freeware-tool zum traffic-zählen (win, tcp/ip)

  • hallo leute!

    weiß jemand von euch ein gutes freeware-tool für windows xp, das die über eine netzwerkschnittstelle übertragenen bytes mitzählt? und zwar über einen längeren zeitraum, zb 1 monat, nicht nur für die aktuelle sitzung, wie windows das ohnehin macht. mir geht es darum, festzustellen, wie hoch mein datentransfer ist, da ich von chello soeben meine erste warnung bekommen habe, obwohl ich eigentlich in letzter zeit wenig download hatte.

    lg michi

  • also wenn du ohne router arbeitest, kann ich nur DUmeter empfehlen. der zählt den kompletten traffic deines rechners. wenn du allerdings im netzwerk hängst, zählt er auch alles, was du intern verschiebst. ist dann also ziemlich sinnlos.
    für einen router such ich auch schon lang nach einer lösung. vielleicht weiß diesmal ja wer was.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Zitat von stonemaster

    also wenn du ohne router arbeitest, kann ich nur DUmeter empfehlen. der zählt den kompletten traffic deines rechners. wenn du allerdings im netzwerk hängst, zählt er auch alles, was du intern verschiebst. ist dann also ziemlich sinnlos.
    für einen router such ich auch schon lang nach einer lösung. vielleicht weiß diesmal ja wer was.

    ich habe leider einen (netgear-kästchen-)router, der selbst nicht mitzählen kann. da ich aber intern nicht wirklich viel verschiebe, kann mir so ein programm hoffentlich zumindest einen richtwert geben.

    aber prinzipiell müsste es doch auch möglich sein, anhand der destination-adresse der pakete die intern adressierten herauszufiltern, oder? wenn ich auch nicht glaube, dass sich jemand schon mal die mühe gemacht hat, so was zu implementieren, da es ja am router einfacher geht.

    lg michi

    edit: es ist bei mir eh ein blödsinn eigentlich, da ich manchmal windows und manchmal debian verwende. :distur: ich bräuchte einen intelligenteren router, der aber so klein ist wie das netgear-kästchen :D und nichts kostet.

  • @debian:
    in dem falle könntest du einfach ein skript basteln, so in die richtung:

    Bash
    #!/bin/sh
    
          DEV=eth1
          read a
          b=`ifconfig $DEV|egrep 'RX bytes'|cut -f2 -d ":"|cut -f1 -d"("`
          echo "$a + $b" | bc > sum.txt


    sum.txt musst du natürlich beim ersten mal mit 'echo "0" > sum.txt' initialisieren.
    aufrufen musst du es per 'cat sum.txt | traffic.sh'.
    würd das skript automatisch beim herunterfahren aufrufen.

    [edit]
    natürlich wird damit nur der download beachtet. das zählen des uploads bleibt den besonders interessierten als übung für zu hause ;)
    [/edit]

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zur Ursprungsfrage: http://lastbit.com/trafmeter/ schaut interessant aus, habe ich aber noch nie verwendet.

    Zitat

    ich bräuchte einen intelligenteren router, der aber so klein ist wie das netgear-kästchen und nichts kostet.

    Bis auf die Größe (und Lautstärke/Stromverbrauch) geht das mit einem PC mit fli4l und opt_accounting (so mache ich es). Für einzelne Router (z.B. den Linksys WRT54G) gibt es alternative Firmwares, teilweise auch mit Accounting-Fähigkeiten (allerdings wird da meistens noch ein ein RADIUS-Server benötigt). Manche (oder alle?) Netgear-Router laufen mit Linux (siehe http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/n101238.asp), vielleicht gibt es dafür auch alternative Firmwares bzw. die Möglichkeit eine Shell am Router zu öffnen (und dann möglicherweise mit irgendwelchen Shellskripten den Traffic zu erfassen).

