Allgemeine Frage

• Hmm...
    Unnötige Javascripts vermeiden. Manche Websites verwenden da kryptische Formulierungen, wofür es einen einfachen HTML Befehl gibt...
    Die grundlegenden HTML Befehle werden von jedem Browser erkannt, genaueres dazu unter http://www.w3c.org
    Java Applets, Flash, QT... stellen natürlich immer wieder ein Problem da, weil nicht jeder entsprechende Plugins hat.
    Ich persönlich bevorzuge Websites, die rein in HTML geschrieben werden, meinetwegen Bilder usw... serverseitige Scriptsprachen sind natürlich überhaupt kein Problem, da der Browser genauso HTML bekommt wie bei einer reinen HTML Seite.

• Dann sollte man aber wissen, was man tut...
    Die Seite sollte wirklich gut gewartet werden und auf die Fülle an Browser anpassen...
    Das kann ich überhaupt nicht leiden, wenn Seiten für IE und Netscape existieren -> war vielleicht vor 5 Jahren halbwegs aktuelle, so zu programmieren...
    Sicher, man kann so tolle Effekte erzielen, aber es gibt eben wirklich viele Browser...
    IE, Opera, Mozilla, Konqueror,... zig andere bis Lynx...

• Zitat von Borat

Wie mache ich meine webseite für alle browser kompatibel?

Willst du Mosaic unterstützen, den ersten graphischen Browser? Oder Lynx, den Textbrowser? Überlege dir, was für ein Publikum du ansprechen willst, was man ihm zumuten kann (neuer Browser, Plugins vorhanden) und dann entscheide dich dafür, welche Version von HTML und CSS du unterstützen möchtest. Ob dein Code dann gültig ist, überprüfst du auf http://www.w3c.org mit dem HTML & CSS Validator Tools.

• Zitat von sentencedX

frag den user-agent ab, und lad die entsprechend optimierte seite :)

Sorry, is diese "optimierten" Seiten lösen bei mir einen Brechreiz aus. "Optimiert auf <Browser X>" bedeutet meistens "Ich bin zu blöd gültigen Code zu schreiben, der in mehr Browsern als <X> läuft."
    Abgesehen davon ist es nicht recht wirtschaftlich eine Website auf die einzelnen Browser zu optimieren. Ein paar Browser muss man immer vernachlässigen wenn das Budget nicht gerade verschwenderisch angelegt wurde. Daher besser gleich allgemein gültigen Code schreiben und auf unnötige Browser-spezifische Spielereien verzichten.

• Mit der Zielgruppe geb ich voll recht.

Wenn man eine Site für die breite Öffentlichkeit machen will, dann muss man sogar auf behinderte Menschen rücksicht nehmen (da gibts extrige Lesegeräte für Blinde etc.) und auf Mobile zuseher.

Ich selbst vermeide JavaScript und CSS 2.0 bis auf ganz wenige Ausnahmen.
    Dynamische Navigationen gehen auch Serverseitig ganz gut bei den heutigen Bandbreiten.
    Und falls es mal wirklich was Userseitig Interaktives sein muss, dann wird es Flash - und da auch nur die Version, die nötig ist, damit es läuft.
    Absolut abgewöhnt hab ich mir Menüs und ganze Sites in Flash - weil ein User, der kein Flash hat, dann nicht mal einen Schimmer davon hat, was zu sehen wäre.

Klugheit ist gut - Geduld ist besser

• Ich empfehle dir XHTML 1.0 Strict ohne Skriptsprachen einzusetzen. Am einfachsten ist natürlich eine super-low-comfort reiner Text mit hrefs und imgs (jpgs), und ganz wichtig, keine Frames ;-).
    mfg Oliver

• Was mir noch einfällt:
    wennst tabellen verwendest, unbedingt drauf achten, dass sich die breiten und höhenangaben nicht widersprechen, denn bei fehlerhaften angaben, interpretiert jeder browser was er will.

es bietet sich sowieso für spaltenbreiten
    das tag <colgroup> mit den tags <col/> an zum vordefinieren

http://de.selfhtml.org/html/tabellen/…m#vordefinieren

das kennen die wenigsten, ist aber sehr effektiv um die angaben übersichtlich zu halten.

Is aber halt auch erst ab den 4er Browsern drinnen - aber XHTML 1.0 konform

• Kompatibel zu den meisten browsern wirst du wenn du den HTML/CSS standard beachtest. Mozilla und Opera sind dann kein problem nur beim IE musst aufpassen der kann nicht alles (und einiges macht er ein wenig komisch ;)).

@seite auf browser anpassen: find ich auch ganz schlecht. vor allem wenn die seite das ganze auch noch abfrägt und einem eine seite anzeigt auf der steht das mein browser nicht kompatibel ist zu der seite. wenn man dann weiters beim browser die kennung auf MSIE (oder was auch immer) umstellt und man auf die seite kommt und sie einwandfrei angezeigt wird dann bin zumindest ich sehr verärgert über den webdesigner und denk mir meinen teil zu dieser person ;).

An sich verärgert man mit so etwas die benutzer der seite und das ist meiner meinung nach nie gut und sollte auch nie vorkommen.

• keine tables zur layoutgestaltung verwenden - hat jetzt weniger mit kompatibilitaet zu tun, aber mit css kann man alles viel schoener und auch detaillierter gestalten

i don't like signatures

• Zitat von wescht

keine tables zur layoutgestaltung verwenden - hat jetzt weniger mit kompatibilitaet zu tun, aber mit css kann man alles viel schoener und auch detaillierter gestalten

Dies CSS - Angaben für Positionierungen sind halt CSS 2.0 - was viele nicht ganz so alte Browser noch nicht gscheit können - is aber sicher die Zukunft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!