XP Pro auf externer HD installieren

  • habe mir gerade eine externe festplatte zugelegt und möchte darauf xp pro installieren um von dieser hdd zu booten.
    notebook unterstützt booten von usb.
    Vorgangsweise:
    xp install cd gestartet und auf externer festplatte installiert.
    danach systemneustart
    bei neustart folgende fehlermeldung:
    "ntldr fehlt"

    bin schon am verzweifeln:confused:

    hat jemand rat für mich??

    danke

  • Soweit man einer Maxtor-Support-Email glauben will, kann XP nicht von einer externen Festplatte booten. Ich habs auch einmal versucht und es ist nicht gegangen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • ...ich würd versuchen die ntldr von einer anderen Windows-Installation auf die externe HD zu kopieren... Mit internen HDs funktioniert das, man kann z. B. (bei mir hats geklappt :shinner: ) die NTLDR auf einen anderen PC kopieren...

  • ich glaube nicht, dass es einen standard für "booten von usb" gibt. schließlich müsste das notebook ja dann von kameras, memory-sticks und festplatten gleichermaßen booten können. das bios kann IMO gar nicht die nötige funktionalität für jedes zu usb passende gerät haben.

    warum möchtest du eigentlich unbedingt von externer platte booten?

    lg michi

  • Zitat

    schließlich müsste das notebook ja dann von kameras, memory-sticks und festplatten gleichermaßen booten können.


    im prinzip ist das kein problem, weil alle diese geräte unter einen Standard fallen, nämlich USB-Massenspeicher. Mit einem Linux-System könnte man von allen diesen Geräten booten (was ich zumindest bei der Festplatte selbst ausprobiert hab), nur Windows hat diese Möglichkeit offensichtlich explizit ausgeschlossen.

    Zitat

    warum möchtest du eigentlich unbedingt von externer platte booten?


    Ein möglicher Grund wäre mangelnder Festplattenspeicher auf der internen Notebook-Platte, oder sonstiges freiwilliges Auslagern.
    Ein anderer möglicher Grund wäre das einfache Mitnehmen des Betriebssystems, so wie bei einer Live-CD (das wär zumindest bei modellgleichen Computern kein Problem).

    Ich bin sicher, da finden sich noch Gründe.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso

    im prinzip ist das kein problem, weil alle diese geräte unter einen Standard fallen, nämlich USB-Massenspeicher. Mit einem Linux-System könnte man von allen diesen Geräten booten (was ich zumindest bei der Festplatte selbst ausprobiert hab), [...]

    obwohl eine festplatte und ein usb-stick so total verschieden sind?

    ich war immer der meinung, dass da ohne speziellen treiber sowieso nichts geht. denn immer, wenn man ein eingabegerät wie eine maus an den usb ansteckt, fängt windows einmal großartig an, ein paar treiber zu installieren bzw. aktivieren. und den treiber hat ja das bios nun mal nicht zur verfügung. aber wenn es für alle geräte gleich ist, kann ichs mir durchaus vorstellen..

    lg michi

  • ja, usb-festplatten, usb-sticks, mache mp3-player, mache digi-cams, ... werden als usb-massstorage angesprochen, und können alle den gleichen treiber verwenden (darum funktioniert es ja auch dass man für einen usb-stick keine extra treiber installieren muss).

    eingabegeräte verwenden auch (fast) alle den selben standard, nämlich unter linux werden alle mit einem usb-hid treiber angesprochen.
    würde es den nicht geben, würde wahrscheinlich auch eine MS maus nicht unter linux laufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!