Noch mehr seltsame Geräusche

• Hi,

Ich berichtete bereits darüber, dass quitschende Geräusche aus meinem PC kamen (--> http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/~iforum/showthread.php?t=21049) Dieses Problem ist so gut wie verschwunden, nur gelegentlich scheint es mir als ob die HDs wuitschen würden. Dafür kam ein Schwingendes Geräusch dazu. Ein langwelliges auf und ab brummen. Wenn ich dann dem Gehäuse einen sampften Stoss verpasse, sit wieder Ruhe. Ich schätze das liegt bloss am Alter der Case-Lüfter.

Aber zusätzlich hat sich jetzt noch ein anderes witzges Getucker hinzugesellt.

Alle paar Sekunden, unabhängig von dem was ich tue, klingt es so aus meinem PC, als ob eine Heuschrecke drin wär. ;)
    Doch vor allem höre ich das Geräusch ganz deutlich, wenn ich in Maya [Alt+Maustaste] clicke, um die Ansichten zu drehen oder verschieben. Für jeden Pixel, den ich die Maus bewege, ertönt ein kurzes *click*. Ich kann also langsam die Maus bewegen und dann klingt es ein wenig so, wie die Kipp-Plättchen-Anzeigen am Bahnhof der Flughafen. Und wenn cihs schnell amche, eben wie ne Heuschrecke.
    Ich konnte das Geräusch nicht so recht lokalisieren. Es kommt bestimmt nicht aus den HDs, aber womöglich aus MB, oder was drauf ist, doer Netzteil. Könnte die GraKa sein, aber auch NB doer CPU, keine Ahnung.

Was meint ihr woran könnte das liegen?

---

-AMD Athlon 2800
    -2x512mb Apacer RAM Dual
    -HIS Radeon 9600 pro (mit selbst draufgebautem Zalmann-Passivkühler, könnte es adran liegen? Der ist aber schon ne Weile drauf und kühlt eigentlich spitze...)
    -Chaintech 7NJS Mainboard (auch dort habe ich den Aktiven NB-Kühler durch einen Passiven von Zalman augetauscht, wobei ich sicher bin, dass er sogar besser kühlt als der alte.
    -Realtek GLAN-Karte
    -Silentmaxx proSilence Netzteil 420 Watt

---

Welche der Komponente könnte solche Geräusche im Zusammenhang mit 3D-Apps verursachen, doch nur die GraKa? Aber wieso?

Vielen Dank für euren Rat,

TB2

• also bei mir macht in letzter zeit der grafikkartenlüfter macken. so ein komisches ratterndes geräusch. nervt ungemein wenn man so daneben sitzt. vielleicht ist es das. komisch ist nur das es in maya passiert mit dieser klickkombi. vielleicht braucht das soviel rechenleistung das dein grakalüfter hochdrehen muss :shinner:

Ein Schwert ist die Verlängerung der rechten Hand eines Mannes ... und der Endpunkt seines Herzens.

• Ne daran liegts bestimmt nicht ;)
    Meine Graka ist wie gesagt Passiv durch den grossen Zalman-Kühler gekühlt. Ich hab auch noch den Aktiv-Kühler draufgepackt, aber der ist nicht Temp-geregelt, sondern einfach immer auf niedrigster Stufe and miener Lüftersteuerung angeschlossen.

• Zitat

Doch vor allem höre ich das Geräusch ganz deutlich, wenn ich in Maya [Alt+Maustaste] clicke, um die Ansichten zu drehen oder verschieben. Für jeden Pixel, den ich die Maus bewege, ertönt ein kurzes *click*. Ich kann also langsam die Maus bewegen und dann klingt es ein wenig so, wie die Kipp-Plättchen-Anzeigen am Bahnhof der Flughafen. Und wenn cihs schnell amche, eben wie ne Heuschrecke.

Sowas ähnliches kenn ich: wenn ich am Mausrad dreh, hab ich hin und wieder auch ein seltsames Klicken, das aus den Boxen zu kommen scheint...ich tu das alles als irgendwelche Interferenzen (Masseschleifen ? ;)) ab, und dreh einfach die Musik lauter.

yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

• Zitat von dose

Sowas ähnliches kenn ich: wenn ich am Mausrad dreh, hab ich hin und wieder auch ein seltsames Klicken, das aus den Boxen zu kommen scheint...ich tu das alles als irgendwelche Interferenzen (Masseschleifen ? ;)) ab, und dreh einfach die Musik lauter.

Hast du ein Mikrophon in der Nähe deiner Maus liegen ;)?
    Taucht dasselbe Problem auch bei einer anderen Maus auf?

@ TB2:
    Installier doch mal ein 3D-Benchmark, der deine Rechen- und Grafik-Leistung ausreizt und dann kannst du sehen, (bzw. hören) woher das clicken kommt...

• Wenn du bei Festplattenaktivität ein Klicken über die Lautsprecher hörst, liegt das an deiner Soundkarte. Solltest du den On-Board Chip benutzen liegts sogar sicher an dem. Mein Tipp: Neue Soundkarte, neuer Treiber oder auch ein Update für die Systemkomponenten (neue Motherboard Treiber)...

Das sollte Abhilfe schaffen...

Was du zusätzlich probieren kannst, ist die Lüfter auf CPU, Graka und im Case mal abzusaugen (auch Netzteil nicht vergessen)...

Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

• Tjo, ich tipp langsam auch auf Soundkarte/Mainboard...
    Hab noch mehr Fehler festgestellt:
    1. Bei manchen Boots habe ich kontinuierlich nach dem aufstarten einen Bug: Wenn cih zum Beispiel Musik höre, und dann irgendwelche Tasten drücke, zum Beispiel in Games oder beim chatten (ich kann auch einfach zum Beispiel lange die Leertaste gedrückt halten), ist der Sound etwas abgehackt und rucklig. Nach einem Neustart ist es meistens wieder normal. (--> Treiberproblem?)
    2. hab mir das Speedlink Medusa-Headset gekauft (geiles Teil! :D), nur hör ich ganz eindeutig hochfrequentige töne und knarzer. Und die sind in höhe, Lautstärke und Auftreten von dem abhängig,was ich am PC mache. Das vorhandensein des Piepsens hängt von der CPU-Auslastung ab, bei Vollast höre cih nichts, und im Idle ise das Piepsen extrem laut.

...Was hab ich bloss für einen quiksenden PC...

edit: Hächst interessant und erfreulich: Ich konnte dank der Installation eines Treibers von "Soyo", der zu meinem Soundchip passt, die Geräusche eliminieren! Und obwohl mein Mainboard von Chaintech ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!