hallo,
ich habe ein etwas bizarres problem. folgende situation: ich gehe mit adsl über uta ins netz. am adsl-modem hängt ein wlan-router, mit diesem sind über wlan drei pc verbunden. in meinem lan funktioniert alles soweit perfekt, interne datenübertragungen laufen problemlos.
wenn ich aber über http versuche internetadressen aufzurufen, funktioniert dies nur stunden- bzw. tage-weise. beispielsweise lief am dienstag alles einwandfrei, am donnerstag (ohne dass ich irgendwelche einstellungen geändert hätte) brauchten manche seiten ewig um aufgebaut zu werden, manche ließen sich praktisch gar nicht darstellen. an einigen tagen funktioniert am nachmittag nichts, ab zB 20h läuft alles wie es sollte. das problem scheint teilweise vom protokoll abhängig zu sein, da ftp immer mit guten übertragungsraten läuft, bei pop3 habe ich das selbe problem wie mit http.
hinzu kommt, dass wenn ich über ethernet-kabel einen pc direkt ans modem hänge, läuft rund um die uhr alles wie es sollte. das problem ist also aus meiner sicht eine kombination aus meinen router-einstellungen und äußeren einflüssen (sonst würde es ja nicht zeitweise funktionieren). am wlan liegt es nicht, wenn ich einen pc über ethernet direkt an den router hänge, treten die selben probleme auf wie über wlan.
modem: SpeedTouch 510
die einstellungen der uta habe ich nicht verändert, sollte ja für das gerät keinen unterschied machen ob sich ein pc oder ein router einwählt (oder?)
router: Netgear WGR614 v4
aktuelle firmware ist aufgespielt. keine besonderen einstellungen, nur dhcp deaktiviert und mac-filterung eingestellt
pc: windows xp prof. bzw. home
mit der mtu-size habe ich herumprobiert (sowohl am router als auch am pc), die firmware des routers lässt eine mtu von maximal 1436 zu. an den dns liegt es nicht, ping funktioniert immer. die uta streitet probleme oder veränderungen in ihrem netzwerk ab, für probleme mit routern fühlt sich die hotline nicht zuständig.
ich hoffe jemand hat noch ideen wo das problem liegt – mir sind sie schon ausgegangen. danke im voraus!!!