• Ich hab seit ca. 2 Monaten das Antivierenprogramm von der TU (Sophos).

    Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Update, da der Server nicht kontaktiert werden konnte. Ich habe mich daher mit dem Support in Verbindung gesetzt und es hat sich herausgestellt, dass nur IPs der Art "at" zugelassen sind, meine jedoch "net" ist. Nachdem dieses Problem behoben war, hat das mit dem Updaten so halbwegs geklapp ... Bis jetzt jedenfalls.

    Seit ca. Ferienbeginn kann ich den Server wieder nicht kontaktieren.:(

    Vielleicht weiß ja jemand woran das liegen kann bzw. wie sich das Problem beheben lässt?

    Würd mich über eure Hilfe freuen!

  • Zitat von RoadRash

    Laut http://sts.tuwien.ac.at/sss/sav/ kannst du den Sophos nur updaten, wenn du im TUNET bist (also direkt von der TU aus oder über TU-ADSL, o.ä.)...

    Also bis 25.12 hat das Updaten ja meistens funktioniert (abgesehen von den anfänglichen Schwierigkeiten, die ich schon beschrieben habe)

    Zitat von RoadRash

    Tipp:
    Kauf dir http://sts.tuwien.ac.at/sss/yav/ . Der ist von überall updatebar - hab ich schon verifiziert und bin sehr zufrieden damit...

    Wo bekommt man das? - Wenns wirklich besser ist, kann ichs ja probieren...

  • Zitat von RoadRash

    Tipp:
    Kauf dir http://sts.tuwien.ac.at/sss/yav/ . Der ist von überall updatebar - hab ich schon verifiziert und bin sehr zufrieden damit...HTH,

    Bitte nicht noch einer :( Symantec Software suckt von Anfang bis Ende. Die Engine ist lahm und die Updates auch nicht das gelbe vom Ei.
    Ich hatte bis jetzt Anitivr, ist wie AVG ganz ok, und besser als kein Schutz :devil: Mit dem Sophos bin ich derzeit ganz zufrieden, verbrät fast keine Cpu-Zeit und die Updates gehen auch flott. Mich wundert es nur, dass er jedesmal das komplette Teil neuinstalliert, obwohl er nur die Virendefinitionen gesaugt hat :confused:
    Bin ebenfalls nicht im Tunet und kann trotzdem problemlos updaten. Hast du den Updater von der TU-CD installiert? Was soll es mit der Domain auf sich haben??

    mfG Fup

  • Zitat von Vench

    Wo bekommt man das? - Wenns wirklich besser ist, kann ichs ja probieren...

    Als Student kriegt man die Software z.B.: im LMZ in der Wiedner Hauptstraße.

    mfG Fup

  • Zitat von Fup

    Als Student kriegt man die Software z.B.: im LMZ in der Wiedner Hauptstraße.

    Danke für die Info! Da hab ich Sophos eh auch her, aber sie haben gemeint, dass es das einzige Vierenprogramm für Studenten ist, das sie haben.

    Zitat von Fup

    Hast du den Updater von der TU-CD installiert?

    Ja, hab ich. - Denk auch nicht, dass da der Fehler liegt; weil sonst hätts ja nie funktionieren dürfen!?

    Zitat von Fup

    Was soll es mit der Domain auf sich haben??

    Was meinst du? :confused:

    Lg

  • Zitat von Fup

    Symantec Software suckt von Anfang bis Ende.


    das würd ich nicht unterschreiben. die corporate edition ist mit der normalen version nicht zu vergleichen und im einiges schneller, weniger ressourcenlastig,...

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Zitat von Vench

    Danke für die Info! Da hab ich Sophos eh auch her, aber sie haben gemeint, dass es das einzige Vierenprogramm für Studenten ist, das sie haben.

    Ja, Symantec Nav gibt es noch nicht lange.

    Zitat von Vench

    Was meinst du?
    ...
    Ich habe mich daher mit dem Support in Verbindung gesetzt und es hat sich herausgestellt, dass nur IPs der Art "at" zugelassen sind, meine jedoch "net" ist. Nachdem dieses Problem behoben war, hat das mit dem Updaten so halbwegs geklapp ... Bis jetzt jedenfalls.

    Zitat von stonemaster

    das würd ich nicht unterschreiben. die corporate edition ist mit der normalen version nicht zu vergleichen und im einiges schneller, weniger ressourcenlastig,...

