Hi,
Ich berichtete bereits darüber, dass quitschende Geräusche aus meinem PC kamen (--> http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/~iforum/showthread.php?t=21049) Dieses Problem ist so gut wie verschwunden, nur gelegentlich scheint es mir als ob die HDs wuitschen würden. Dafür kam ein Schwingendes Geräusch dazu. Ein langwelliges auf und ab brummen. Wenn ich dann dem Gehäuse einen sampften Stoss verpasse, sit wieder Ruhe. Ich schätze das liegt bloss am Alter der Case-Lüfter.
Aber zusätzlich hat sich jetzt noch ein anderes witzges Getucker hinzugesellt.
Alle paar Sekunden, unabhängig von dem was ich tue, klingt es so aus meinem PC, als ob eine Heuschrecke drin wär.
Doch vor allem höre ich das Geräusch ganz deutlich, wenn ich in Maya [Alt+Maustaste] clicke, um die Ansichten zu drehen oder verschieben. Für jeden Pixel, den ich die Maus bewege, ertönt ein kurzes *click*. Ich kann also langsam die Maus bewegen und dann klingt es ein wenig so, wie die Kipp-Plättchen-Anzeigen am Bahnhof der Flughafen. Und wenn cihs schnell amche, eben wie ne Heuschrecke.
Ich konnte das Geräusch nicht so recht lokalisieren. Es kommt bestimmt nicht aus den HDs, aber womöglich aus MB, oder was drauf ist, doer Netzteil. Könnte die GraKa sein, aber auch NB doer CPU, keine Ahnung.
Was meint ihr woran könnte das liegen?
---
-AMD Athlon 2800
-2x512mb Apacer RAM Dual
-HIS Radeon 9600 pro (mit selbst draufgebautem Zalmann-Passivkühler, könnte es adran liegen? Der ist aber schon ne Weile drauf und kühlt eigentlich spitze...)
-Chaintech 7NJS Mainboard (auch dort habe ich den Aktiven NB-Kühler durch einen Passiven von Zalman augetauscht, wobei ich sicher bin, dass er sogar besser kühlt als der alte.
-Realtek GLAN-Karte
-Silentmaxx proSilence Netzteil 420 Watt
---
Welche der Komponente könnte solche Geräusche im Zusammenhang mit 3D-Apps verursachen, doch nur die GraKa? Aber wieso?
Vielen Dank für euren Rat,
TB2