• Hi.
    Bin vor kurzem übersiedelt und in der neuen wohnung sind alle räume miteinander vernetzt. jeder raum besitzt über eine netzwerkdose. router is auch vorhanden. das prob is nur dass ich von der dose bis zu meinem pc ca 10-15m kabel brauche. dieses würde unter anderem auch ein teilstück lang parallel mit einem stromverlängerungskabel und einem antennenkabel verlaufen. was brauch ich denn da für ein kabel? gibts da spezielle sachen die ich beachten muß?
    der link führt zu den angeboten von geizhals. http://www.geizhals.at/?cat=kabelnw&sort=artikel

    lg

  • Nein.
    Jedes nicht ausgekreuzte RJ45 Kabel sollte "es tun".
    Cat 6/7 ist rausgeschmissnees Geld, nur relevant jenseits von 1-Gigabit.
    Doppelte Schirmung (Shield & Foiled Twisted Pair oder so, SFTP) kann nicht schaden, insbesondere da es nur um ein paar € Zusatzkosten geht.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat von Lord Binary

    Doppelte Schirmung (Shield & Foiled Twisted Pair oder so, SFTP) kann nicht schaden, insbesondere da es nur um ein paar € Zusatzkosten geht.


    Kann ich nur zustimmen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass selbst auch ungeschirmte Kabel da keine Probleme machen. (Liegt neben einigen Netzspannungskabeln + Antennenkabel)
    Wie es bei einem GBit Netz aussieht kann ich aber nicht sagen, die sind da sicher etwas Störungsanfälliger.

    Unterputz hab ich aber auch nur SFTP Kabel liegen. Kosten kaum mehr und sicher ist sicher :)

  • doppelt abgeschirmt, denn sicher ist sicher

    ich hab auch ein 15m langes kabel, und zwar in rot (brauchte schnell eines und zwar das billigste, war nur in rot zu haben, aber auch ned die farbe)

    funkt ohne probleme

  • ich hätte da auch eine frage dazu....ich habe noch keine dosen in meiner wohnung...ich will nun von er einen ecke in die andere diagonal liegende ecke meiner wohnung......ich will ein fixes kabel machen wo am schluss 1 dose mit 2 ausgängen ist......muss ich da 2 kabel legen und jeweils nur eine leitung machen oder kann ich ein kabel legen das gleich 2 dosen macht?...

    genaugenommen wird das ganze dann an einen routerangesteckt der ueber diese leitung dann das internet in der ganzen wohnung verteilen soll.....

    klar is mir das ich da doppelt geschirmt kaufen wuerde.....aber kann ich das selbst verlegen und dann auch die dose richtig anschließen?

    waer fein wenn das jemand wuesste !! THX

    obelixx

  • Da brauchst afaik zwei Kabel. Gibt aber so Zwillingskabel, die ein bissl kleiner sind, als zwei einzelne, eventunnel leichter zu verlegen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • naja in der schule haben wir auch sowas....und da hab ich gesehen das da cat 6 draufgestanden ist auf dem kabel wo ein kabel fuer 2 stecker dosen sind....

    aja und wisst ihr vielleicht wos die ganzen teile billig im raum wien zu kaufen gibt?....geizhals hab ich mir bereits das kabel rausgesucht!...aber die dosen find ich nit !.. :(

  • Solange es nur für den Hausgebrauch ist, kannst du auch ein gewöhnliches CAT-5 missbrauchen. Ich habe es bei mir so gemacht, da ich über 35m zu verlegen hatte und bei sovielen Ecken und Windungen passte ein zweites einfach nicht mehr dazu. Shielded sollte es aber schon. Daher habe ich das eine CAT-5 Kabel aufgesplittet. Das Kabel bietet soviel ich mich noch erinnern kann, 4 twisted pairs, also 8 einzelne Adern. Für eine Leitung werden allerdings nur zwei verwendet, daher habe ich zwei andere für eine zweite Leitung verwendet. Ergo laufen zwei Leitungen über ein Kabel. Dies widerspricht zwar jeder Spezifikation eines CAT Kabels, aber es funktioniert und spart Geld. :thumb:

    mfG Fup

  • mmh naja ich werd mal genau fragen wie das in der schule gemacht wurde...dort haben sie ein kabel fuer ne dose wo 2 RJ45 Stecker rauskommen ^^ :)....das andere ende kann ich dann ja ganz normal am router anstecken und der kennt sich dann aus das er da auch 2 leute dran haben kann oder?

