Sound mit Fedoracore 3 auf Acer travelmate 4001

  • Hi leute. hab grad FC3 aufmein travelmate installiert, läuft auch ganz gut, nur den sound bekomm ich einfach net zu laufen (intel onboard)

    system-counfig-sound erkennt zwar den soundchip korekt, aber trotzdme bleibt alles stumm, xmms friert sogar ein wenn ich versuch was wiederzugeben ..

    herlft mir, mein latein is zu ende

  • Zitat von spoilerhead

    Hi leute. hab grad FC3 aufmein travelmate installiert, läuft auch ganz gut, nur den sound bekomm ich einfach net zu laufen (intel onboard)

    system-counfig-sound erkennt zwar den soundchip korekt, aber trotzdme bleibt alles stumm, xmms friert sogar ein wenn ich versuch was wiederzugeben ..

    welche sound-relevante kernelmodule hast du geladen?
    fährst du OSS oder ALSA? (ich kenne die FC3 defaults nicht)
    verwendest du ein sound-daemon? Wenn ja, und dou ihn stoppst, dann kannst du in den sounddevice ohne fehlermeldung was reinechoen?
    ist vielleich irgendwas nur stummgestellt? (xmix is your friend)
    Hast du es vielleicht mit einen nicht-RHmässig-zum-todegepatchten kernel selbst gebaut
    vom vannila sources vom kernel.org probiert?

    :wq!

  • Also laut lspci:
    Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 03)

    (Intel Onboardsound)
    Ich verwende den original FC3 kernel (hab den auf cd und den allerneuesten ausm Netz ###.667 ausprobiert)

    soundemon kann ich keinen ausfindig machen

    als modul läuft snd-intel8x0 (imho das richtige)


    stummgestellt is auch nix

    ich verwend eigentlic alsa, lass mich aber gern eines besseren belehren.

    habs auch noch unter keiner anderen distro zum laufen gebracht (habs bis jetzt nur mit debian und knoppix probiert)

    any ideas?

    p.s. an /dev/audio kann ich echoen ohne Fehler, die konsole steht aber für ca 2 sek.

  • Zitat von spoilerhead

    Also laut lspci:
    Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 03)


    charlie@marvin:~$ lspci | grep -i multi
    0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 01)
    charlie@marvin:~$

    brada! :)

    charlie@marvin:~$ lsmod
    Module Size Used by
    loop 17032 4
    ohci_hcd 25092 0
    snd_intel8x0 38056 0
    snd_ac97_codec 75472 1 snd_intel8x0
    snd_mpu401_uart 10624 1 snd_intel8x0
    snd_rawmidi 28964 1 snd_mpu401_uart
    ehci_hcd 34052 0
    uhci_hcd 35216 0
    intel_agp 22560 1
    agpgart 33856 2 intel_agp
    md 51660 0
    e1000 86916 0
    rtc 21340 0
    charlie@marvin:~$

    Zitat


    (Intel Onboardsound)
    Ich verwende den original FC3 kernel (hab den auf cd und den allerneuesten ausm Netz ###.667 ausprobiert)

    soundemon kann ich keinen ausfindig machen


    also kein artsd, kein esd und dergleichen.

    Zitat


    als modul läuft snd-intel8x0 (imho das richtige)

    ich verwend eigentlic alsa, lass mich aber gern eines besseren belehren.


    alsa ist eh ok.

    Zitat


    habs auch noch unter keiner anderen distro zum laufen gebracht (habs bis jetzt nur mit debian und knoppix probiert)

    p.s. an /dev/audio kann ich echoen ohne Fehler, die konsole steht aber für ca 2 sek.


    also bei mir läuft es unter debian mit:

    charlie@marvin:~$ uname -r
    2.6.9
    charlie@marvin:~$


    ich würde sagen, schau mal dass die andere soundmodule insbesonder der AC97-er auch geladen werden.

    hier ist my snd kernelconfig:

    charlie@marvin:~$ grep -i snd /boot/config-2.6.9 | grep -v ^#
    CONFIG_SND=y
    CONFIG_SND_TIMER=y
    CONFIG_SND_PCM=y
    CONFIG_SND_HWDEP=m
    CONFIG_SND_RAWMIDI=m
    CONFIG_SND_OSSEMUL=y
    CONFIG_SND_MIXER_OSS=y
    CONFIG_SND_PCM_OSS=y
    CONFIG_SND_MPU401_UART=m
    CONFIG_SND_OPL3_LIB=m
    CONFIG_SND_AC97_CODEC=m
    CONFIG_SND_ENS1370=m
    CONFIG_SND_ENS1371=m
    CONFIG_SND_ES1938=m
    CONFIG_SND_ES1968=m
    CONFIG_SND_MAESTRO3=m
    CONFIG_SND_INTEL8X0=m
    charlie@marvin:~$

    hm, anscheinend habe ich es damals doch mit OSS gemacht, though es müsste natürlich mit alsa auch gehen, da OSS deprecated wird.

