warum ausgerechnet FC3 oder überhaupt Linux?

  • Hi Leute, ich weiß nicht, wie es den anderen Linux-Anfängern geht, aber nachdem ich mit Suse Linux 7.2 angefangen, über Redhat 8.0 und eine kleine Pause auf FC2, dann ganz kurz Debian Sarge (Linuxtag), was nicht ganz funktioniert hat, auf FC3 gekommen bin, weiß ich nicht, was ich noch machen soll.

    Datentankstelle funzt nicht
    WLAN (IPW2100) funzt nicht
    seit ich die WLAN-RPMs installiert hab, funzt Superkaramba nimmer (Wetterinfo, Systemmonitor)
    es funzt kein Hibernate und Suspend (auch nicht Swsup2)
    FC3 wird nicht mehr mit der Kernel-Source ausgeliefert, die muß man sich irgendwo runterladen (das ist kein Problem, aber irgendwie suspekt)
    mir geht auf die Nerven, dass, wenn ich irgendwelche Software compilieren muß, ich stundenlang irgendwelche Devel-pakete suchen und installieren muß und schlußendlich es bis jetzt eh noch nie funktioniert hat und beim make meistens so komische Fehlermeldungen kommen, wo sich keine Sau auskennt (he - ich will derzeit nicht entwickeln, ich will das Ding einfach benutzen)
    die DPI/Schriftgröße kann ich nicht für alle Programme mit einer einzigen Einstellung ändern, so wies unter Windows möglich ist (aber das wäre doch logisch und sinnvoll, meint ihr nicht?)
    ach ja - das up3date funktioniert natürlich schon wieder nicht mehr

    ich sags Euch, wenn das so weiter geht, installier ich Suse :devil: - oder ich fang wieder an, unter Windows zu arbeiten (was meinen bisherigen Erfahrungen nach viel produktiver war als jetztn unter Linux, zumindest hat fast immer alles funktioniert und zum Installieren von irgendwelchen Funktionen hab ich 10 Minuten gebraucht und nicht 10 Stunden) :eek2:

    geht es Euch auch so wie mir? Habt ihr irgendwelche Vorschläge (außer Windows oder MacOS zu benutzen). Ich brauch irgendeine Distri, die nachweislich auf Centrino-Laptops funktioniert (d.h. liebe Entwicklerinnen und Entwickler sich bemühen, die aktuelle Technik zu unterstützen) und immer topaktuelle Pakete verfügbar sind. Sonst brauch ich bald Baldrian.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • ich hab zwar FC3 noch nicht auf meinem (auch centrino) laptop installiert, aber bei FC2 hat wlan nach installation der rpms von atrpms funktioniert.
    für die datentankstelle hat funktioniert nach dem ich die fertigen rpms für den pptp client installiert habe (der kernel patich ist beim tu netzwerk nicht notwendig weil es nicht verschüsselt ist).

    zur zeit verwende ich ubuntu (debain basiert) auf meinem laptop.
    ich musste nur 2 kernel option übergeben, danach hat alles was ich brauch funktion (wlan usw. Suspend und hibernate hab ich noch nie verwendet, das tue ich auch nicht unter windows).

  • Zitat von VTEC

    Ich brauch irgendeine Distri, die nachweislich auf Centrino-Laptops funktioniert (d.h. liebe Entwicklerinnen und Entwickler sich bemühen, die aktuelle Technik zu unterstützen) und immer topaktuelle Pakete verfügbar sind. Sonst brauch ich bald Baldrian.


    Gentoo (http://www.gentoo.org). Hat immer aktuelle Pakete und dank eines ausgezeichneten Packetmanagement Systems lässt sich alles zentral installieren, deinstallieren usw. Auch WorldUpdates (also alle Pakete auf dem PC) lassen sich einfach machen.

    Nicht aufgeben. Irgendwann machts Klick und du wirst einsehen dass man mit Linux weit produktiver ist als Windows :-).

