Warum ausgerechnet Linux?

  • allein deswegen dass es net so weit verbreitet ist wie windows trauen sich viele über linux nicht drüber, vor allem in firmen.
    das ist der punkt und aus. schluss bezüglich windows und linux diskussion.

    andere sache: ich mag linux schon und um jetz das ganze mal klar zu machen: "ich verwende es selbst auf meinem web/file/firewall/routerserver. woooohhhaaa!"

    auch mein notebook (acer) hab ich für fedora core 2 so hingebracht dass es funkt, obwohl das internet sagt dass am besten debian wär und alle anderen installationen nicht funktionieren würden.

    ich mag linux, wenn ich grad mal wieder einen rappel hab und mir ein problem stelle das keins ist und ich nebenbei auch noch zeit hab (hab mal 1 woche jeden abend damit verbracht gentoo zum laufen zu bringen auf nem AMD64 und zwar von der Stage 1 weg, sprich mit bootstrapping und dem ganzen schmafu...) aber das ist einfach für mich kein wirkliches "arbeiten", mein system muss out of the box funktionieren und das tun leider die wenigsten... die dies tun sind häufig die fehleranfälligsten.

    ich hoff ich hab den thread jetz wieder in die richtige richtung gelenkt und den beginnenden flamewar im keim erstickt.

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von epi.um

    Vielleicht wissen nicht alle was es für Linux gibt und wo man des her bekommt, außerdem einiges gibts wirklich nicht oder nicht in der Qualität oder Umfang.... und sich des ganze im Internet zamsuchen ist sehr sehr mühsam... und zeitaufwendig besonders wenn amn dann noch einige Sachen selbst kompilieren muss, welches vorallem einen erheblichen zeitaufwand darstellt, jenachdem was für eine Maschiene man hat... außerdem wollen vielleicht nicht alle diese Zeit investieren...

    Schon richtig. Nur in einem großen Unternehmen, wo's einen Admin gibt, lässt sich sowas schon machen. Nur Office, Browser,... und so Zeug ist unter Linux einfach kein Problem. Aber das ist von Fall zu Fall verschieden. Nur was da als geht-nicht gepostet wird, stört mich. Wenn man schon eine absolut sinnvolle Diskussion führt, sollte man sich an die Fakten halten.

    Zitat von epi.um

    Aber bei so einer Threat Fragestellung wunderts mi eigentlich nicht, dass so ein langer dialog herauskommt... des ist ein Naturgesetz; so wie dieses, dass immer das Bsp. zur Prüfung kommt das man nicht kann oder so... ;)

    Auch richtig. Normal sollte man gar nicht solche Threads eröffnen, wie ich es tat. Aber gab ein paar gute Beiträge, danke dafür.

  • Zitat von MarvinTheRobot

    allein deswegen dass es net so weit verbreitet ist wie windows trauen sich viele über linux nicht drüber, vor allem in firmen....

    Zitat von gelbasack

    Schon richtig. Nur in einem großen Unternehmen, wo's einen Admin gibt, lässt sich sowas schon machen. ....

    Des macht nur keiner, weil er sich vorm Chef rechtfertigen muss, wenn etwas Probleme macht gibts dann rießige Troubles....
    Des braucht noch etwas zeit bis auch Linux das Vertrauen der Chefetage erreicht hat.
    Aber ich komme wida vom Thema ab... :)

    und zum Thema was ist besser: Darüber lassen sich in einem Informatikforum lange Diskussionen führen... Da ist es vielleicht geschickter sich mit dem ganzen Zeug selbst herumzuspielen, oder konkretere Fragen zu stellen: w.zB.: gibt es führ xxx dieses Programm, was kann es ist es gut wie umfangreich ist es... des würde glaube ich mehr klarheit schaffen
    :)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Vielleicht auch einen Threat bewusst nur auf ein OS beschränken; das würde auch schon helfen :) (okay bei Linux ist das etwas schwer) oder vielleicht eine Frage stellen die genau das gegenteil fragt als das man fragen möchte (inverse logik)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von gelbasack

    [...]Leute, die 1000 Fragezeichen machen, ihre Shifttaste nicht finden und[...]

    Offtopic: Weil ich darauf angesprochen wurde: ich finde es völlig egal, ob hier jemand Fehler macht. Im ICQ kenne ich _niemanden_, der groß schreibt (na gut, ich schon). Ich finde nur diese Alles-klein-schreiben Bewegung nervig. Na gut, ist noch Ansichtssache. Aber es ist mühsam, wenn man ein längeres Dokument bekommt, wo jemand der Meinung war, er müsse alles klein schreiben mit 20000 Abkürzungen in einer langen Wurst, weil im Internet kann man schreiben, wie man will.
    Das ganze bezog sich auf kein Posting oder keinen Poster des Forums. Hoffe, das wurde nicht zu ernst genommen.

  • gelbasack: was hast du nocheinmal weiter oben geschrieben? Hier dein Spruch :

    Zitat von gelbasack

    Schade, dass man in einem anfangs interessanten Thread [...] jetzt soviel Scheiße lesen muss.
    [...]


