Hallo!
Meine Festplatte klickt seit einiger Zeit, zuerst nur alle paar Tage oder so ein Klicken, als würde ich den Computer ausschalten...
jetzt kopier ich grad größere Datenmengen darauf und hört gar nicht mehr auf zu Klicken - wenns klickt geht's auch ur langsam das Kopieren... ist wohl hin, oder? Aber weiß vielleicht wer genauer, was da los ist?
Festplatte klickt
-
- Problem
-
gelbasack -
15. November 2004 um 16:19
-
-
Also bei manchen Platten is das angeblich zum kalibrieren bei Temperaturänderung. Sollte aber normal nicht soo oft sein.
-
Zitat von gelbasack
ist wohl hin, oder?
naja so schnell würde ich nicht aufgeben. Schau mal (ich habe leider nicht die links bei der hand, glaube aber das man auf der c´t homepage fündig wird), aber es gibt so kleine tools, die die festplatte auf performance oder dergleichen testen. Vielleicht kommt ja dabei was raus. -
Zitat von gelbasack
Hallo!
Meine Festplatte klickt seit einiger Zeit, zuerst nur alle paar Tage oder so ein Klicken, als würde ich den Computer ausschalten...
jetzt kopier ich grad größere Datenmengen darauf und hört gar nicht mehr auf zu Klicken - wenns klickt geht's auch ur langsam das Kopieren... ist wohl hin, oder? Aber weiß vielleicht wer genauer, was da los ist?
blockiert der rechner kurzzeitig, wenn es klickt? dann könnte es sein, dass sich die platte tatsächlich dauernd ausschaltet. hatte ich bei einem älteren rechner auch vor etwa einer woche, hat sich aber wieder gegeben.
lg michi -
Falls deine Platte SMART unterstützt und du es aktiviert hast, kannst du mit verschiedenen Tools (z.b. aida32, smartmon, etc.) deine Platte überprüfen. Könnte dir evt. einen Anhaltspunkt geben.
Das Klicken muss nicht unbedingt gleich das Ende bedeuten, kann es allerdings Bei mir kam heraus, dass sich die Nadel eingefräst hat.
-
klingt nicht gesund, mach am besten sicherheitshalber ein backup, solange das noch geht.
-
Ich muß gestehen, ich traue dem SMART nicht mehr ... 2 fast nagelneue Seagate Platten, eine 120er und eine 160er, kurz nach dem Einbau und bespielen laut Speedfan nur 43 % ... :confused:
Kann das stimmen ? Was für Tools können das noch auslesen, zur Verifizierung ?
Greetz, Freeek
-
Zitat von Freeek
Ich muß gestehen, ich traue dem SMART nicht mehr ... 2 fast nagelneue Seagate Platten, eine 120er und eine 160er, kurz nach dem Einbau und bespielen laut Speedfan nur 43 % ... :confused:
hallo!
was meinst du mit "bespielen"? vielleicht 43 belegt?
ich meine, ich kenne mich mit smart nicht so gut aus, weil ichs früher immer abgeschalten hatte
lg michi -
Um was für eine Platte handelt es sich denn (Hersteller, Serie)?
-
Naja, wie oben schon geschrieben: Seagate, 4 Wochen vielleicht alt ... Baracudas 7200,7 ...
und nein, sie sind nicht mit 43 % belegt, sondern Speedfan diagnostiziert ihnen mittels SMART 43 % Fitness ...
Greetz, Freeek
-
Probier mal dtemp! Gibts hier.
-
Zitat von Freeek
Naja, wie oben schon geschrieben: Seagate, 4 Wochen vielleicht alt ... Baracudas 7200,7 ...
und nein, sie sind nicht mit 43 % belegt, sondern Speedfan diagnostiziert ihnen mittels SMART 43 % Fitness ...
Greetz, Freeekaha, fitness ist das stichwort siehe hier
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php/t22078.html
oder auch weitgergoogeln:
http://www.google.at/search?q=speedfan%20fitness
edit: meine eigene statistik:
seagate cheetah 20 GB IDE (schnell) fitness ~ 45 % performance 100 %
fujitsu 160 GB IDE (lahm) fitness 100 % performance 100 %
hatte mit keiner der platten bisher probleme. leider gibt's keine anzeige für scsi-platten :o
lg michi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!