Bootloaderproblem

  • hallo, hab das zwar schon in einem anderen thread gepostet aber ich denke es ist ein problem, das einen eigenen thread wert ist =) also folgendes ist mir widerfahren:

    ich hab mir fedora core 2 installiert, danach hatte ich probleme mit dem linux booten, sprich es kam kein boot manager, nur windows ist automatisch angesprungen. (ich glaube der grund war, weil ich nicht in den master boot recorder geschrieben habe sondern in den ersten teil der boot partition, die mir fedora selber angelegt hat (als linux extrem noob habe ich dem setup vertraut).

    danach habe ich nach etlichen versuchen fedora erneut installiert, diesmal mit mbr überschreiben und siehe da, ich komme nach dem bios auf einen schwaren bisldschirm auf dem nur "GRUB" steht, nichts geht mehr?

    also hab ich red hat installiert, in der hoffnung, daß wenigstens windows wieder funktioniert, aber auch hier kam nach der installation nur der schwarze bildschirm mit dem mir bekannten "GRUB".

    mein vater meinte, ich könnte als letzte retung mandrake probieren, da dieses den lilo (kA ob das richtig geschrieben ist) booter benützt. Nach der Installation kam nur ei schwarzer Bildschirm mit "L". Wenigstens konnte die Mandrake CD den Windowsbooter wiederherstellen, aber wie komme ich jetzt an mein Linux?

    btw das alles passierte auf einem FS Amilo 1840

    bin für alle lösungsvorschläge offen

  • Probier mal von einer live Linux CD http://Kanotix zu starten und dann mit chroot Deine root partition als rw zu mounten.
    Dann kannst Du mit grub-install /dev/hda grub richtig installieren. Bei mir hat das so geklappt. Oder Du installierst Dir nach dem mounten lilo und schreibst lilo in den MBR.

    xxfunkxx

  • Raftaman:

    steht dort GRUB oder steht dort GRUB> oder Grub>? [EDIT] nachdem du schreibst 'nichts geht mehr' vermute ich, dass du eingaben schon probiert hast, und er sich tatsächlich aufgehängt hat, sorry.. [/EDIT]

    wenn ein > hinten dran ist, bist du auf der "grub-shell" oder wie das heißt, dann ist alles nicht so schlimm... du kannst dann mit wenigen befehlen das filesystem einhängen und den richtigen kernel starten. der befehl help [Enter] hilft dir da weiter, asfaik brauchst du zum booten nur die befehle kernel und boot. normalerweise gibt man natürlich nicht jedes mal befehle ein, sondern speichert diese in /boot/grub/menu.lst (oder so ähnlich, siehe howto).

    ansonsten (dh wenn sich der bootloader aufhängt) kannst du von der installations-cd booten, dort gleich zu beginn nach dem : rescue eingeben und später dein /-filesystem einhängen und den bootloader neu installieren (hilft, wenn bei der installation des bootloaders was schiefgelaufen ist). alles neu zu installieren ist (zum glück) NICHT notwendig.

    man grub hilft dir da bzw im www gibt es einige grub-howtos.. habe jetzt nur schnell eines rausgesucht, es gibt sicher auch noch bessere [1].

    lg michi


    [1] http://www.linuxwiki.de/GRUB

  • Zitat von Raftaman

    ja, ich kann nichts mehr eingeben er hängt komplett, werd mir mal das how to durchlesen, danke =)


    sorry, ich habe mir jetzt erst dein posting genauer durchgelesen... du hast ja lilo auch schon probiert, evtl. liegt es nicht an der grub-installation, sondern ist ein allgemeines problem (bios-einstellungen?).

    eine etwas weniger elegante variante wäre, eine bootdiskette für redhat/fedora zu erstellen, das geht, indem du von der cd bootest und dann ähm.. eines der bootdisk-howtos befolgst :D nein im ernst das steht irgendwo im www, weiß es nicht auswendig *schäm*. du würdest dann jedes mal, wenn du redhat/fedora starten willst, die diskette reinschieben, der bootvorgang verzögert sich dadurch insgesamt nur um wenige sekunden.

    lg michi

  • Zitat von Raftaman

    so, hab noch eine idee, mir ist es egal, ob ich linux neu installieren muß
    könnte es vielleicht funktionieren, wenn ich alles linuxabhängige lösche, sprich alle partitionen, daß er dann den grub oder lilo wieder ordentlich zum laufen bringt?
    auf eine boot cd hab ich ehrlich gesagt keine lust. will einfach nur 2 funktionierende systeme =D

    ich hab von einer bootdiskette gesprochen.. die ersetzt nur den bootloader, sonst ist alles gleich, du hast 2 funktionierende systeme :) normalerweise wird so was eh bei der installation erstellt.. wundert mich, dass du noch keine hast..

    es könnte sein, dass durch die neuinstallation dann alles geht, aber ich würde die chance nur bei ca 40% sehen. kontrollier doch einmal deine bios-einstellungen für die festplatte.. was ist es überhaupt für eine? (IDE/SCSI, hersteller, größe?)

    lg michi

  • Da sitzen wir 2 also und versuchen Linux zum Laufen zu bringen. *d'oooh*!!!