    :p :D

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von gelbasack

    Offtopic: Weil ich darauf angesprochen wurde: ich finde es völlig egal, ob hier jemand Fehler macht. Im ICQ kenne ich _niemanden_, der groß schreibt (na gut, ich schon). Ich finde nur diese Alles-klein-schreiben Bewegung nervig. Na gut, ist noch Ansichtssache. Aber es ist mühsam, wenn man ein längeres Dokument bekommt, wo jemand der Meinung war, er müsse alles klein schreiben mit 20000 Abkürzungen in einer langen Wurst, weil im Internet kann man schreiben, wie man will.
    Das ganze bezog sich auf kein Posting oder keinen Poster des Forums. Hoffe, das wurde nicht zu ernst genommen.


    Verbuendeter! :)
    http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=24213

  • Außerdem ghört das alles ins vom kaeptn gnannte Forum und net hier hin...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von gelbasack

    ...Ich finde nur diese Alles-klein-schreiben Bewegung nervig. Na gut, ist noch Ansichtssache. Aber es ist mühsam, wenn man ein längeres Dokument bekommt, wo jemand der Meinung war, er müsse alles klein schreiben mit 20000 Abkürzungen in einer langen Wurst, weil im Internet kann man schreiben, wie man will.

    Ich schreibe meist alles klein, mit ausnahme des ersten buchstaben jedes satzes und eigennamen.

    Das tue ich nicht aus faulheit: ich muss sogar oft wörter nachträglich auf kleinbuchstaben korrigerien, damit meine schreibweise möglichst einheitlich bleibt.

    Die motivation hinter dieser "alles-klein-schreiben bewegung" ist die auffassung, dass die grossbuchstaben eben nicht zur lesbarkeit beitragen, sondern völlig überflüssig sind. Im englischen funktioniert es ja auch ganz wunderbar.

    übertriebene abkürzungen, fehlende absätze etc. stören mich natürlich auch.

  • Zitat von epi.um

    IcH zItIeRe dAzU nUr EiNs:


    Oh, ein 15-jaehriger Pseudo-Punk der gegen alles sein will und deshalb Gross- und Kleinbuchstaben abwechselnd schreibt - weils ja grad cool ist - treibt sich hier auch im Forum herum... :)
    Na, net boes nehmen, aber das war jetzt notwendig. *g*
    Ausserdem hab ich "OT" ins Subject geschrieben!

    Fritz
    ______________
    Aber jetzt Schluss mit dem Schas! Zurueck zum Thema!
    "Warum ausgerechnet Linux?" wurde gefragt! Ich hab meinen Senf dazugegeben! Weiter in der Diskussion - ist eigentlich interessant!

  • Zitat von kaeptn

    Oh, ein 15-jaehriger Pseudo-Punk der gegen alles sein will und deshalb Gross- und Kleinbuchstaben abwechselnd schreibt - weils ja grad cool ist - treibt sich hier auch im Forum herum... :)
    Na, net boes nehmen, aber das war jetzt notwendig. *g*
    [...]

    [schmollend]Ihr habt aber angefangen ...[/schmollend]

    :D :D :D

    Dann bin ich aber noch der Älteste hier, oder etwa nicht... ;)

    :)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • flamen einstellen! danke! :bounce:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Um wieder zum Thema zurückzufinden:

    Jemand, der gerne auf Linux umsteigen möchte oder irgendwie Interesse zeigt an dem Opensource Betriebssystem kann ich nur die Linuxwochen, http://www.linuxwochen.at, empfehlen. In Wien waren diese im Jahr 2004 im Mai. Es waren ein paar sehr sehr interessante Vorträge dabei. Vor allem hab ich die nüchternen Betrachtungsweisen der Vortragenden bewundert. Sehr wohl weiß man in der Linux-Community, dass noch in vielen Bereichen Verbesserungen notwendig sind. Ich war auch schon auf einigen Microsoft Vorträgen, da bekommt man ja vorher eine Pille mit Glückshormonen verabreicht und nach dem Vortrag geht man mit einer Gehirnwäsche aus dem Saal. Die Vorträge der Linuxwochen gibt es auch zum Downloaden als MP3-Mitschnitt.

  • Das ist glaube ich auch ein Grund warum heute noch sowenige Leute Linux auf ihrem PC (server ist eine andere Geschichte) verwenden... keine wirklich große Firma geht wirklich mit diesem Marketing, wie Microsoft an Firmen ran... und wenn auch dann große Firmen Linux auf ihren Desktops verwenden wird auch irgendwann der Masse vorgelegt...

    Ansich wären ja die heutigen Linux distributionen, schon für den Normalsterblich, der sich auch nicht einmal mit Windows auskennt, mehr als ausreichend... aber Linux hat noch immer den Touch von "des ist do nur wos für die Freaks..."

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • btw: bei der näxten bad reputation die man abgibt wäre es vielleicht angebracht eine begründung hinzuschreiben, damit ich weiss was ich für blödsinn gemacht hab und wie böse ich war... nicht frei nach dem motto: "ah, marvin, M$ liebhaber, ah, böse, rot, ah, auszuck, angfressen sei, ah, wo is der knopf für die bad reputation... zitter, beb, den knopf 1000mal drück"

    zurück zum thema.... ich ärgere mich dass ichs bis jetz net dort hin geschafft hab.... war da nicht auch mal was im MQ? oder irr ich mich da jetz? wär schon mal interessant.

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!