Fotos zerstückeln über die Kommandozeile

  • Hallo!

    Bin mal wieder auf der suche nach einem Programm:
    Und zwar suche ich ein Programm, mit dem ich ein ein ca 500-1000 MB großes Bitmap-Bild in lauter kleine Bilder zerschneiden kann. Vorzugsweise auf Kommandozeilenebene. Ich hab nämlich mit einem Mosaic-Programm aus vielen kleinen Fotos ein sehr großes (~2,5 x 1,7m) erzeugt. Jetzt möchte ich jeweils 4x4 kleine Fotos (sind alle gleich groß) herausschneiden, extra abspeichern und entwickeln lassen. Händisch ist das ziemlich mühsam da bei so nem großen File mein Computer schon sehr träge wird.
    Also ein Programm dem ich jetzt sagen könnte, ich möchte ein Eingabefile in 15x15 gleich große Ausgabefiles zerstückeln, das wäre echt ne feine Sache.
    Aber es ginge auch andersrum - aus zB 4x4 Bildern automatisch 1 ganzes Erzeugen.


    aja - ob linux oder windows ist komplett egal

    mfg
    mas

  • Hi

    ich hät da eine frage.. ich such schon seit langem so ein Programm wie heißt denn deins??

    Ps. ich kann dir leider bei denem Problem nicht helfen

    mfg
    Maniac

  • Photoshop hat eine Stapelverarbeitung. Vielleicht könnte dir die dabei helfen.

    // EDIT: Weiters würde ich es mit deiner Frage bei Grafik-Communities/Foren versuchen, die haben vielleicht mehr Erfahrung mit sowas.

    Außerdem: In welchem Datenformat liegt dein Bild vor?

  • Zitat von mas

    Und zwar suche ich ein Programm, mit dem ich ein ein ca 500-1000 MB großes Bitmap-Bild in lauter kleine Bilder zerschneiden kann.

    Zwar nicht Kommandozeile, dafür kommerziell ;)

    Wie wäre es mit Image Ready? Datei öffnen, dann Slices | Dive Slices. Du kannst dort angeben, in wieviele Teile Du das Bild horizontal bzw. vertikal teilen willst. Alternativ auch, ab wievielen Pixeln ein neues Slice angefangen wird.

    File | Save for Web speichert dann jedes Slice in einer eigenen Datei (allerdings nur PNG, GIF und JPG).

  • ImageMagick! Das ist ein sehr mächtiges Kommandozeilengesteuertes Bildbearbeitungsprogramm für Windows und Linux, wundert mich eigentlich, dass der Name noch gar nicht gefallen ist. Soweit ich weiß, ist damit so ziemlich alles möglich was du zB. auch in Photoshop machen könntest.
    Aber wie du dein Problem damit lösen kannst, weiß ich leider auch nicht. Wie du dir vorstellen kannst ist die Anwendung nicht so einfach, es gibt sehr viele Parameter, aber Google und die Doku sollte helfen.

  • Zitat von Dexter

    ImageMagick! Das ist ein sehr mächtiges Kommandozeilengesteuertes Bildbearbeitungsprogramm für Windows und Linux, wundert mich eigentlich, dass der Name noch gar nicht gefallen ist. Soweit ich weiß, ist damit so ziemlich alles möglich was du zB. auch in Photoshop machen könntest.

    Ha super, dürfte genau das sein was ich suche!!
    http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/graphics/imagick6/crop/

    so sollte es eigentlich funktionieren - werds gleich mal ausprobieren

    Code
    convert in.bmp -crop 1500x1000 +repage tiles_%d.bmp

    [EDIT]
    und ja, es hat funktioniert - und ziemlich flott auch noch
    [/EDIT]


    Danke vielmals!!

    Hab vorher schon mit ImageReady ausprobiert - Öffnen und Slices definieren schön und gut, nur das Abspeichern ist sehr mühsam - Computer arbeitet schon seit ner geraumen Weile an nem (~150mb File) - und es geht nicht wirklich was weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!