Monitor bekommt kein Signal, ist das mobo schuld?

  • das handbuch ist dein freund:
    alle im handbuch angeführten schritte kontrollieren ob du sie eh so gemacht hast. damit mein ich strom, jumper, kippschalter,......
    wennst das handbuch nicht liest, wirst auch nicht draufkommen was falsch rennt.
    btw: ich kann mir nicht vorstellen, dass das handbuch nur aus einem zettel besteht und nichts anderes über anschluss und einbau, etc. drinsteht. wird halt auf englisch sein :)

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Zitat

    Ne Frage, muss ich bei den ATX 12V Power Connector: JPW1
    etwas anschließen?

    Würd ich schon machen (gegebenfalls passendes Netzteil oder Adapter kaufen mit Abzweigung vom großen Stecker)

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • Okay, ich hab den 4P anschluss angesteckt, und wenn ich nun aufdreh, scheint alles zu gehen, die Festplatte bootet, die CD Laufwerke lassen sich per Knopfdruck öffnen usw.
    ABER
    das ganze dauert nur ca. 5 Sec, dann dreht sich der Rechner automatisch ab. Könnte das ein Synthom eines zu schwachen Netzteils sein?

    Mein Netzteil hat 300 Watt, und ich habe einen Athlon XP Prozessor, 2 Festplatten, 2 Laufwerke (CD & DVD) und eine ATI Radeon 9800 pro.

  • Zitat von Max Payne

    Okay, ich hab den 4P anschluss angesteckt, und wenn ich nun aufdreh, scheint alles zu gehen, die Festplatte bootet, die CD Laufwerke lassen sich per Knopfdruck öffnen usw.
    ABER
    das ganze dauert nur ca. 5 Sec, dann dreht sich der Rechner automatisch ab. Könnte das ein Synthom eines zu schwachen Netzteils sein?

    Mein Netzteil hat 300 Watt, und ich habe einen Athlon XP Prozessor, 2 Festplatten, 2 Laufwerke (CD & DVD) und eine ATI Radeon 9800 pro.

    Bin zwar kein Hardware-Experte, aber 300 Watt hören sich für mich schon nach verdammt wenig an für all die Teile. Versuch mal eine ältere Grafikkarte einzubauen, vielleicht geht's dann.

    "Sausen Sie mit mir ins Laplace-Land" - KAISER 4ever :D

  • So, ich hab nun meine alte Geforce 4 eingebaut, die keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht, das DVD Laufwerk ausgesteck und meine 2. Festplatte ausgesteckt, um weniger Strom zu verbrauchen. Als ich dann den PC aufdrehte, bekam der Monitor ein Signal der Graka, kurtz danach hat sich der Rechner wieder abgedreht. :traurig:

    Also entweder verbraucht das neue Mobo viel mehr Strom als das alte, oder irgendwas ist falsch eingestellt. Achja, in der Anleitung konnte ich nicht finden, wieviel Watt das Mobo braucht.

  • Vielleicht erzeugt das neue Mobo die Spannungen für CPU usw. aus anderen Spannungen. Muss ja nur z.B. die 3,3 Volt Leitung etwas überlastet sein, und schon gibts Probleme.

    Ich hab auch mal so ein sterbendes Netzteil gsehn, das is zwar noch eine zeitlang (mit Abstürzen) gegangen, aber irgendwann is es abgeraucht.

    300 Watt sollten reichen, wenns ein gutes Netzteil is. Bei einem 300 Watt Billignetzteil erreicht man die Leistung nur, wenn man die Leitungen 3,3 5 und 12 alle im richtigen Ausmaß belastet, also in realität geht net so viel.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • So, nun geht alles wieder.
    Das Problem war forgendes:
    Beim Motherboard einbau habe ich bei der CPU die Wärmeleitpaste verwischt, und keine neue aufgetragen. Dadurch hat sie überhaupt nichtsmehr getaugt, nur staub "angezogen". Und ohne Wärmeleitpaste wurde dann meine CPU immer so heiß, das sich der rechner innerhalb von ein paar secs abschaltete.

    P.S. Frohe Weihnachten an alle, und thx, das ihr mir geholfen habt!
    :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!