  • Zitat von VTEC

    Hi Leute, ich weiß nicht, wie es den anderen Linux-Anfängern geht, aber nachdem ich mit Suse Linux 7.2 angefangen, über Redhat 8.0 und eine kleine Pause auf FC2, dann ganz kurz Debian Sarge (Linuxtag), was nicht ganz funktioniert hat, auf FC3 gekommen bin, weiß ich nicht, was ich noch machen soll.

    Du sollst hilfe suchen. Googlen, mailinglistenarchives durchsuchen, persönlich jemandem um hilfe zu bitten, hier oder auf eine entsprechende mailingliste nachfragen. weil das, das so viele sachen nicht funktionieren hört sich eher als PEBKAC an.

    Zitat

    mir geht auf die Nerven, dass, wenn ich irgendwelche Software compilieren muß, ich stundenlang irgendwelche Devel-pakete suchen und installieren muß und schlußendlich es bis jetzt eh noch nie funktioniert hat und beim make meistens so komische Fehlermeldungen kommen, wo sich keine Sau auskennt

    hm. falls in deinem distrib nicht mehr als 95% der nötigen software als vorkompilierte binarypakete vorliegt, dann hast den für dich falschen distrib gewählt.

    Zitat


    ich sags Euch, wenn das so weiter geht, installier ich Suse :devil: - oder ich fang wieder an, unter Windows zu arbeiten

    be my guest. niemand hält eine kanone zu dein stirn, und zwingt dich linux zu nutzen.

    Zitat

    (was meinen bisherigen Erfahrungen nach viel produktiver war als jetztn unter Linux, zumindest hat fast immer alles funktioniert und zum Installieren von irgendwelchen Funktionen hab ich 10 Minuten gebraucht und nicht 10 Stunden) :eek2:

    Hm. Es gibt tausende dür denen es funkt. Und bei dir funkt nichts. Bin nicht ganz sicher ob die anderen was falsch machen :)

    :wq!

  • Zitat von charlie

    weil das, das so viele sachen nicht funktionieren hört sich eher als PEBKAC an.

    Es fällt mir schwer, Deinen Post zu lesen, das dürfte wohl auch ein PEBKAC sein. Aber wenn die anderen schreiben, dass sie es so und so gemacht haben und es dann funktioniert hat und bei mir nicht und ich schon alles ausprobiert habe, was ich im Netz gefunden habe, was bei anderen zu einer Lösung der Probleme beigetragen hat, dann kann das Problem wohl nicht an mir liegen? Vielleicht wollen viele andere auch gar nicht Suspend/Hibernate verwenden oder WLAN mit IPW2100 Chipsatz und haben deswegen keine Probleme damit?

    a propos Hilfe von anderen, nachdem Du dich anscheinend super auskennst, vielleicht kannst Du auch was konstruktives beitragen:

    http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=17625
    http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=24249
    http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=23032

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    Es fällt mir schwer, Deinen Post zu lesen, das dürfte wohl auch ein PEBKAC sein.

    :) OK, das habe ich wohl verdient. I don't usually get into flames, but I'm touchy when it comes to linux ((c) You-Know-Who.). sorry.

    Zitat

    Aber wenn die anderen schreiben, dass sie es so und so gemacht haben und es dann funktioniert hat und bei mir nicht und ich schon alles ausprobiert habe, was ich im Netz gefunden habe, was bei anderen zu einer Lösung der Probleme beigetragen hat, dann kann das Problem wohl nicht an mir liegen?

    Erm, so viele probleme auf ein system... mit so vielen distributionen, und keiner von denen hat geholfen..

    Hast du auf die entsprechenden mailinglisten nachgefragt?
    Funktionierenden laptopkonfigurationen mit deiner komponentenweise vergleicht?
    Versteh mich nicht falsch, aber IMHO gehst du vielleicht die probleme zu lösen falsch an. Falls irgendein funktion mithilfe eine der grösseren distributionen funktioniert, dann wird das mit der anderen auch zu schaffen sein. Unter linux hat man den riesenvorteil dass man software richtig gut debuggen kann. Und das jede einzelne softwarepaket einfach auszutauschen/upgraden ist, inklusiv den kernel.