    Tobias

  • Zitat von michi204

    ich habe leider einen (netgear-kästchen-)router, der selbst nicht mitzählen kann. da ich aber intern nicht wirklich viel verschiebe, kann mir so ein programm hoffentlich zumindest einen richtwert geben.

    also bei meinem netgear kann man schon abfragen wieviele pakte rein und raus gehen (wan, wlan, lan): http://192.168.0.1/system.htm bzw zu finden unter "router status" -> "show statistics"

    @linksys: wirklich a nettes teil... SEHR zu empfehlen!

    mfg seHaas

  • Zitat von seHaas

    also bei meinem netgear kann man schon abfragen wieviele pakte rein und raus gehen (wan, wlan, lan): http://192.168.0.1/system.htm bzw zu finden unter "router status" -> "show statistics"

    @linksys: wirklich a nettes teil... SEHR zu empfehlen!

    mfg seHaas


    Hi.
    Wie "gross" ist ein Paket? Kann man das so einfach umrechnen oder KB?

    Danke,
    Fritz

  • Zitat von seHaas

    also bei meinem netgear kann man schon abfragen wieviele pakte rein und raus gehen (wan, wlan, lan):

    ja, das wäre ja schon ein anfang, aber leider fängt der router nach einem neustart wieder bei 0 an. zum einen schalte ich meinen router meist in der nacht aus (will ja keine festbeleuchtung haben), zum anderen muss ich ihn ab und zu rebooten, weil aus irgendeinem unerfindlichen grund manchmal unter debian keine pakete meinen rechner erreichen (trotz statisch eingetragener ip-adresse).

    ich hatte gestern meinen pc den ganzen tag unter winxp laufen (auch während ich weg war), ein paar seiten im www angesehen und noch ein paar mal e-mails gecheckt, und das ergab insgesamt über einen zeitraum von 15 stunden bereits 50 MB updload und ebensoviel download (nur auf meinem pc). verstehe ich nicht ganz, haltet ihr das für normal? vor allem 50 MB upload finde ich recht interessant. viren, würmer etc. sind auszuschließen, das einzige programm, das zugriff aufs internet benötigt, war mein mailproxy, der aber selbsständig (ohne e-mail-client) gar nichts macht. eine 30minütige observierung mit ethereal war unauffällig. automatische updates und dergleichen sind ausgeschaltet.

    lg michi

  • Zitat von kaeptn

    Hi.
    Wie "gross" ist ein Paket? Kann man das so einfach umrechnen oder KB?

    Danke,
    Fritz

    genau kann ichs nicht sagen aber die hier sagen dass es bis zu 64kb groß werden kann, somit könntest die mal ca. den worstcase ausrechnen.

    Michi:
    50mb fürs nixtun is schon a wengal viel. mit was hast das "gemessen"?

  • Zitat von seHaas

    Michi:
    50mb fürs nixtun is schon a wengal viel. mit was hast das "gemessen"?



    die windows-eigenen leistungsindikatoren im task-manager und im status der netzwerkverbindung haben das so angezeigt..

    lg michi

  • hallo!

    da kann doch irgendwas nicht stimmen.. im anhang seht ihr, wie windows mir diesmal weismachen möchte, dass in 3 stunden 700 000 000 Bytes in meinen PC geflossen sind. im task-manager ist es das gleiche. ich habe etwa eine stunde lang (von den 3) den datenverkehr im ganzen netz von einem anderen pc aus mit hilfe von grml/linux + ethereal untersucht, gab keine auffälligkeiten. ich vermute daher, dass die anzeige falsch ist. oder irgendein böses programm wartet immer, bis ich weggehe und saugt dann ein MB nach dem anderen :D

    lg michi

  • Zitat von stonemaster

    mir kommt das zwar auch ein wenig :) viel vor, aber hab eine andere frage. bei mir werden nur pakete und keine bytes angezeigt. kann man das wo umstellen?



    ich wüsste nicht, wo.. bei mir waren es von anfang an bytes.

    so viel ich weiß, ist dies treiber-abhängig. das dialogfeld zeigt dann an, was der treiber so anbietet.

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!