LILO killen? (Mandrak/XP-Trennung)

  • Hi,

    Ja, hab nun schon seit Ewigkeiten ein unbenutztes Mandrake auf meiner kleinen alten 2.-Platte und dachte mir, dasses vielleicht mal Zeit wird, diese in den alten 2.-PC zu packen, wo sie hingehört. Nur stehe ich jetzt vor eine ziemlich blöden Problem:
    Momentan kommt nach dem boot LILO und zeigt mir eine ganze Liste mit Mandrake-Varianten und XP.
    Starte ich den PC ohne der kleinen Linux-Platte, zeigt der Bildschirm (nach dem Laden des RAID-Controllers, also dort wo LILO erscheinen sollte) mir etwa das an:

    Code
    L 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 
    99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 
    99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 
    99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99
    99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99
    99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99
    99


    Und sonst kann ich nichts tun.
    Wenn ich die XP-Platte rausnehme steht logischerweise ganz einfach

    Code
    NTLDR fehlt - Neustart blabla

    Wie kann ich es nun bewerkstelligen, dass ich die Mandrake-Platte entfernen kann, ich aber trotzdem ganz einfach den NTLDR erreiche, anstatt das "L mit den vielen 99ern"?

  • versteh ich richtig...
    du hast ne 2. festplatte und wenn du die rausziehst, bekommst du die errors von oben?

    da kannst vor dem rausziehen nur eins tun.. lilo.conf editieren, die zeilen wo diese hdd stehen auskommentieren. lilo starten und rebooten.

    oder....
    mit winxp cd booten.. installation reparieren lassen.. fertig. --> lilo wird gelöscht.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Ich vermute, lilo sucht einen Teil seiner Daten immer auf der 2. Platte, weil Du ihn ja von eben dieser installiert hast...wirst wohl nicht drumherumkommen, als mit der Windows CD zu booten, und in der Reperaturkonsole ein fdisk /mbr zu machen.

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • Nun, heute hab ich endlich mal angefangen mich um dieses problem zu kümmern.
    Hab also Mandrake gestartet, und in /etc/lilo.conf ungefähr alles, bis auf

    Code
    other=/dev/hda
    label=windows

    rausgeschmissen. Dann halt lilo nochmal ausgeführt. Es sagte dann etwas von, dass die "map" und etwas anderes auf verschiedenen Partitionen liege. Keine Ahnung wie das genau hiess.
    Jedenfalls siehts nun nach dem Neustart so aus: Dort, wo vorher LILO erschien steht jetzt einfach, etwas wie: "LILO ist starting windows", und das wird mir im Abstand von etwa 3 Sekunden unendlich oft gesagt. Also laufen jetzt weder Mandrake, noch Windows. Sitze jetzt im Knoppix. Bei 60hz an nem 21"er. -.-

    Nun, die Windows-Rescue-Konsole hab ich gar nicht erst probiert, die tut eh nie etwas. Hab jetzt endgültig die alte HD rausgenommen, d.h. wenn ich jetzt starte, dann kommt wieder:

    Code
    L 99 99 99 ...

    Also was muss ich jetzt tun, damit ganz einfach Windows gestartet wird? Hab schon Kopfschmerzen wegen diesen 60hz ;)

  • ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe...

    aber wieso installierst auf der XP-Partition nicht einfach Boot-Magic....und deaktivierst es, falls du es nicht brauchst.....zumindest sollte ja LILO dadurch "außer Kraft" gesetzt werden, oder?

  • Hab kein PM. Und auch keine PM-Boot-Disketten. Was sollten die mir auch nützen? Meintest du, ich sollte BootMagic einfach als "Trick" verwenden, um die Sache zu richten?
    Wo wird der Bootloader eigentlich gespeichert? Im MBR... Aber "wo" ist der? Und gibts im Knoppix nicht ein Tool, das den editieren kann?

    /edit: Ach blöd. Die Wiederherstellungskonsole ist ja doch nicht so ein Müll wie ich glaubte... fixmbr hat funktioniert, danke dose/wolfibolfi !

  • Hi!

    Ich hab mal ein anderes Problem mit LILO gehabt da hat er mir nur "LI 00 00 00 00 ..." oder so ähnlich ausgegeben.
    jedenfalls kann man an dem Wort LILO, je nachdem wieweit er das hinschreibt erkennen, welcher fehler aufgetreten ist.
    Bei nur einem L dürfte der Fehler am Primary Loader liegen.
    Mehr weiß drüber Momentan auch nicht mehr, aber ich würd mal unter http://home.att.net/~lilo-boot/lilohome.htm schauen!

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!