    Setz am besten alles neu auf und formatier und dann kannst mir ja dabei helfen, Mandrake mit Radeon X800 und Belinea 106055 laufen zu lassen. :rolleyes:

  • hm, es kann nicht an meiner hdd liegen, da ich fedora schon einmal oben hatte, selbes laptop mit grub booter und allem was dazu gehört (damals hatte ich ein anderes problem, allerdings hat damals grub funktioniert :shinner: )
    es ist ein fujitsu - siemens amilo d 1840 mit normaler toshiba 60 gb laptop platte.

    das problem besteht erst, seit ich, wie mir bei einer erneuten fedora installation empfohlen wurde den bootdingens in den ersten teil der linux boot partition geschrieben habe. kA was genau das war, kenne mich zu wenig damit aus.

    seit dem funktioniert keine linux appli und ich hatte schon 3 oben, allerdings ohne neu partitioniert zu haben, was ich gerade gemacht habe. nun spiel ich mal feuerzanges mandrake drauf, vielleicht hilft das ja.

    die bootdiskette fällt insofern aus, da ich kein floppy in meinem laptop habe. :tongue1:


  • tut mir leid, alles meine schuld.. ich habe FS Amilo irgendwie nicht als laptop identifiziert =) die wahrscheinlichkeit, dass dir eine neuinstallation hilft, ist also schon viel höher, da das bios als ursache wegfällt.

    es ist halt mühsam, das ewige neuinstallieren. ich hatte auch probleme mit grub und konnte es zum glück ohne neuinstallation hinbekommen mit der rescue-cd.

    lg michi

  • Hallo Raftaman!
    Also ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Hab nach einer Hardwareinstallation von einer BootCD (Kanotix auf Basis von Debian Sid) auch grub in die /root Partition geschrieben.

    Nach dem Booten hängte sich grub immer mit Fehler 17 auf.
    Was ich danach getan habe ist folgendes:
    Boote erneute von der LiveCD.
    1. Terminal öffnen. Und

    Zitat

    $ sudo su


    tippen. Jetzt bist Du superuser
    2. Deine root Partition auf dem sich Deine Festplatteninstallation befindet umounten

    Zitat

    # umount /mnt/hda6


    welches die root Partition ist kannst Du feststellen indem Du in die Konsole

    Zitat

    # less /etc/fstab


    schreibst. Das ist die file system table. Der Eintrag mit / it Deine root Partition
    könnte zum Beispiel so aussehen:

    Zitat

    /dev/hda6 / ext2 errors=remount-ro 0 1


    Also hier /dev/hda6.

    So das heißt Du schreibst in die Konsole

    Zitat

    umount /mnt/hda6


    Es kann auch sein, dass die Partition garnicht eingehängt war, dann gehts gleich weiter mit Punkt 3.


    3. Jetzt wird das root System wieder gemountet. In der Konsole

    Zitat

    # mount /dev/hda6 /mnt/hda6

    4. die root-Partition als virtuelles Wurzelverzeichnis behandeln

    Zitat

    # chroot /mnt/hda6

    5. Lilo als Bootloader in den MBR schreiben. Natürlich noch /etc/lilo.conf anpassen.

    Zitat

    lilo -v

    So damit hats bei mir geklappt, das ich mein Linux System wieder starten konnte.
    Schau Die auch mal Grub und Lilo an.


    Allerdings befindet sich mein Windowssystem auch noch irgendwo bisher unerreichbar zum Booten.
    Es kommt immer die grub-shell und ich weiß nicht was ich da eingeben muß um
    Windows zu starten. Werde ich aber noch rauskriegen!


    xxfunkxx

  • Zitat von xxfunkxx

    Allerdings befindet sich mein Windowssystem auch noch irgendwo bisher unerreichbar zum Booten.
    Es kommt immer die grub-shell und ich weiß nicht was ich da eingeben muß um
    Windows zu starten. Werde ich aber noch rauskriegen!

    du hast lilo installiert und bekommst die grub-shell? :D

    da stimmt ja auch was nicht oder?

    Raftaman: hast du richtig gegoogelt? du bist ja nicht der einzige mit solchen problemen:

    http://www.google.at/search?q=grub%20amilo

    lg michi

  • Hab grub zuerst in die root Partition schreiben lassen.
    Danach konnte ich nicht mehr booten.
    Dann hab ich dummerweise grub noch in die Windowspartition schreiben lassen.
    Danach hab ich lilo in MBR schreiben lassen und ich konnte zumindest mein Linix wieder benutzen.

  • Zitat von xxfunkxx

    Hab grub zuerst in die root Partition schreiben lassen.
    Danach konnte ich nicht mehr booten.
    Dann hab ich dummerweise grub noch in die Windowspartition schreiben lassen.
    Danach hab ich lilo in MBR schreiben lassen und ich konnte zumindest mein Linix wieder benutzen.


    hast du einen laptop oder pc?

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!