grafikkarte kontaktstellen durchgeschmort

  • hallo,

    bei meiner grafikkarte bzw. mainboard sind die kontaktstellen durchgeschmort. eigentlich funktionieren beide noch einwandfrei ausser der agp slot bzw. bei der grafikkarte sind ledigtlich 2 kontaktstellen (pins?) durchgeschmorrt.

    kann man vielleicht da noch was machen? bin für jeden hilfreichen hinweis dankbar :)

    irgendwo im nirgendwo in relation zu einem punkt.

  • Zitat von snowfox

    hallo,

    bei meiner grafikkarte bzw. mainboard sind die kontaktstellen durchgeschmort. eigentlich funktionieren beide noch einwandfrei ausser der agp slot bzw. bei der grafikkarte sind ledigtlich 2 kontaktstellen (pins?) durchgeschmorrt.

    kann man vielleicht da noch was machen? bin für jeden hilfreichen hinweis dankbar :)

    wie kann eine kontaktstelle durchgeschmort sein? ist ja aus metall oder? :confused: oder meinst du nur leichte verfärbungen an der oberfläche?

    du könntest uns mit einem foto auf die sprünge helfen... ach ja, hast du eines von beiden übertaktet oder sonstwie manipuliert?

    lg michi

  • ist zwar nicht meine grafikkarte, aber ich denke das musterbild sollte genügen (sorry hab keine cam)

    auf dem musterbild habe ich den bereich rot gekennzeichnet.
    genau eine einzige goldene kontaktstelle, leitung fehlt mir, an dieser stelle ist sie nur noch schwarz.

    ich hab nix übertaktet oder sonst rumgewerkelt...hab computer eingeschalten und plötzlich hats nur gezischt und computer nimmer gebootet.

    ok thx für jeden hinweis, ansonsten für die anteilnahme :)

    irgendwo im nirgendwo in relation zu einem punkt.

  • Zitat von snowfox

    ich hab nix übertaktet oder sonst rumgewerkelt...hab computer eingeschalten und plötzlich hats nur gezischt und computer nimmer gebootet.


    was meintest du weiter oben mit "beides funktioniert einwandfrei"?

    eigene erfahrungswerte bei ähnlichen problemen: netzteil, kondensatoren auf mainboard. was es aber wirklich sein kann, sollte dir lieber einer von den hardware-spezialisten erklären.

    lg michi

  • Hab jetzt in der AGP-Spezi auf die schnelle kein schönes Bild gefunden, wo draufsteht, welcher Pin für was ist. Könnt mir aber vorstellen, dass das ein Stromversorgungspin ist. Könnte beim übertakten überlastet worden sein, oder (weil du ja nicht übertaktest) die Graka hat nen eigenen Stromstecker, wo man ein Kabel vom Netzteil ansteckt, welche aber bei dir nicht angesteckt warn.
    Weiß ich leider net, da du ja kein Foto hast.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • hallo, danke mal für die antworten!

    Wolfibolfi
    die graka hat keinen eigenen stromstecker fürs netzteil. einziges kabel ist der lüfter

    gibt es eine möglichkeit die graka wieder mit strom zu versorgen oder den pin zu ersetzen?
    mir hat einer mal vorgeschlagen, dass ich löten könnte, jedoch würde das nicht haften bzw. lötzinn runtergehen?

    wäre schade um die graka, bis auf den einen pin sieht alles vollkommen in ordnung aus. :(

    irgendwo im nirgendwo in relation zu einem punkt.

  • hin ist nun mal hin! es wird dir, so hart es auch klingt, eine lehre sein - beim nächsten mal. also entweder du hast übertaktet, dann selbst schuld, oder schlecht eingebaut, dann würd ich es als pech bezeichnen. wie du daruf kommst, dass alles einwandferi funktioniert, wenn es plötzlich geraucht hat, möcht ich schon mal gerne wissen.
    falls du es wirklich probieren willst, glaub aber nicht, dass es funktioniert, dann kauf die einen silberleitleitlack, den kannst du drauf geben, aber den rest abkleben, damit nicht hinläuft wo es nicht hinlaufen soll. allerdings galub ich, dass wenn es schon mal geraucht hat, mit zeimlicher sicherheit auch ein paar kondensatoren, etc mitabgeschmort sind. wage also zu bezeifeln, dass der versuch mit dem lack von erfolg gekrönt ist.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Zitat von stonemaster

    hin ist nun mal hin! es wird dir, so hart es auch klingt, eine lehre sein - beim nächsten mal. also entweder du hast übertaktet, dann selbst schuld, oder schlecht eingebaut, dann würd ich es als pech bezeichnen.