    HTH

    charlie

    :wq!

  • ok. ich bin zwar kein fedorianer, aber ich werds trotzdem einmal probieren. systematische reihenfolge:

    - prüfen, ob es das verzeichnis /dev/snd mit den Dateien controlC0 und pcmC0* gibt. Das sind die ALSA-virtuellen Geräte, wenn die nicht da sind, liegt der Fehler beim Kernel oder den Modulen.
    - prüfen, ob der ALSA-Soundausgang eh nicht stummgeschalten ist. Das sollte mit alsamixer (shell), KMix (KDE) oder einem Mixer in Gnome (den ich nicht kenne) nachzuschauen sein. Obwohl, das rechtfertigt keinen XMMS-Absturz, eigentlich.
    - schauen, was beim Abspielen einer Sounddatei mit 'alsaplayer [sounddatei.wav]' (sicherheitshalber .wav, bei mir geht aber z.B. auch .ogg) passiert. Wenn geht, ohne grafische Oberfläche in der Konsole. Wenn das nicht geht, gibt alsaplayer hoffentlich eine aussagekräftige Fehlermeldung, die entweder auf vermurkste Einstellungen oder eine belegte Soundkarte hindeutet.
    - Optional für Benutzer von Desktop Environments: Wenn alsaplayen funktioniert, dann die Funktion von mitgelieferten Audioplayern prüfen, also Noatun für KDE oder das Equivalent für Gnome, das ich nicht kenne. Wenn das funktioniert und XMMS nicht, dann blockt doch irgendein Soundserver die Karte, und der muss deaktiviert werden.
    - Ansonsten weiß ich zunächst auch nicht weiter.

    Vielleicht hilfts ja. Wenn nicht, dann muss wohl wer mit installiertem Fedora her.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • hmmm... sagt mir nichts... hat irgendwer sonst eine gute idee?
    vielleicht solltest du's einmal bei den ALSA-Mailinglists probieren, möglich dass dir dort eher wer weiterhelfen kann.
    oder gibts ein Fedora-Forum? da könnte man auch einmal hineinschauen (und nach der Fehlermeldung suchen).

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von gelbasack

    Nimm Gentoo :) Das Notebook wird es dir danken! *aus Erfahrung sprech*


    wer sagt dass es da nicht das gleiche problem gibt (wenn ein problem mit dem kernel ist, ist das auch anzunehmen)? :)

    mein notebook hat mit neueren kernels irq probleme, die soundkarte verwendet den gleichen irq wie der paralelle port, was sagt lspci bei deinem notebook?

    unter ubuntu hilft es wenn man mit der option acpi_irq_isa=7 bootet, dadurch verwendet die soundkarte einen anderen irq.

  • Zitat von Alex_K

    wer sagt dass es da nicht das gleiche problem gibt (wenn ein problem mit dem kernel ist, ist das auch anzunehmen)? :)

    Ich hab' auf eben so einem Notebook Gentoo installiert und das absolut problemlos, Sound läuft auch problemlos...
    Aber wenn's ein Kernel Problem ist... ich verschicke gerne meinen Kernel oder dessen Konfiguration, damit funzt's dann vielleicht auch unter FC?

  • Zitat von spoilerhead

    gelbasack.

    hättest net die tage mal ein wenig zeit mir mitgentoo zu helfen? bin leider ne der große gentooguru ;)

    Ich bin sicher auch kein Gentoo-Guru - aber es läuft stabil und ich bin zufrieden damit, soweit krieg ich alles hin :)

    Ich glaube nicht, dass das Problem an FC liegt, falls es der Kernel ist, kannst du gerne meinen haben - eben weil ich ihn für's gleiche Notebook gebaut hab', sollte das funktionieren...

    Will dich jetzt nicht missionieren ;) - aber bei Gentoo kannst mich natürlich fragen.

    Du hast eine PM.

  • hehe, sorry ;)

    also ich hab nen neuen kernel compiliert, damit liefs wunderbar

    mit dem booten, dan alsaconfig danach und passt

    das config file is zwar eigenlich für gentoo und kernel 2.6.9

    aber ich habs mal mit dem 2.6.10rc2 (direkt von kernel.org) gmacht und passt

    ich häng mal das file an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!