  • Hmjo, also entweder sinds eh auch auf der andern seite 2 Stecker (das muss schon sein, wenn dus nach Fups methode machst), oder man teilt am Ende jede Ader auf, dann könnts eigentlich wie ein 2er-Hub funktionieren, also dass die nics das checken, wenn der andere sendet.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • sagt euch der name UTP-Kabel was?

    das is ein kabel in dem 2 in einem sind....

    am schluss muss man das ganze dann an eine RJ45 steckdose anmachen....muss halt aufpassen dass man die richtigen zusammenkreuzt.....sowas werde ich mir jetzt zulegen !...

    kosten sind ca 1.30€ pro verlegemeter!

    die dosen hab ich noch nicht gefunden :(

    MFG OBELIXX

  • Frag einfach mal im Computergschäft nach, obs welche haben, die guten sollten schon welche dort haben. Hab sogar in Eisenstadt welche bekommen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • jo muss jetzt sowieso morgen gehen weil ich nen gamepad controller brauche ://...dummes mobo von mir hat den nicht ! ...und soundkarte hab ich keine.....jetzt werd ich mir halt mal eine zulegen ^^:)....

    und kopfhörer auch gleich ^^

  • Da würd ich mir gleich ne Soundkarte holen, irgendeine billige Live oder so. Außer du hast einen gaaanz neuen Onboard-Sound, der doch was reißt. ;)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • mmh ok...hab kabel verlegt ca 50 meter :/......

    angesteckt ....so...steck ich des kabel an wird angezeigt das er eine ^100mbit leitung kennt.....gut soweit....


    is alles normal....

    dann will ich inet usen geht nix....pingen geht nix....

    die farben nochmal kontrolliert...

    von oben nach unten sind beide seiten gleich......

    nachdem ich des ned gemacht habe sondern mein vater GRML!...sind die farben ned so wies in den meisten beschreibungen sind.....was aber demnach nix machen sollte...weils ja trotzdem gleich sind....

    ich vermute das die zange die stifte vom stecker nicht ganz reingesteckt hat !....weil die zange abgebrochen ist und das eigentlich nicht sein duerfte !!!#

    is recht nervig das leute vom conrad in stadlau sowas verkaufen ....:/...

    die sollten doch schreien und sagen das es dann nicht funktionieren wird :/...

    was meint ihr dazu?

    kabel zu lange?...1 oder mehrere kabel nicht verbunden ...nur das stromkabel oder welches auch immer da drinnen ist?

    mfg obelixx

  • a) hast du jetz dosen gesetzt oder nicht?
    b) ich hab über 120m netzwerkkabel mit hubs dazwischen daheim verlegt (insgesamt 4 dosen) und es gab nie probleme
    c) ich hab nie ein werkzeug dafür gebraucht, ein normales messer hats auch getan (oder stanley messer - wie immer ma das auch schreibt)
    d) ich würd einfach nochmals die dosen verkabeln....

    e) zur erheiterung: http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=60663 (gabs glaub ich hier schon mal, ich hab tränen gelacht)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ich hab keine dosen gesetzt....weil keiner von den technikern beim conrad ...leider dort gekauft....mir sagen konnte welches kabel ich genau brauche..um mit einem kabel eine dose mit 2 ausgängen zu versorgen !....

    naja...gekauft hab ich mir normales cat 5e....dazu die stecker....gut....angeschlossen und scheinbar gibts da ein prob mit den steckern....ichd enke das einer der stecker einfach nur schlecht angeschlossen ist !

    die stecker mit nur nem stanley weiß ich nicht ob ich des kann....hat jeder bis jetzt abgeraten....die dosen gehen sowieso nicht anders machen.....

    geil waer wenn ich ne crimpzange fuer 10€ irgendwo herbekommen koennte....

    33.50€ = 100m cat5e kabel + 20 stecker + zange ....bei ner firma in deutschland.....leider kein versand nach österreich :/....

    das waer das ideale :))...da is alles dabei !...so gar die anleitung :) hehe...

    mfg obelixx

    PS i werd schaun ob ich irgendwo die stecker pruefen lassen kann...

    PS2: h3h3 n1 beitrag von dem typen...aber ganz ernst nehmen kann ma des ned .....so sau bloed koennt ned mal meine cousine sein ....die null ahnung von irgendwas am PC hat und 5 jahre alt is ^^^^ :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!