    ich habe auch schon eine steckkarte gesehen, die nach 2-3 jahren einfach so abgeraucht ist, ohne verschulden des benutzers. das war sogar eine netzwerkkarte :coolsmile

    lg michi

  • Zitat von michi204

    ich habe auch schon eine steckkarte gesehen, die nach 2-3 jahren einfach so abgeraucht ist, ohne verschulden des benutzers. das war sogar eine netzwerkkarte :coolsmile

    lg michi

    sorry, wenn das zu hart war; ich meinte nur hin ist sie und daran wird sich kaum was ändern. wenn die karte ohne sein verschulden eingegangen ist, ist das natürlich doppelt so bitter, aber trotzdem wird sie nicht mehr zu retten sein. diese gewagte ferndiagnose wage ich jetzt mal auszusprechen.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Zitat von stonemaster

    hin ist nun mal hin! es wird dir, so hart es auch klingt, eine lehre sein - beim nächsten mal. also entweder du hast übertaktet, dann selbst schuld, oder schlecht eingebaut, dann würd ich es als pech bezeichnen. wie du daruf kommst, dass alles einwandferi funktioniert, wenn es plötzlich geraucht hat, möcht ich schon mal gerne wissen.
    falls du es wirklich probieren willst, glaub aber nicht, dass es funktioniert, dann kauf die einen silberleitleitlack, den kannst du drauf geben, aber den rest abkleben, damit nicht hinläuft wo es nicht hinlaufen soll. allerdings galub ich, dass wenn es schon mal geraucht hat, mit zeimlicher sicherheit auch ein paar kondensatoren, etc mitabgeschmort sind. wage also zu bezeifeln, dass der versuch mit dem lack von erfolg gekrönt ist.

    was ich meinte ist, dass die karte bis auf den pin vom optischen standpunkt in ordnung aussieht, aber genaueres weiss ich natürlich nicht ;)

    jedenfalls thx für den tipp! wenn die karte eh schon hinüber ist, dann kann ich mich genausogut damit rumspielen.

    irgendwo im nirgendwo in relation zu einem punkt.

  • Mit dem Durchschmoren ist es so: Die Grafikkarte, die 50W braucht, zieht halt mal über die 3.3V Leitung ganz grob mal 15A. Wenn da noch ein schlechter Kontakt ist und und gewisser Übergangswiederstand da ist, wirds heiß. Sehr heiß.
    Es gilt P = U*I und U = R*I. Daraus folgt: P = R*I*I = R*I^2
    d.h. die Wärmeentwicklung steigt quadratisch mit der Stromstärke.
    Bei einem Übergangswiederstand von 0.01 Ohm kommt es da schon mal zu
    0.01Ohm * 15A^2 = 2.25W, die an der Kontaktstelle verbraten werden.
    Eigentlich recht heiß für diese Mini-Fläche.
    Folgendes passiert innnerhalb von 500 Millisekunden:
    Durch die Hitze kommt es, daß die Kontakt-Klammer in der AGP-Leiste etwas nachläßt. Dadurch steigt der Widerstand noch ein Stückerl an. Dadurch wirds noch heißer. Die Platine beginnt sich thermolytisch zu zersetzten. Es kommt zu Blasenbildung. Die dünne Metallfolie platzt auf. Zusätzlich steigt jetzt der Widerstand in der Metallfolie. Es wird noch heißer. Die Metallfolie und das darunterliegende Platinenmaterial verbrutzeln regelrecht. ZACK. Es ist aus.
    Die Metallfolie hat sich in Rauch aufgelöst und damit ist der Kontakt weg. Die Stromversorgung der Graka bricht zusammen. Der Bildschirm wird schwarz. Es riecht komisch aus dem Computer.

    Man kann versuchen das Ding über ebay zu verschachern :devil:
    Jenen, denen etwas mehr oder weniger unbeabsichtigt in Rauch aufgegangen
    ist, möchte ich wiedermal http://www.dau-alarm.de/ ans Herz legen. :shinner:

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • Zitat von MichiK

    .... Es wird noch heißer. Die Metallfolie und das darunterliegende Platinenmaterial verbrutzeln regelrecht....
    Jenen, denen etwas mehr oder weniger unbeabsichtigt in Rauch aufgegangen
    ist, möchte ich wiedermal http://www.dau-alarm.de/ ans Herz legen. :shinner:

    1) Du hast die Platine vergessen :D
    2) Die seite ist genial, besonders der Fall wo jemand leitpaste für den Prozessor überall hin verschmiert hat, außer auf die CPU... :shinner:

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:


  • hey :) das ist mal ne richtig interessante aufschlussreiche antwort. hast du vielleicht technische informatik studiert? stimmt das auch mit den 500 millisekunden? :D

    naja lol...wer kauft schon ne kaputte grafikkarte, vielleicht wenn ich noch ne funktionierende graka dazugebe? lol :D

    mfg :)

    irgendwo im nirgendwo in relation zu einem punkt.

  • Wer kauft ne leere Grafikkartenschachtel? Wer kauft einen "neuen Ordner"? Wer kauft einen Toast, der aussieht wie ne Marienerscheinung? Wer kauft ein Kilo Luft (Versand kostenlos!)? Wer kauft Sex and the City DVDs?

    Antwort:

    irgendwer!:shinner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!