    Ok, vielleicht war ich etwas zu voreingenommen. Ich habe mit den Standard Versionen bis hin zu Internet Security Package nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die TU-Edition habe ich noch nicht ausprobiert.

    mfG Fup

  • Zitat von Fup

    Ich hatte bis jetzt Anitivr, ist wie AVG ganz ok, und besser als kein Schutz :devil: Mit dem Sophos bin ich derzeit ganz zufrieden, verbrät fast keine Cpu-Zeit und die Updates gehen auch flott.


    leider haben AntiVir und sophos laut den tests die ich kenne (z.b. c't anfang 2004) im vergleich zu anderen virenscanner recht schlechte erkennungsraten.
    also dürftest du mit der aussage "besser als kein schutz" wohl genau richtig liegen ;)

    gibt es beim symantec AV eigentlich auch wo eine option um die updates zu automatisieren, also um nicht immer auf update klicken zu müssen?

  • Zitat


    leider haben AntiVir und sophos laut den tests die ich kenne (z.b. c't anfang 2004) im vergleich zu anderen virenscanner recht schlechte erkennungsraten.

    Anmerkungen dazu:

    Für wirklich gute Erkennungsraten zahlt man aber i.d.R einen hohen Preis.
    Nämlich extremen Resourcenverbrauch (hauptächlich CPU).
    Die Kombination kein/geringer Resourcenverbrauch und nahezu perfekte Erkennungrate gibt's leider nicht.

    Frei nach dem Motto: Wer braucht schon 4GHZ, ein Virenscanner (und evenuell eine Personal Firewall) können einen modernen PC sehr effektiv zurück zu steinzeitlichen Performancewerten bringen.
    Hab jetzt leider keine Links parat, aber das variiert extrem.
    Von 20% Overhead beim Filekopieren bis zu 10000%.
    Entsprchend sich die Erkenungsraten eher mies bis perfekt.

    Jedenfalls bin ich erst unlängst von einem ziemlich Resoursenhungren AV auf einen "lightweightigen" umgestiegen -> eine Erlösung :)
    (Konkret: Von Kaspersky auf AVG free edition).

    Nun, diese "leichtgewichtigen" AV's
    (z.B Antivir, AVG, NOD32) schneiden immer schlecht bei diversen Tests ab.
    Besser als gar keiner klingt sehr abwertend.

    IMHO muß man schon unterscheiden WO genau sie Probleme haben.
    Nämlich bei den Zoo-Viren, Wild Viren können alle miteinander zuverlässig erkennen.
    Zoo-Viren sind künstlich mutierte "Wild Viren", z.b in die original Viren in verschachtelte Archiche gepackt, mit anderen run-time Packern versehen etc.

    Mit tatsächlcihen Virenausbrüchen (wild viren) sollte es keine Probleme geben.

    Schlechte Erkennungsrate heißt also im wesentlichem, daß Mutationen nicht optimal erkannt werden können.

    Auch wenn's natürlich schön wär' auch dagegen optimnal "geschützt" zu sein, der Preis dafür ist mir persönlich zu hoch.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Also ich hab mit der Symantec Corporate in der Firma sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Grad in Firmen stehen als Bürorechner noch etwas ältere P2/P3 rum, da kann man nach dem Hochfahren gleich mal Kaffeetrinken gehn, bis der Rechner mal benutzbar wird.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Fup:
    bezügl Domain:

    Ich kenn mich da ja nicht wirklich aus, aber das ist ein Ausschnitt aus der Antwort vom Support:

    Zitat von SupportMail

    nach Rücksprache mit meinem Kollegen wurde
    *.AT.KPNQwest.net freigeschaltet, Remote-Update sollte jetzt funktionieren.

    ...naja und danach hats halt funktioniert.

  • Zitat von Vench

    Fup:
    bezügl Domain:

    Ich kenn mich da ja nicht wirklich aus, aber das ist ein Ausschnitt aus der Antwort vom Support:
    ...naja und danach hats halt funktioniert.

    Interessant, an welchen Support hast du dich da gewandt - Tu oder Sophos [DE]? Die Updates werden ja von der Tu gesaugt. Und du sitzt nicht in einer at Domain?

    mfG Fup

  • Zitat von Fup

    Interessant, an welchen Support hast du dich da gewandt - Tu oder Sophos [DE]?

    Hab das mit dem TU-Support geregelt.

    Zitat von Fup

    Und du sitzt nicht in einer at Domain

    Ich bin über ein internes Subnetz mit Hilfe eines WLan-Routers mit dem Internet verbunden; daher kommt: *.AT.KPNQwest.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!