgaming ändert gern die Accountinformationen
    ich find Point2Play ziemlich praktisch, da ich mir das rumfrickeln (an configs) erspar und die Cedega-Sourcen, als ich es einmal im Sommer versucht hatte, sich nicht kompilieren ließen

    ad CrossOver: wusste nicht, dass es ein Demo gibt, aber sieht gut aus, auch wenn es leider kein JavaPlugin fürn IE gibt und Adobe Photoshop 6.0 sich nicht installieren lassen will

  • Japp, steht auf der Kompatibilitätsliste, nur installieren lässt sich das 6.0 bei mir nicht, naja egal, werde es ein andersmal nochmal probieren ... Photoshop 7.0 lässt sich dagegen installieren, ansonsten nicht schlecht.

  • Also ich hab heute WoW dank Cedega-CVS einwandfrei zum laufen gebracht. Nur der Sound klappt noch nicht :(

    War ca 4h Konfigurationsarbeit, musste mich durch viele HOWTOs und so kämpfen, aber nun klappts. Und das mit 1280iger Auflösung Maxdetails, ich dachte nicht, dass Wine so performant ist.

  • der schritt von win auf macOSx ist ca. genauso groß wie von win zu linux, da beide kein directX unterstüzen und daher alles auf openGL umgeschrieben werden muss
    daher: verwendet OpenGL, schei*t auf directX

    nicht ganz richtig, denn mit cedega geht directX auf linux (aba halt auch nicht so 100%)

    und so ist der schritt von MacOSx auf linux nicht mehr die große hürde..

    achja, kann nicht jemand ne WoW-cedega howto schreiben ??

  • Zitat von wolfmann

    also - so wich das game business einschätze wird es ungefähr 0 chance geben, dass die da einen extra port machen. Installier dir also auf einer 2ten HD ein Windows - solltest du überleben können :)

    Ich glaub nämlich nicht, dass der Gameclient mit libs programmiert wurde, die einfach zu porten sind (zB DirectX) - wenn es ein reines OpenGL Game mit SDL oä wäre, dann vielleicht - aber so wie ich blizzard einschätze...

    naja... für UT2004 gibts sogar 64 binaries im aktuellen patch
    und dass linuxports keine seltenheit mehr sind beweist nicht
    zuletzt doom3.

    viell. irre ich mich, aber ich seh da schon eine zukunft.
    mal sehen was kommt. man denke auch an sdl.

  • Hab mich derweil dagegen entschlossen WoW zu spielen, sonst komm ich zu gar nichts mehr (und das wollen wir ja nicht).

    Mein Nachbar hier im Studentenheim spielts wie ein Irrer und der kann sein Studium erstmal schmeißen. Um 3 in der Nacht meint er ja er wird um 6 auf die uni gehn.
    Ich bin noch bis 5 auf, geh schlafn steh um 12:00 auf, und was hör ich da? Er steht grad auf und torkelt benommen durch den vorraum hehe.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!