    Zitat

    a propos Hilfe von anderen, nachdem Du dich anscheinend super auskennst,

    Erm, das habe ich nirgendswo behauptet.
    Gerne helfe ich dir für deine probleme bezüglich linux lösungen zu suchen mit einen debian, sagen wir nach der weihnachten/prüfung-stress könnten wir uns zusammensetzen.

    ps: sorry for my bad german. Trying hard to improve it, so that it's not so hard to read.

    :wq!

  • Zitat von charlie

    Erm, so viele probleme auf ein system... mit so vielen distributionen, und keiner von denen hat geholfen..

    Sind ja immer die gleichen Problemkinder - Suspend und WLAN mit Centrino-Chipset, das gilt für _jede_ Distri

    Zitat von charlie

    Falls irgendein funktion mithilfe eine der grösseren distributionen funktioniert, dann wird das mit der anderen auch zu schaffen sein. Unter linux hat man den riesenvorteil dass man software richtig gut debuggen kann. Und das jede einzelne softwarepaket einfach auszutauschen/upgraden ist, inklusiv den kernel.Erm, das habe ich nirgendswo behauptet.

    Deswegen hab ich mir mal vorgenommen, in den Weihnachtsferien Gentoo zu probieren, werden mal sehen, ob ich das genau so zum Laufen bring, wie ich es haben möchte...

    Zitat von charlie


    ps: sorry for my bad german. Trying hard to improve it, so that it's not so hard to read.

    this doesn't matter - your english seems to be perfect!

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • tät dir auch Gentoo nahe legen ...
    Ich bin absolut begeistert!!

    Auf meinem Centrino läuft alles bist auf den Suspend Mode und dem Smart Card Reader weil ich die noch nicht probiert habe.

    Ansonsten ist die Packetverwaltung und die Aktualität der Packet wirklich gut.


  • Zitat von Seppi

    tät dir auch Gentoo nahe legen ...
    Ich bin absolut begeistert!!

    Auf meinem Centrino läuft alles bist auf den Suspend Mode und dem Smart Card Reader weil ich die noch nicht probiert habe.

    Ansonsten ist die Packetverwaltung und die Aktualität der Packet wirklich gut.


    vielleicht bringst Du ja das SWSUP2 zum Laufen, sollte es Dir wichtig sein

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    Sind ja immer die gleichen Problemkinder - Suspend und WLAN mit Centrino-Chipset, das gilt für _jede_ Distri


    suspend ist sicher ein problemkind.
    wlan mit den centrino chipsatz ist aber schon länger problemlos möglich.

    Zitat von VTEC

    Deswegen hab ich mir mal vorgenommen, in den Weihnachtsferien Gentoo zu probieren, werden mal sehen, ob ich das genau so zum Laufen bring, wie ich es haben möchte...

    wobei ich der meinung bin dass du mit gentoo in die flasche richtung gehts wenn du was unkompliziertes suchst.

  • Zitat von Alex_K


    wobei ich der meinung bin dass du mit gentoo in die flasche richtung gehts wenn du was unkompliziertes suchst.


    mh. hatte vorher auch suse und hab jede menge durch gentoo gelernt. und vom standpkt des softwareinstallierens gehts ja nimmer einfacher. ich war schon sehr begeistert, als ich mal einfach so apache, imap, postfix usw rennen hatte, ohne irgenwelche mühen.
    ich möchte sogar soweit gehen, dass ich gentoo eben wegen der einfachheit verwende...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ad WLAN: hast du schon probiert, das Zeugs mit dem WLAN-Schalter einzuschalten? Wenn ich mich nicht täusche, ist es standardmäßig auf aus. Da gibts zwar keine OSD-Mitteilungen wie bei Windows, aber der Schalter funktioniert trotzdem.

    Bei den anderen Sachen halt ich mich derzeit lieber zurück.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • fletz:
    Same here (Debian auf Centrion Notebook)... außer

    Zitat


    (nur mit suspend hab ich mich noch nicht gespielt)

    Hab ich schon, der Versuch ist aber in einer zerstörten Partion geendet :>
    Ob das jetzt an meienr Unfähigkeit liegt, keine Ahnung.
    Hatte jedenfalls bisher kein Bedürfnis, es nochmal zu probieren :)


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat von Alex_K

    wobei ich der meinung bin dass du mit gentoo in die flasche richtung gehts wenn du was unkompliziertes suchst.


    unkompliziert gehts anscheinend eh nicht, deswegen wollt ich was nehmen, wo ich wenigstens weiß, warum es nicht geht, auch wenns viel Aufwand ist

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Ich muss wiedersprechen!
    Gentoo ist extrem unkompliziert!

    einfach emerge und was du auch immer haben willst eintippen und es ist transparent konfiguriert und läuft eigentlich immer!

    Beispiel Centrino Wlan:
    emerge ipw2100
    modprobe ipw2100 if_name=wlan01
    iwconfig wlan01 essid tunet
    dhcpcd wlan01

    Manchmal muss ich auf meinem Acer auf dem Wlanknopferl drücken damit er sich einschaltet.


  • Zitat von Seppi

    Gentoo ist extrem unkompliziert!


    wenn man mal weiß wie es funktioniert ist alles unkompliziert.
    der unterschied zu anderen distribution ist wohl dass man sich nicht erwartet dass was automatisch funktioniert, und man schon bei der installation bereit ist seitenweise doku zu lesen.

    Zitat von Seppi


    Beispiel Centrino Wlan:
    emerge ipw2100
    modprobe ipw2100 if_name=wlan01
    iwconfig wlan01 essid tunet
    dhcpcd wlan01

    centrino wlan ist wohl eher die ausnahme, weil es die treiber noch nicht lange gibt. aber wie schon gesagt wenn man bei anderen distributionen (welche es von haus aus nicht unterstützen) weiß wie man es konfiguriert ist es genau so einfach:

    z.b. FC2
    apt-get install ipw2100 ipw2100-firmware
    der rest geht schon wieder mit gui.

    bei anderen neuern distributionen (z.b. ubuntu) ist es gar nicht notwendig irgendwas nachzuinstallieren weil wlan schon beim installieren erkannt wird.
    bei wiederrum anderen ist es noch aus lizenzgründen nur noch erforderlich die firmware ins richtige verzeichnis zu kopieren (z.b. suse).

    also ich würde im allgemeinen behaupten dass distributionen die man durch einfaches weiterklicken installieren kann und bei denen der großteil der hardware automatischt erkannt wird unkomplizierter sind.

  • Zitat von J.Petso

    ad WLAN: hast du schon probiert, das Zeugs mit dem WLAN-Schalter einzuschalten?

    Jetzt hab ich erst verstanden, was Du meinst, hab gedacht, da gibts einen Software-Schalter für den Kernel, dabei hast Du den Knopf gemeint. Die LED blinkt eh, seit ich die RPMs installiert hab

    [QUOTE=Alex_K]
    wieso verwendest Du den APT? sollte man nicht den YUM benutzen? kommt man da nicht irgendwie durcheinander? Naja ich habs mit RPM installiert.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    wieso verwendest Du den APT? sollte man nicht den YUM benutzen? kommt man da nicht irgendwie durcheinander? Naja ich habs mit RPM installiert.


    es ist vollkommen egal ob man yum oder apt verwendet, es macht auch nicht wenn du es gemischt verwendest, beide verwenden die gleiche rpm db.
    ich verwende apt weil schon weiß wie es funktioniert, und zu faul bin mir anzusehen wie yum funktioniert ;)

  • Zitat von VTEC

    Die LED blinkt eh, seit ich die RPMs installiert hab


    Die LED blinkt immer. Das sagt gar nichts über den aktuellen Einschalt-Zustand aus. Was es allerdings aussagt, ist, dass der Treiber an sich hinhaut. Was funktioniert denn eigentlich nicht? (nur so interessehalber...)

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!